Saturn 16:: Austausch & Bilder

Wenn wir schon dabei sind…

Wie aufwändig ist es, die Mutatoren für 27,5 zu ergänzen?
Ich hab sie mitbestellt, um es irgendwann mal zu probieren, bin aber irgendwie zu dumm zu verstehen, wie genau die eingebaut werden müssen 🥴
Ich hab auch keine für mich taugliche Anleitung gefunden. Hat da jemand was? Und/oder ein Video welches es zeigt?
Wenn du die Schrauben gelöst hast, schau mal da gibt es ein Gewinde mit dem du mit der Schraube die Mutatoren perfekt parallel auseinander bekommst. Ich hab da nämlich unützerweise mit einem Schraubenzieher herumgefummelt.
Ist ein M8 Gewinde zum Öffnen der Mutatoren in der Außenhälfte!
 
Ich war vor ein paar Tagen bei der Firma Fraezen, welche nur ein paar Kilometer entfernt ist. Ich wollte eigentlich nur mal einen Vorbau live anschauen und ans Saturn halten, da ich mit dem Renthal optisch nicht 100% happy war. Was ich gar nicht auf dem Schirm hatte, war dass der Inhaber Robert Schwenk auch EWS Racer ist. Klar Name schon mal gehört, aber dass das dann der ist, war witzig. Die Einladung auf eine Werksbesichtigung habe ich natürlich dankend angenommen und war ziemlich beeindruckt von dem was ich so gesehen habe. Ich war eher von Hinterhofbetrieb ausgegangen, aber weit gefehlt. War dann ganz cool dass zufälligerweise just in dem Moment ein neuer Vorbau auf einer der vielen Maschinen lief. Robert hat mir dann natürlich auch die Hintergründe zum wieso und warum geliefert und mir ebenfalls gezeigt, was es in Zukunft noch alles geben wird. Vieles hat halt mit dem Racing Hintergrund zu tun.

da ich mich nicht zwischen schwarz und raw entscheiden konnte, habe ich einfach beide mitgenommen.

PXL_20230303_093638063.PORTRAIT 1.jpg


PXL_20230303_093658179.PORTRAIT 1.jpg


PXL_20230303_094442709.PORTRAIT 1.jpg


der schwarze ist dann ans Saturn gewandert und der raw ans Phantom. Finde sie optisch sehr schön aber trotzdem dezent.

heute war ein dann ein schöner sonniger Tag! Die Edge geht wie Butter und passt auch super zum Dämpfer. Ich weiß nicht ob es an der Edge mit 44m Offset liegt oder am etwas kürzeren Vorbau, aber das Rad fährt sich jetzt ganz anders und ist viel agiler geworden. Bzgl Lenkflop merke ich keinen Unterschied zwischen 51mm und 44mm Offset evt weil der Vorbau auch noch mal kürzer wurde. Deshalb bin ich auch etwas am rätseln, was das Rad jetzt so deutlich agiler gemacht hat? Naja egal, es hat heute saumäßig Spaß gemacht, das Rad geht super den Berg hoch, die Sitzposition passt mit dem Vorbau noch mal besser und bergab ist es einfach nur eine Freude.

P3040058.jpg


P3040065.jpg


P3040068.jpg


neue Conti hin oder her, ich finde den Baron bei so variablen Verhältnissen immer noch top und rolltechnisch finde ich ihn auch mehr als ok.

Auf einer Abfahrt hat es dann kurz geknurpselt (wie man es so häufig kennt) aber beim nächsten Uphill merkte ich dann gleich, da passt was ganz und gar nicht. Schaltwerkkäfig stand in einem ungesunden Winkel. Geradegebiegen ging erstaunlich gut aber lief trotzdem nicht sauber, bis ich dann gesehen habe, dass das untere Röllchen auch was abbekommen hat bzw was fehlte :rolleyes: also war nach hause rollen angesagt, was mich ob des Wetters und dem bis dahin entstandenen Flow-Zustand doch etwas nervte, aber so ist es halt.

PXL_20230304_144245579.PORTRAIT 1.jpg


werde wohl das ganze Schwaltwerk tauschen, beim zurück biegen wirkte das SW schon ganz schön ausgeleiert.

naja, kann ich morgen mal wieder das Glen bewegen und schauen, wie das so im Vergleich zum Saturn fährt.
 
Der Vorbau ist echt schick. Werksführung bei Fraezen sicher auch spannend, der Kerl fährt auch immer geile Bikes.

Saturn natürlich ultra sexy!

