Saturn 16:: Austausch & Bilder

Ich hab mir den schon mal eher genannte Specialized besorgt, aber si richtig will der auch nicht passen. Muss mich mal noch in Ruhe dran machen, den mit nem Heißluftfön zu formen.
Heute war ich aber lieber fahren bei dem tollen Wetter - und dabei davor vergessen, den Strebenschutz wieder zu montieren…

Dafür nun en paar Pics von unterwegs. Wer entdeckt die neuen Teile? :D

IMG_8780.jpeg
 
Ah da will ich dieses Jahr auch mal hin, jetzt geht es aber erstmal 6 Tage nach Nauders.

Geil! Da bin ich bisher immer nur dran vorbei (aufm Weg ins Vinschgau) und aus div Gründen gabs nie die Gelegenheit fürn „Stop-Over“ :(

Kannst sich ja gern mal melden per PN. Nur Uphill gehts bei mir aufgrund der zahlteichen Krankheiten übern Winter bis jetzt (!) eher gemächlich, da gut Trainingsrückstand… kann dir aber mal was zeigen wenn du magst u es zeitlich bei uns beiden hinhaut ;)
 
Vielleicht gehts auch mal für nen Tag ins Vinschgau wenn es da oben regnet. Im Vinschgau war ich die letzten 3 Jahre und bin bis jetzt auch nur an Nauders vorbei gefahren. Bin schon schwer gespannt drauf.
Mache ich gerne wenn ich wieder im Land bin 👍🏻
 
Nich ganz, aber Korb ist nicht weit weg. Ist bei mir im Remstal, in Plü zuhause :)
Da kommt meine Frau her und wir sind beide oft da… wir kennen nur die beiden offiziellen Trails von Plü und Urbach und fanden die ganz nett, aber haben die Bikes beim Schwiegerelternbesuch dann immer eher zuhause gelassen… war das ein Fehler und wir haben viel verpasst? 😊
 
Da kommt meine Frau her und wir sind beide oft da… wir kennen nur die beiden offiziellen Trails von Plü und Urbach und fanden die ganz nett, aber haben die Bikes beim Schwiegerelternbesuch dann immer eher zuhause gelassen… war das ein Fehler und wir haben viel verpasst? 😊
mittlerweile wurde hier vieles was die letzten Jahre inoffiziell war ganz offiziell legalisiert 8-) in Plü müssten es so 5-6 Trails sein, in Korb/Fellbach also an den Rändern des Remstal sogar noch mehr. Am Kappelberg sind die Trails eher einfach, in Korb hat es schon mehr Anspruch. Plü sieht laut den Videos nochmal bissl knackiger aus
 
Hat jemand versucht, den STFU-Protektor zu montieren, oder ist er zu eng?
Ich habe zwar kein Saturn, sondern ein G1, aber warum nicht?
Die Position der Führungen musst du nur vor endgültiger Befestigung testen und vor allem! beim Kürzen der STFU erstmal mindestends eine Stufe (vermeintlich) zu lang lassen.

Was glaubst du wohl warum ich das weiß?:cool:

Ich durfte mir dann mit einem Teil aus dem 3D-Drucker behelfen

Gruß Stefan
 
Sehr cool… dann nehmen wir die Fuhren nächstes mal mit 😊 der Sohn wird bei der Oma abgegeben und ab dafür 😉

Meld dich halt rechtzeitig an u wir starten von mir aus. Und an einem :bier: danach solls auch nicht scheitern ;)

Ich finds an sich ganz gut hier u der offizielle Flowtrail (der damals im Rahmen der Landesgartenschau errichtet wurde - da hat die Gemeinde extra ein Budget davon losgeeist u zur Verfügung gestellt!), ist der einfachste Part von allen. Ich finde die anderen, naturbelassenen Strecken/Trails viel besser. Trotzdem ist es zum Einfahren oder mal paar Sachen am Fahrwerk austesten (zB für manchen Sprung/Stepup) ganz ok. Der Rest ist von einfach bis mittelschwer, flowig-schnell, kurvig und auch paar ausgesetzte Elemente, die man aber umfahren kann, echt gut gemacht - und fast alles legal mittlerweile :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber auch übermäßig besch...eiden aus. Teurer Rahmen und der Schutz für die Kettenstrebe muss billig wie möglich sein...

Hier Bilder vom Specialized, besser geht's mmn nicht.....und absolut leise. Wenn du im letzten Bild reinzoomst vor die Kassette, siehst wie nahezu perfekt es abschließt.
Anhang anzeigen 1736212Anhang anzeigen 1736213Anhang anzeigen 1736214
Mit Kabel sitzt der leider nicht so geil, ist mir auch aufgefallen, mit AXS war das dann wunderbar. Bleibt nur Mastic Tape oder VHS Tape
 
Sieht aber auch übermäßig besch...eiden aus. Teurer Rahmen und der Schutz für die Kettenstrebe muss billig wie möglich sein...


