Saturn 16:: Austausch & Bilder

Habe schon etwas rumprobiert beim M-Rahmen. Je nach Reifen wird es zum Sitzrohr zu eng.
65 mm mit frischem Krypto hinten auf 30 mm Newmen Felgen ist klar zu eng. Flachere Reifen von Maxxis und Schwalbe klappen. 62,5 mm Hub gehen in jedem Fall Sitzrohr-technisch. Da dann bloß den AGB checken.
Zum Rumprobieren habe ich mittlerweile einen DHX2 neben dem Storia. Mit den schraubbaren Spacern kann man perfekt schauen, was geht und was nicht.

Edit:

Hier mit angefahrenem Reifen und den Durchschlagschutz bekommt man statisch auch nie gänzlich komprimiert.
https://www.mtb-news.de/forum/t/saturn-16-austausch-bilder.956888/post-18878273


Bei Sekunde 31 hört man auch vermutlich einen Kontakt von Reifen und Sitzrohr.
Das Bike kam damals mit 29" und 160 mm Federweg direkt von Nicolai. Damals haben sie selbst wohl noch probiert...
Bin es einen Monat mit einem meiner LRS (Newmen Felge + Krypto) gefahren. Lief unauffällig mit 65 mm Hub, auch wenn es theoretisch zu eng ist bzw. bei voller Kompression zum Kontakt kommen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Dir, hilfreich! Den neuen Vivid bekommt man so abgestimmt, dass es faktisch keinen BO gibt. Das ist ein wenig Arbeit und Testerei, geht aber. Das Thema habe ich auch an einem anderen Rad schon durch.
Da wir nur Schwalbe fahren (meist TC) vermute ich, dass maximal 'leichter und vertretbarer Kontakt statt finden könnte - optisch spielt das keine Rolle, da reines Mittel zum Zweck...
 
Moin, der Rahmen ist bei mir zuhause, Sonntagnachmittag und gestern Abend hab ich mal angefangen zu schrauben !
Die Sattelklemme wird noch grün (in Silbern siehts unstimmig aus), wie auch der Bashguard von Oak Components, VR kommt noch das passende Rein (noch am einspeichen(Ventil Grün)).
Die Decals werden vlt noch abgeändert(3d Effekt in Kombi mit Silber)
Sorry für die Bildquali, aber das Licht bei mir ist abends, richtig mies für Foto's.
Gute Foto's folgen.

Immoment gewogen ≈ 15,1kg
 

Anhänge

  • IMG-20231204-WA0008.jpeg
    IMG-20231204-WA0008.jpeg
    246,3 KB · Aufrufe: 527
Gefällt mir super, schön clean, und grün ist immer gut. :)

Bin immer überrascht wie filigran die untere Dämpferaufnahme beim S16 ist. Ähnlich auch bei Kavenz. Da gehen wenn ein normaler Fahrer drauf sitzt schon um die 2,5 x 80kg ~= 2000N an Kraft rein und beim Fahren noch mehr, und wenn ich draufsitze halt noch viel mehr, und dafür sieht es dann schon sehr dünn aus, das Blechle... und der Hover ist da auch so dünn. Hätte da irgendwie Schiss. :) Aber N und K und I wissen ja was sie tun und offensichtlich hälts.

Oder rechne ich da falsch und die Belastung ist gar nicht so groß?
 
Mir wird auch ganz anders, wenn ich rechne, wie viel Kraft ich aufbringen muss, um meine 325er Feder um 68 mm zusammen zu drücken. 325 lbs/in -> 3.672 N/cm -> 24.970 N.
 
Moin, der Rahmen ist bei mir zuhause, Sonntagnachmittag und gestern Abend hab ich mal angefangen zu schrauben !
Die Sattelklemme wird noch grün (in Silbern siehts unstimmig aus), wie auch der Bashguard von Oak Components, VR kommt noch das passende Rein (noch am einspeichen(Ventil Grün)).
Die Decals werden vlt noch abgeändert(3d Effekt in Kombi mit Silber)
Sorry für die Bildquali, aber das Licht bei mir ist abends, richtig mies für Foto's.
Gute Foto's folgen.

Immoment gewogen ≈ 15,1kg
Und, geht die Gabel ohne zu streifen am unterrohr vorbei?
Pornöse Kurbel übrigens :D hast du die extra neu gekauft oder vom Vorgänger übernommen?
 