+1 für Mullet, ich will nix anderes mehr
 
Ich war vor ein paar Tagen bei der Firma Fraezen, welche nur ein paar Kilometer entfernt ist. Ich wollte eigentlich nur mal einen Vorbau live anschauen und ans Saturn halten, da ich mit dem Renthal optisch nicht 100% happy war. Was ich gar nicht auf dem Schirm hatte, war dass der Inhaber Robert Schwenk auch EWS Racer ist. Klar Name schon mal gehört, aber dass das dann der ist, war witzig. Die Einladung auf eine Werksbesichtigung habe ich natürlich dankend angenommen und war ziemlich beeindruckt von dem was ich so gesehen habe. Ich war eher von Hinterhofbetrieb ausgegangen, aber weit gefehlt. War dann ganz cool dass zufälligerweise just in dem Moment ein neuer Vorbau auf einer der vielen Maschinen lief. Robert hat mir dann natürlich auch die Hintergründe zum wieso und warum geliefert und mir ebenfalls gezeigt, was es in Zukunft noch alles geben wird. Vieles hat halt mit dem Racing Hintergrund zu tun.

da ich mich nicht zwischen schwarz und raw entscheiden konnte, habe ich einfach beide mitgenommen.

Anhang anzeigen 1648931

Anhang anzeigen 1648933

Anhang anzeigen 1648935

der schwarze ist dann ans Saturn gewandert und der raw ans Phantom. Finde sie optisch sehr schön aber trotzdem dezent.

heute war ein dann ein schöner sonniger Tag! Die Edge geht wie Butter und passt auch super zum Dämpfer. Ich weiß nicht ob es an der Edge mit 44m Offset liegt oder am etwas kürzeren Vorbau, aber das Rad fährt sich jetzt ganz anders und ist viel agiler geworden. Bzgl Lenkflop merke ich keinen Unterschied zwischen 51mm und 44mm Offset evt weil der Vorbau auch noch mal kürzer wurde. Deshalb bin ich auch etwas am rätseln, was das Rad jetzt so deutlich agiler gemacht hat? Naja egal, es hat heute saumäßig Spaß gemacht, das Rad geht super den Berg hoch, die Sitzposition passt mit dem Vorbau noch mal besser und bergab ist es einfach nur eine Freude.

Anhang anzeigen 1648939

Anhang anzeigen 1648940

Anhang anzeigen 1648941

neue Conti hin oder her, ich finde den Baron bei so variablen Verhältnissen immer noch top und rolltechnisch finde ich ihn auch mehr als ok.

Auf einer Abfahrt hat es dann kurz geknurpselt (wie man es so häufig kennt) aber beim nächsten Uphill merkte ich dann gleich, da passt was ganz und gar nicht. Schaltwerkkäfig stand in einem ungesunden Winkel. Geradegebiegen ging erstaunlich gut aber lief trotzdem nicht sauber, bis ich dann gesehen habe, dass das untere Röllchen auch was abbekommen hat bzw was fehlte :rolleyes: also war nach hause rollen angesagt, was mich ob des Wetters und dem bis dahin entstandenen Flow-Zustand doch etwas nervte, aber so ist es halt.

Anhang anzeigen 1648942

werde wohl das ganze Schwaltwerk tauschen, beim zurück biegen wirkte das SW schon ganz schön ausgeleiert.

naja, kann ich morgen mal wieder das Glen bewegen und schauen, wie das so im Vergleich zum Saturn fährt.
Bronze würde ich gern mal live sehen… der Vorbau sieht schon sehr sexy aus.
 
Fahre auch einen 40er Renthal, einen 30 mm Rise Renthal Lenker und 15 mm Spacer unter dem Vorbau. Das Bike braucht meiner Meinung nach eine hohe Front.
Habe mich ehrlicher Weise hier teils im Faden schon mehrfach über die niedrigen Cockpits gewundert. Aber jeder natürlich so, wie es für ihn subjektiv am besten ist :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Normalerweise weiß ich ja was ich will, aber diesmal bin ich echt unentschlossen. Vllt hilft ja die Frage in die Runde ;):
Neue Hope Kurbel, SILBER oder SCHWARZ?

Schwarz geht immer ist klar, aber die Bremssattel sind auch schon silber, sieht mit einer silbernen Kurbel dann vllt. auch ganz gut aus :confused:
s16.jpg
 
Normalerweise weiß ich ja was ich will, aber diesmal bin ich echt unentschlossen. Vllt hilft ja die Frage in die Runde ;):
Neue Hope Kurbel, SILBER oder SCHWARZ?

