Saturn 16:: Austausch & Bilder

ja, das ist etwas komisch, habe auch die Stütze im Verdacht, dass die ggf tifer unten im Sitzrohr knackt. Das hatte ich beim Last Glen ebenfalls und eine Lage Klebeband und Fett unten an der Stütze haben das nachhaltig gelöst.

Es knackt nur beim Treten im Sitzen. Sitzen Ohne Treten kein Knacken, Treten ohne Sitzen ebenfalls kein Knacken... werde mal alles demontieren, checken, reinigen, fetten und wieder montieren. Und eine stabile Sattelklemme besorgen
 
Das sind genau die gleichen Symptome, die ich sehe! Ich dachte auch, dass das Knarren so klang, als würde etwas an der Innenseite des Sitzrohrs reiben. Lassen Sie mich wissen, ob das in Ihrem Fall das Problem löst.
 
Das ist eine gute Erkenntnis für den Rest von uns, ich habe auch einen Carbon-Abstandshalter am Steuerrohr, aber mein Knarren scheint nur von der Sattelstütze zu kommen (BikeYoke Revive). Ich habe auch festgestellt, dass eine der Schrauben, mit denen die Klemme für die Sattelschienen befestigt ist, den Sattel berührt (SQlab), daher muss ich sie kürzen. Leider scheint das nicht die Ursache für das Knarren zu sein...

Es gibt viele Threads über das Knarren des BikeYoke aufgrund der unverlierbaren Muttern im Bereich der Schienenklemmung. Aber bisher hat Anti-Seize nicht geholfen.
Meine Revive hat auch schon geknackt, hab den lower service per Youtube gemacht, ruhe.
 
Meine Revive hat auch schon geknackt, hab den lower service per Youtube gemacht, ruhe.
hmm, wo Du dass erwähnst fällt mir ein dass ich meine ja von 31,6 auf 30,9 umgebaut habe. d.h. die war auch schon offen, evt sollte ich da noch mal kontrollieren... guter Einwand, das hatte ich vergessen. Evt knacken die Führungsstifte...
 
hmm, wo Du dass erwähnst fällt mir ein dass ich meine ja von 31,6 auf 30,9 umgebaut habe. d.h. die war auch schon offen, evt sollte ich da noch mal kontrollieren... guter Einwand, das hatte ich vergessen. Evt knacken die Führungsstifte...
Oder ganz simpel das Sattelgestell? Gerade bei meinen SQ-Labs passiert das leider öfter, egal ob active oder non-active…
 
hatte ich auch schon im Verdacht, hatte ich auch schon bei mehr als einem SQLab Sattel. Würde ich auch noch testen, habe noch einen nicht knackenden Sattel im Schrank.
Meist reichte bei mir 1-2 Tropfen Kettenöl an die Verbindungsstelle der Streben zum Gestell hin u es war Ruhe. Das je nach Bedingungen wiederholen, wenns eben wieder anfängt. Gerade wenns trocken-staubig ist wie oft im Sommer kommt das gerne wieder oder nach Matschfahrten wenn zur nächsten tour selbiger gut ausgetrocknet ist 🤷🏼😂
 
„Kindheitstraum“ erfüllt!
Ewig wollte ich schon ein N fahren
Jetzt ist es endlich passiert

Inkl Abholung vor Ort - Ich habe auch nur 30 Minuten Anfahrt :)

IMG_4076.jpeg

IMG_4092.jpeg

IMG_4080.jpeg
 
Perfekt, Testrad aus der Flotte ?

Sollte so sein, ja!

Ich hatte letztes Jahr die Ehre, als erster am 27.08.22 auf diesem Testrad unterwegs zu sein :D

Gratulation zum Bike, ich kann den Wunschtraum total verstehen! Bei mir wars auch ein Jugendtraum u es wurde ebenso ein Saturn 16 :daumen: :)
 

Anhänge

  • IMG_5579.jpeg
    IMG_5579.jpeg
    464,1 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Ja tatsächlich
Wollte eigentlich über den Winter einen Rahmen aufbauen
Habe das Testrad am Sonntag ausgiebig beim Sommerfest gefahren und dann ist das alles irgendwie eskaliert :)

🤷‍♂️

Geil! Ich hab deshalb tatsächlich ewig rumgemacht, ob es nicht doch das Orange Candy wird, weil ich echt geflashed war von der Farbe :herz:

Hast du es als Mullet oder full 29“?
 
Geil! Ich hab deshalb tatsächlich ewig rumgemacht, ob es nicht doch das Orange Candy wird, weil ich echt geflashed war von der Farbe :herz:

Hast du es als Mullet oder full 29“?