So meine lieben das Radl rude entjungfert.
Erster eindruck (im vergleich zum G1 (gr.L)):
Viel wendiger, schneller, passt besser.
Ich fühlte mich bergauf etwas kompakt, aber nicht im negativen. (Sattelstütze muss noch 2-3cm raus. Immoment ganz versenkt).
Berg ab fühlte ich mich direkt wohl (besser als auf dem G1).
Gabel hab ich gar nicht angepasst, war nicht übel. Der Intend Hover muss noch angepasst werden. Ohne gross zu schrauben war die Traktion im gelände gut, bei "Harschen" landungen wurde es auf einmal Hart, fühlte sich nach Bottom-Out an, hatte aber noch knapp 1cm Hub übrig. Optisch bin ich bei tageslicht schon zufriedener als, abend in der Wohnung. Doch bissl Grün darf noch (kommt am Di. an).
Weiters kommt in den nächsten 2 Wochen :)

Bitte verzeiht meine Rechtschreibung Grammatik, ich bin btw. hardcore Legastheniker.
SPAM INCOMING:
 

Anhänge

  • IMG_20231210_134323.jpg
    IMG_20231210_134323.jpg
    651,6 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_20231210_134333.jpg
    IMG_20231210_134333.jpg
    608,7 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_20231210_134410.jpg
    IMG_20231210_134410.jpg
    482,3 KB · Aufrufe: 201
  • IMG_20231210_134448.jpg
    IMG_20231210_134448.jpg
    629,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_20231210_134424.jpg
    IMG_20231210_134424.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 193
  • IMG_20231210_134440.jpg
    IMG_20231210_134440.jpg
    676,4 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_20231210_134505.jpg
    IMG_20231210_134505.jpg
    647 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20231210_134611.jpg
    IMG_20231210_134611.jpg
    237,5 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_20231210_134626.jpg
    IMG_20231210_134626.jpg
    439,4 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_20231210_134644.jpg
    IMG_20231210_134644.jpg
    577 KB · Aufrufe: 244
Alles so wie es soll, Grip super, mega viel Pins, Quali ist top, mit der Titanachse auch kaum Gewicht, in der Schweiz würden wir sagen: " s Beschde wos je hets gits !"
 
So meine lieben das Radl rude entjungfert.
Erster eindruck (im vergleich zum G1 (gr.L)):
Viel wendiger, schneller, passt besser.
Ich fühlte mich bergauf etwas kompakt, aber nicht im negativen. (Sattelstütze muss noch 2-3cm raus. Immoment ganz versenkt).
Berg ab fühlte ich mich direkt wohl (besser als auf dem G1).
Gabel hab ich gar nicht angepasst, war nicht übel. Der Intend Hover muss noch angepasst werden. Ohne gross zu schrauben war die Traktion im gelände gut, bei "Harschen" landungen wurde es auf einmal Hart, fühlte sich nach Bottom-Out an, hatte aber noch knapp 1cm Hub übrig. Optisch bin ich bei tageslicht schon zufriedener als, abend in der Wohnung. Doch bissl Grün darf noch (kommt am Di. an).
Weiters kommt in den nächsten 2 Wochen :)

Bitte verzeiht meine Rechtschreibung Grammatik, ich bin btw. hardcore Legastheniker.
SPAM INCOMING:
Welche untere Dämpferaufnahme (14mm->Stahl oder 21mm->Luft) ist verbaut ?
 
Es sieht ausgezeichnet aus! Ich bin gespannt, welche Einstellungen Sie am Ende beim Hover und Edge haben. Und falls noch jemand seine Einstellungen mit dem Intend-Fahrwerk teilen möchte. Es fiel mir schwer, mit dem Edge in schnellem, unwegsamem Gelände die richtige Compliance zu erreichen (tatsächlich hatte ich kürzlich einen schlimmen Unfall, war meine Schuld, weil ich beim Testen der Komprimierungseinstellungen zu viel Selbstvertrauen bekam). Hover: Ich glaube, ich bin relativ nahe an dem, was ich will.

Bei 78kg:

Hover: (+)330 psi; (-)410psi
-Komprimierung: 5 Klicks von geschlossen
-Rebound 1,5 Umdrehungen aus dem geschlossenen Zustand

Edge:
(+)70,5 psi
-Komprimierung: 9 Klicks von geschlossen
-Rebound: 1 2/3 Umdrehungen aus dem geschlossenen Zustand
 
Ich wiege wahrscheinlich 80 kg fahrbereit, einschließlich Wasser.

Nachdem ich mit 1:1 angefangen hatte, habe ich den Druck im Edge stetig verringert und festgestellt, dass er bereits viel zu steif ist. Die letzte SAG-Messung, die ich durchgeführt habe, betrug etwa 22 % bei 72,5 psi, daher schätze ich wahrscheinlich auf fast 24 % bei 70,5 psi ein.

Ich habe Cornelius gefragt, ob mein Shimstack für die Hochgeschwindigkeitskomprimierung möglicherweise geändert werden muss, aber er sagte, das sei unwahrscheinlich und schlug vor, dass ich die Niedergeschwindigkeitskomprimierung vollständig öffne und versuche, mich daran anzupassen. Leider wird es jetzt eine Weile dauern, bis ich das testen kann, während ich mich erholt habe, aber ich mache mir Sorgen, dass ich bei voll geöffneter Bremse durch die Gegend springe. Um ehrlich zu sein, hätte ich wirklich nicht erwartet, dass ich so viel Zeit mit den Einstellungen an der Gabel verbringen würde. Es hat mich neugierig gemacht, was der Umbau des Rulezman-Dämpfers angeblich bewirkt – oder ob es sich wirklich um eine psychologische Verbesserung der „Custom“-Technik handelt.
 
Zurück
Oben Unten