Schwarz geht immer ist klar, aber die Bremssattel sind auch schon silber, sieht mit einer silbernen Kurbel dann vllt. auch ganz gut aus :confused:
hmm meine subjektive Meinung. Die schwarze Hope gefällt mir an sich nicht so wegen des hellen Labels, da würde ich eher zur silbernen greifen. Aber am Raaw oder grauen Rahmen finde ich den Kontrast schöner und würde nur Schwarz (oder eine Signalfarbe wenn andere komponenten gleich sind) verbauen
 
hmm meine subjektive Meinung. Die schwarze Hope gefällt mir an sich nicht so wegen des hellen Labels, da würde ich eher zur silbernen greifen. Aber am Raaw oder grauen Rahmen finde ich den Kontrast schöner und würde nur Schwarz (oder eine Signalfarbe wenn andere komponenten gleich sind) verbauen

Hi, seh ich auch so!
Wenn dich die helle Laserschrift an der Hope stört, dann helf doch bissl nach u mach sie schwarz.
Hättest ne andere Kontrastfarbe wie zB Blau, dann wäre es ne Überlegung wert… ich hab mich bei meinem grauen Rahmen aber auch dagegen entschieden, weil es eben gefühlt zB 100 verschiedene Blautöne sind, sogar von ein u demselben Hersteller. So Kirmes will ich dann nich.
Aber es ist eben alles subjektiv.
 
Ich habe gerade im S16-Techsheet diese Zeile unten bemerkt:
"Ab Modelljahr 2023 wird der SDH X3 verbaut. Zu erkennen an der eingefrästen Kennung."
Weiß jemand, wie sich das von den normalen SDH 14/21-Dämpferhalterungen unterscheidet?
 
Ich habe gerade im S16-Techsheet diese Zeile unten bemerkt:
"Ab Modelljahr 2023 wird der SDH X3 verbaut. Zu erkennen an der eingefrästen Kennung."
Weiß jemand, wie sich das von den normalen SDH 14/21-Dämpferhalterungen unterscheidet?
Der SDH X3 ist 2,2 mm breiter. Sprich unteres Einbaumaß der Buchse ist 22,2 mm (wie oben) anstatt den 20 mm der 22er Rahmen. Funktionell hat es keine Unterschiede. Es ist laut Max nur eine fertigungsbedingte Änderung und wird deshalb wohl auch nicht weiter kommuniziert.
 
The SDH X3 is 2.2mm wider
Danke!

Endlich ist ein Außerirdischer von einem anderen Planeten angekommen...

Diese werde ich in den nächsten Wochen aufbauen. Hoffentlich kann ich auch wegen Rückenproblemen Physiotherapie machen und bald auch damit fahren... XL Bronze Ano 29. Rahmengewicht mit Hinterachse und Steuersatzschalen.
 

Anhänge

  • IMG_9357.jpeg
    IMG_9357.jpeg
    625,4 KB · Aufrufe: 216
  • IMG_9363.jpeg
    IMG_9363.jpeg
    328,2 KB · Aufrufe: 206
kann mich noch mal jemand aufgleisen, warum laut Tech-Sheet der Rock Shox Ultimate Dämpfer nicht kompatibel ist?
schleiche immer noch um einen Coil Dämpfer (ohne nen Plan zu haben welchen) und der Ultimate Coil ist günstig und lässt sich hervorragend bei MST anpassen. Habe auch mal N angeschrieben was sie für einen EXT fürs S16 haben wollen.
 
kann mich noch mal jemand aufgleisen, warum laut Tech-Sheet der Rock Shox Ultimate Dämpfer nicht kompatibel ist?
schleiche immer noch um einen Coil Dämpfer (ohne nen Plan zu haben welchen) und der Ultimate Coil ist günstig und lässt sich hervorragend bei MST anpassen. Habe auch mal N angeschrieben was sie für einen EXT fürs S16 haben wollen.
Habe aus dem gleichen Grund letztens mit N telefoniert. Sie haben wohl keine 3D Daten von Rockshox und können es im CAD nicht verifizieren.
Der Coil wurde wohl aber ausprobiert und passt nicht. Was genau weiß ich aber nicht.
Habe mir jetzt mal einen DHX2 bestellt….
 
kann mich noch mal jemand aufgleisen, warum laut Tech-Sheet der Rock Shox Ultimate Dämpfer nicht kompatibel ist?
schleiche immer noch um einen Coil Dämpfer (ohne nen Plan zu haben welchen) und der Ultimate Coil ist günstig und lässt sich hervorragend bei MST anpassen. Habe auch mal N angeschrieben was sie für einen EXT fürs S16 haben wollen.

Das hatte mir Max mal geschrieben, als ich gefragt hatte, ob sich die Einschränkung im Techsheet auf Air oder Coil bezieht:

"Das bezieht sich tatsächlich auf beides. Beim Coil Dämpfer ist der größerer Durchmesser der Feder ein Problem und kann zu Kontakt zum "Umlenkhebel-Bock" führen und gleichzeitig ist der Ausgleichsbehälter bei kleinen Größen bei voller Kompression zu nah am Unterrohr.

Es kann im Einzelfall gehen, aber dann bitte nur mit vorheriger Kollisionskontrolle. Eine allgemeine Freigabe können wir aber nicht geben."
 
Zurück
Oben Unten