Saturn 16:: Austausch & Bilder

Jetzt ist es amtlich, S16 ist bestellt/bezahlt
Ich solls in KW50 kriegen 🥰
Erwartet kein "krasser Farbkonzept"
Es wird "langweilig aber clean" wie mein G1.
Ich freu mich wie Socke 😝🤘🏻
Ich bin gespannt auf Berichte vom Wechsel.
Ich komm vom S14 und hab mir mehr FW gewünscht und bin beim G1 gelandet. Damals gab es das S16 noch nicht. Das G1 ist eine unglaubliche Ballerbude aber ich bin am überlegen ebenfalls aufs S16 zu wechseln :wut:

Ich hoffe sehr, dass das noch was dauert, bis es kommt… muss erst noch die letzten Investitionen ins S16 verdauen, bis wieder was anständiges ausm Sparschwein bezahlt werdeb kann :oops:
Ich auch!!!! Zumal ich ein Swift 14 bestellt hab. 🙈
Ich bin gespannt auf Berichte vom Wechsel.
Ich komm vom S14 und hab mir mehr FW gewünscht und bin beim G1 gelandet. Damals gab es das S16 noch nicht. Das G1 ist eine unglaubliche Ballerbude aber ich bin am überlegen ebenfalls aufs S16 zu wechseln :wut:
Ich denke, ich hätte auch das S16 gekauft wenn es das schon gegeben hätte damals. Und wenn ich kein Swift 14 holen würde, und ein Bike Park+Urlaub+Hometrails abdecken sollte, wäre das S16 perfekt.

Oder ihr wartet dann auf das Light-E-MTB auf Saturn Basis. Irgendwann bringt Bosch sicherlich auch noch einen Motor in der TQ50 Klasse.

Bike Park+Urlaub+Hometrails abdecken sollte, wäre das S16 perfekt.
Exakt das ist das Ding. Nicht dass das G1 schlecht wäre in irgendeiner Hinsicht. Aber ich glaube das S16 ist einfach die perfekte Lösung für Alles.
Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr mal nach der Arbeit wieder in Mehle rum fahren :spinner:

Exakt das ist das Ding. Nicht dass das G1 schlecht wäre in irgendeiner Hinsicht. Aber ich glaube das S16 ist einfach die perfekte Lösung für Alles.
Ich werde wahrscheinlich nächstes Jahr mal nach der Arbeit wieder in Mehle rum fahren :spinner:

Genau das war bei mir der Grund fürs S16, ein Bike für alles. Und, weil ich mich vom ersten Aufsitzen an „zuhause“ gefühlt hatte :D

ich finde das Saturn 16 auch perfekt als Einstieg in die Nicolai Welt wenn man von etwas konservativeren Geos kommt. Bei mir wars beim Test auch Draufsitzen und Wohlfühlen.
Ich bin zwar immer noch am Experimentieren mit der optimalen Cockpithöhe und Vorbaulänge, aber das ist mir selbst und nicht dem Bike geschuldet.
Ich mach mit dem Bike auch alles, Hometrails, gelegentlich Bikepark und Urlaub und vermisse nichts. Im Gegenteil, das Bike kann deutlich mehr als ich.

ich finde das Saturn 16 auch perfekt als Einstieg in die Nicolai Welt wenn man von etwas konservativeren Geos kommt. Bei mir wars beim Test auch Draufsitzen und Wohlfühlen.
Ich bin zwar immer noch am Experimentieren mit der optimalen Cockpithöhe und Vorbaulänge, aber das ist mir selbst und nicht dem Bike geschuldet.
Ich mach mit dem Bike auch alles, Hometrails, gelegentlich Bikepark und Urlaub und vermisse nichts. Im Gegenteil, das Bike kann deutlich mehr als ich.
Fährst du noch die ERA?