Das orange ist mega. Da stand noch ein Candy red metallic. Das fand ich in dem moment Ticker sogar noch besser. Aber das war eh in L
(Und wäre Mullet gewesen)

Meins ist 29er
Hab ein SC Bronson Mullet probe gefahren vor kurzem. Fand ich gut. Aber ich mag unsymmetrische Optik nicht so gerne 😊
 
„Kindheitstraum“ erfüllt!
Ewig wollte ich schon ein N fahren
Jetzt ist es endlich passiert

Inkl Abholung vor Ort - Ich habe auch nur 30 Minuten Anfahrt :)

Anhang anzeigen 1768028
Anhang anzeigen 1768030
Anhang anzeigen 1768031

Glückwunsch.
Das Bike bin ich vergangene Weihnachtszeit 4 Wochen gefahren. Farbe ist mega in der Sonne.


BTW: Das Bike ist auch tatsächlich, zumindest stand es so noch auf der Hausmesse, mit 65er Dämpfer bei 29" aufgebaut. Sitzrohr sah aber schleiffrei aus. Muss eng sein, mit der Reifen Kombi aber passen.
 
Glückwunsch.
Das Bike bin ich vergangene Weihnachtszeit 4 Wochen gefahren. Farbe ist mega in der Sonne.


BTW: Das Bike ist auch tatsächlich, zumindest stand es so noch auf der Hausmesse, mit 65er Dämpfer bei 29" aufgebaut. Sitzrohr sah aber schleiffrei aus. Muss eng sein, mit der Reifen Kombi aber passen.
Öh laut Rechnung/Unterlagen ist es der 60er Dämpfer
Je nachdem wie EXT das bemaßt mit dem Endanschlag und dem Bumper könnte es aber tatsächlich der 65 mm sein…
Schleifpapieren sind keine am Rahmen mit den 2,4er Wolfpack Trail
 
Öh laut Rechnung/Unterlagen ist es der 60er Dämpfer
Je nachdem wie EXT das bemaßt mit dem Endanschlag und dem Bumper könnte es aber tatsächlich der 65 mm sein…
Schleifpapieren sind keine am Rahmen mit den 2,4er Wolfpack Trail

Der Bumper zählt quasi zum Hin dazu. Also es wird tatsächlich bis Endanschlag „gemessen“. Der Bumper zählt quasi immer mit zum Hub, bei eigentlich jedem Hersteller.
Ja, ich habs damals auch als 29“ mit 65er Dämpfer gefahren im Test, sowohl das M als auch das L. Bei den Conti Krypto hätt ich mir vorstellen können, dass es nicht klappt, aber mit DHR II oder Speci Reifen oder bei den Trail King am Testbike war es kein Problem.
 
Öh laut Rechnung/Unterlagen ist es der 60er Dämpfer
Je nachdem wie EXT das bemaßt mit dem Endanschlag und dem Bumper könnte es aber tatsächlich der 65 mm sein…
Schleifpapieren sind keine am Rahmen mit den 2,4er Wolfpack Trail
Der Bumper zählt quasi zum Hin dazu. Also es wird tatsächlich bis Endanschlag „gemessen“. Der Bumper zählt quasi immer mit zum Hub, bei eigentlich jedem Hersteller.
Ja, ich habs damals auch als 29“ mit 65er Dämpfer gefahren im Test, sowohl das M als auch das L. Bei den Conti Krypto hätt ich mir vorstellen können, dass es nicht klappt, aber mit DHR II oder Speci Reifen oder bei den Trail King am Testbike war es kein Problem.

Genau so ist es. Aber der Testdämpfer kann ja vor Verkauf noch gut getauscht worden sein.
Ich bin genau das Orange Rad mit Kryptotals gefahren in meiner Testzeit, damals mit 65er Testdämpfer.
An einer Stelle könnte es mal geschliffen haben, hört man auch im Video, dass ich hier damals hochgeladen hatte. Dachte damals, es sei der Sattel.
Wollte hier aber nichts lostreten. War so als Info gedacht, da ja die Diskussion immer mal wieder aufkam.

Geiles Rad zu sicher fairen Preis, so wie ich das bei Nicolai von Testrädern kenne.
So war damals auch mein Einstieg bei N mit der G16 Straßenbahn :D
 
Genau so ist es. Aber der Testdämpfer kann ja vor Verkauf noch gut getauscht worden sein.
Ich bin genau das Orange Rad mit Kryptotals gefahren in meiner Testzeit, damals mit 65er Testdämpfer.
An einer Stelle könnte es mal geschliffen haben, hört man auch im Video, dass ich hier damals hochgeladen hatte. Dachte damals, es sei der Sattel.
Wollte hier aber nichts lostreten. War so als Info gedacht, da ja die Diskussion immer mal wieder aufkam.

Geiles Rad zu sicher fairen Preis, so wie ich das bei Nicolai von Testrädern kenne.
So war damals auch mein Einstieg bei N mit der G16 Straßenbahn :D
Preis definitiv fair

Und grad nochmal gemessen. Dann hab ich wohl 160mm hinten 😁🤷‍♂️
Der hat 65mm inkl bumper.
Ja gut äh. Auch gut :)

Da ist zwar ein Steinschlag im sitzrohr aber keinerlei schleifspuren

Ich werde mal nen Onza Inex drauf ziehen. Mal gucken
 
Zurück
Oben Unten