War gestern bei bestem Harzer Schneegestöber 2h das Saturn 16 testen. Hier meine Eindrücke im direktem Vergleich zum Saturn 14 ST:
- Sattelstützenzug läuft jetzt wie beim G1 im Rahmen und wird am Steuerrohr geklemmt. Wie fummelig das einbauen ist weiß ich nicht, sieht aber richtig gut aus finde ich und kein gefummel mehr beim Dämpfer
- Dämpferaufnahme mit den unterschiedlichen verschraubten Aufnahmen für Stahl oder Luft wirkt echt clever
- keine Mulde mehr beim Dämpfer in dem sich der Dreck sammeln kann
- Tretlagerbereich wirkt auf den Fotos irgendwie ganz schön groß, in Wirklichkeit sieht das viel filigraner aus
- Sitzposition geht mehr in Richtung G1 und ich glaub den direkten Vergleich sieht man bei Bike-Stats ja ganz gut. Ich finde das merkt man auch beim fahren, jetzt kein wirklich großer Unterschied, aber wirkt irgendwie flacher und länger.
- Keine wirkliche Umgewöhnung notwendig, wenn man eh schon eine moderne Geometrie kennt.
- Der Aufbau vom Testrad war mir mit 29" Baron, EXT-Fahrwerk mit Stahlfederdämpfer deutlich zu schwer. Zumindest bin ich das nicht gewohnt und hatte ganz schön zu pusten. Bei meinem eigenen Rad ist das fahren nicht so mühsam.
Insgesamt ist mein Eindruck, dass das Saturn 16 meinen fahrerischen Horizont nicht erweitert und ich alles auch mit dem Saturn 14 ST fahren könnte. Die Detailverbesserungen sind nice, die Geometrie ähnlich, das Mehrgewicht würde ich in Kauf nehmen, wenn ich mehr Dämpferauswahl haben wollen würde. Und wie fast immer, der Aufbau legt den Einsatzbereich fest.