Fährst du noch die ERA?
ich hab neulich im Schnäppchenwahn eine FOX 38 für knapp mehr als 50% der UVP geschossen :D die Teste ich grad und bin auch super zufrieden mit der. Die 38er Standrohre merkt man deutlich, die Gabel hält die Linie wirklich Brutal gut. Die ERA ist mir da an manchen Stellen dagegen etwas versprungen. Gut, könnte auch noch am Setup liegen. Aber bei der FOX wars echt easy, der SAG passt mit der Vorgabe von FOX, Compression ziemlich offen und LSR auch nahezu offen, HSR ganz geschlossen. War mit den Empfehlungen von FOX diesbezüglich auch ganz zufrieden, den Tipp hab ich aber in irgendeinem Video mal gesehen und der Ansatz klang spannend.
Die FOX baut aber nochmal deutlich höher, deshalb habe ich wieder etwas Spacer reduzieren müssen und gehe vermutlich wieder auf 40mm Vorbaulänge.
(komm grad nur wegen des blöden Virus nicht zum testen ...)

Wegen der ERA bin ich echt hin und hergerissen, die hat mir auch sehr gut getaugt aber war fast bissl zu viel an Möglichkeiten es zu versauen 8-)

Aber die ist noch da, mein abschließendes Urteil ist noch nicht ganz gefällt

wo wir schon bei Federung sind, fährt jemand nen X2 im S16?

Ich bin mit dem Öhlins TTX Coil ja wirklich super gut zufrieden, da er nicht im Federweg rumrührt und immer so viel Hub freigibt wie man benötigt. Klar ist aber auch, je schneller man fährt umso satter liegt er. Im Winter gehe ich immer gerne ein paar PSI bzgl Luftdruck runter und auch gerne die Dämpfung etwas offener, was beim TTX ja jetzt nicht mal so eben geht. Da einem die X2 ja derzeit hinterher geworfen werden, überlege ich gerade den über die Wintermonate mit einem etwas softeren Setup zu fahren.

wo wir schon bei Federung sind, fährt jemand nen X2 im S16?

Ich bin mit dem Öhlins TTX Coil ja wirklich super gut zufrieden, da er nicht im Federweg rumrührt und immer so viel Hub freigibt wie man benötigt. Klar ist aber auch, je schneller man fährt umso satter liegt er. Im Winter gehe ich immer gerne ein paar PSI bzgl Luftdruck runter und auch gerne die Dämpfung etwas offener, was beim TTX ja jetzt nicht mal so eben geht. Da einem die X2 ja derzeit hinterher geworfen werden, überlege ich gerade den über die Wintermonate mit einem etwas softeren Setup zu fahren.
ich meine am Anfang des Threads habe ich mal einen gesehen mit dem X2.

Btw.: ist @xmartinx nicht mehr im Forum?

den Tipp hab ich aber in irgendeinem Video mal gesehen und der Ansatz klang spannend.

Der ist aus einem Vorsprung Video und auf VVC Zugstufe nicht anwendbar.
Der Tipp gilt nur für HSR mit Vorspannung (also zB alte X2, Cane Creek, etc.)
Hat Steve sogar selbst in einem Kommentar unter dem YouTube Video klargestellt.

Wäre für mich unfahrbar bei meiner 38, aber wenn's dir taugt spricht auch nix dagegen.

Der ist aus einem Vorsprung Video und auf VVC Zugstufe nicht anwendbar.
Der Tipp gilt nur für HSR mit Vorspannung (also zB alte X2, Cane Creek, etc.)
Hat Steve sogar selbst in einem Kommentar unter dem YouTube Video klargestellt.

Wäre für mich unfahrbar bei meiner 38, aber wenn's dir taugt spricht auch nix dagegen.
Danke für den Hinweis, bevor es mich erwischt hat kam ich nur zu einer kurzen nicht repräsentativen Fahrt

Bei Saturn 11 und 14 dürfte der Umstieg auf UDH etwas schneller kommen:

1699386139091.png

Marcel ist echt eine sehr gute Quelle.
Seine Insta Stories versorgen mich regelmäßig mit Schweißraupenpor*o. :D

Hat sich der Begriff "Biobike" jetzt echt eingebürgert?

Zurück