Mit Kabel sitzt der leider nicht so geil, ist mir auch aufgefallen, mit AXS war das dann wunderbar. Bleibt nur Mastic Tape oder VHS Tape
Es gibt anscheinend unterschiedliche Größen, meiner sitzt relativ locker auch mit Schaltzug, deswegen die Kabelbinder. Der vom Kollege oben sitzt wohl zu stramm und geht nicht richtig drüber.
Ich weiß leider gar nicht mehr meine Teilenummer.
 
Es gibt anscheinend unterschiedliche Größen, meiner sitzt relativ locker auch mit Schaltzug, deswegen die Kabelbinder. Der vom Kollege oben sitzt wohl zu stramm und geht nicht richtig drüber.
Ich weiß leider gar nicht mehr meine Teilenummer.

Ja genau, bei mir sitzt der Schutz zu knapp bzw das Rohr der Kettenstrebe ist zu hoch, sodass es nicht sauber klemmt u einfach nur aufgebogen ist… TNR kann ich nachher nachsehen


Edit:
Die auf der Verpackung aufgebrachte Nummer sagt Folgendes:
image.jpg


In der Beschreibung des Shops stand auch, dass es fürs Levo, Levo SL usw wäre. Kann mir aber vorstellen, dass es zw e u non-e schon Unterschiede gibt und evtl genau dies der ausschlaggebende Grund ist, obs passt oder nicht.
Wenn ich mal Muse hab abends werde ich mich mal mit nem Heißluftfön dran machen u schauen, ob man das in soweit formen kann, dass es wirklich gut passt.

Der Schutz von Nicolai passt super u ist mMn auch vom Material her top, aber ich finde ihn schlicht in Ri Kurbel/Kettenblatt einfach zu kurz. Ich hab mir da aktuell mit Slappertape beholfen, aber ich finde, gerade wenn es schon ein Formteil gibt, könnt man das doch gleich richtig machen…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aber auch übermäßig besch...eiden aus.
Das liegt wohl im Auge des Betrachters. Dieses Knubbelding oder noch schlimner dieses Teil mit den nach oben stehenden "Schlaufen" finde ich persönlich optisch deutlich weniger ansprechend.

Wenn die Funktion stimmt kann ja jeder entscheiden was gefällt und meine Lösung war bisher ncht vertreten bei der aktuellen Frage also hab ich sie gezeigt.
Teurer Rahmen und der Schutz für die Kettenstrebe muss billig wie möglich sein...
Also mein Anspruch wäre ja eigentlich, dass die vom Hersteller am teuren Rahmen angebrachte Lösung einfach anstandslos funktioniert. Dass hier so viele etwas anderes verbauen zeigt mir, dass nicht nur ich der Meinung bin dass der von N verbaute Kettenstrebenschutz unzureichend ist. Der ist hübsch und gut integriert, aber funktioniert eben nicht.
 
Nochmal zum Thema Dämpferhub:

Fährt wer bei einem M Rahmen seinen Storia mit 65 mm bei 29"?

Das Techsheet sagt, dass bei Größe S unabhängig von 29" oder mullet lediglich 60 mm Hub gefahren werden kann. Sprich das vordere Rahmendreieck (AGB Kollision) wird neben Reifenfreiheit zum Sitzrohr der limitierende Faktor sein. Ab Größe M wird in mullet und 29" beim Hub unterschieden. Da der Hauptrahmen und die Wippe immer gleich sind, muss allein die Reifenfreiheit zum Hauptrahmen das Problem sein und je nach Reifen wird es gegebenenfalls eng.
Gibt es da Erfahrungen bei Größe M? Wird das ganze wirklich grenzwertig eng oder geht N bei der Angabe auf Nummer sicher?

Und damit es was zu schauen gibt:
DSC_5078.JPG


Nun mit Era V2, da die Lyrik mit knackender Krone in Reklamation ist.
Echt beeindruckend, wie sich die Era am Boden festsaugt und alles glatt bügelt. So sehr, dass ich in den Wintermonate für die verspielteren Hometrails wohl durchaus die Lyrik wieder ins Bike setze, da es so deutlich spritziger und leichter vorne in die Luft gezirkelt werden kann.
 
Hi everyone, sorry for the English. I speak a bit of German but not enough to turn off the google translate :). I am in a decision making process for a new bike and have been lurking at the saturn 16 for a long time. At first I made the decision to buy a norco sight but cancelled my order because of the high leverage ratio causing issues for heavier riders. I am 186-187cm, somewhere between 92-95kg. Also looked at commencal but I seem to fall right in between their sizing. I think L with the reach of 515 looks sweet, tested a starling murmur with the same which felt good. XL seems to be a tad big for me and playfull riding. I ride the enduro trails in belgium mostly.

I have to work a bit with a budget (around 5k max spend). This is without wheels, cockpit and brakes, I have some nice ones. I heard some stories of people getting a nice deal on a frame if it was in sale or ordered by a customer but cancelled. Is this still the case? Thinking about the a lyric ultimate (yes, I love red) in the front, coil in the back. Not sure which one. Any good suggestions? Would love to pull the trigger but I am waiting a bit on a discount (if i remember May had some but I was a bit late to the party).

Nice meeting you all!
 
Hi,
Empfehlung meinerseits: nicht nach Reach kaufen, sondern nach Größenempfehlung von Nicolai. Ruf die Jungs an bzw geh vorbei u mach ne Probefahrt oder nutze eins fer Testevents..! Oder woher kommst du, ggf kannst du ja auch mal wo draufsitzen.
Ich war letztes Jahr am Testival in der Oberpfalz, kann sowas nur empfehlen :daumen:
Da ist nichz nur quasi das vollständige Lineup da, es sind auch quasi alle Größen u teilw sogar unterschiedliche Konfigurationen (Mullet vs full 29“) da gewesen, inkl top Betreuung vor Ort u ansprechendem Rahmenprogramm, Guide usw
Also meine Nachforschungen haben folgende Ergebnis gebracht:

1) Saturn 16 Mullet in S:

1.1) Der Ausgleichbehälter des Dämpfers kollidiert (230x65) mit dem Unterrohr => also nur 230x60 möglich

1.2) Der Intend Hover (230x65 mit empfohlenem Halter) scheint zu funktionieren, zumindest im CAD.
Natürlich ohne Gewähr!

2) Saturn 16 Mullet in M mit dem Sitzrohr des S Rahmens, ohne großen Aufwand und deshalb nur mit geringen Mehrkosten möglich: Alle gängigen Dämpfern in 230x65 möglich


Ext wird nach deren Aussage nichts am Dämpferlayout ändern, also nur im M mit 230/65 möglich.
Push bietet derzeit keinen Dämpfer für das Saturn 16 an, hat es für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen.

Um das abschließend für mich beurteilen zu können, muss ich Beide Größen nochmal direkt vergleichen.
Mich in der Auswahl der Dämpfer zu beschränken möchte ich eigentlich nicht.

Danke an Nicolai für die Analyse und Unterstützung!
 
Also meine Nachforschungen haben folgende Ergebnis gebracht:

1) Saturn 16 Mullet in S:

1.1) Der Ausgleichbehälter des Dämpfers kollidiert (230x65) mit dem Unterrohr => also nur 230x60 möglich

1.2) Der Intend Hover (230x65 mit empfohlenem Halter) scheint zu funktionieren, zumindest im CAD.
Natürlich ohne Gewähr!

2) Saturn 16 Mullet in M mit dem Sitzrohr des S Rahmens, ohne großen Aufwand und deshalb nur mit geringen Mehrkosten möglich: Alle gängigen Dämpfern in 230x65 möglich


Ext wird nach deren Aussage nichts am Dämpferlayout ändern, also nur im M mit 230/65 möglich.
Push bietet derzeit keinen Dämpfer für das Saturn 16 an, hat es für die Zukunft aber nicht ausgeschlossen.

Um das abschließend für mich beurteilen zu können, muss ich Beide Größen nochmal direkt vergleichen.
Mich in der Auswahl der Dämpfer zu beschränken möchte ich eigentlich nicht.

Danke an Nicolai für die Analyse und Unterstützung!
Wenn du gerne nen Push fahren möchtest, kann ich dir Fahrrad Fahrwerk empfehlen, die können dir sicher ne passende Abstimmung basteln. Da geht meiner im Winter wohl auch hin
 
@arthur80 Das haben Sie vielleicht schon einkalkuliert, aber da das Saturn-Sattelrohr wahrscheinlich viel steiler ist, wird die Sattelstützenverlängerung zwangsläufig länger sein als beim von Ihnen erwähnten Santa Cruz. Eine Standardgröße M kann also tatsächlich funktionieren, wenn die Sitzrohrhöhe Ihr einziges Anliegen ist.
 
Wenn du gerne nen Push fahren möchtest, kann ich dir Fahrrad Fahrwerk empfehlen, die können dir sicher ne passende Abstimmung basteln. Da geht meiner im Winter wohl auch hin
Danke für Deinen Tipp! Dann müsste Push nur noch ein 3D-Model an Nicolai schicken, um die Einbausitiation zu prüfen.
 
@arthur80 Das haben Sie vielleicht schon einkalkuliert, aber da das Saturn-Sattelrohr wahrscheinlich viel steiler ist, wird die Sattelstützenverlängerung zwangsläufig länger sein als beim von Ihnen erwähnten Santa Cruz. Eine Standardgröße M kann also tatsächlich funktionieren, wenn die Sitzrohrhöhe Ihr einziges Anliegen ist.
Das Oberrohr zwischen Größe S und M ist identisch hoch. Also kann das S Sitzrohr einfach in das M genommen werden, es ist einfach 35mm kürzer, es ändern sich aber keine Winkel.
 
Zurück
Oben Unten