Saturn 16:: Austausch & Bilder

Die Hope Eloxtöne lassen super zu denen von Nicolai. Glaub da gibt's wenige wo man das wirklich bedenkenlos machen kann.. natürlich kannst es da immer Mal Nuancen geben, aber meist passt's super
 
Hab ich ganz vergessen zu schreiben:

Die Radlasten sind 43,7% zu 56,3% verteilt. Also gar nicht mal so viel Druck am Vorderrad, wie ich erwartet hätte. Die ganze Stack zu KS Länge Geschichte ist eventuell nicht so trivial, wenn andere hier in Richtung 480 mm gehen und trotzdem oder gerade deswegen ein ausgeglichenes Fahrverhalten haben.

Was mir auch nicht ganz klar ist: Das S16 sollte eigentlich ein bisschen mehr Anti Squat als das G16 haben, aber beim Uphill Pedalieren habe ich viel weniger Pedal Kickback gespürt. Wird Einbildung sein. Oder vielleicht liegt es an der Sitzposition; durch den steileren Sitzwinkel.


Wenn man ein Bike neu aufbaut, ist es auch immer das gleiche. Was ich jetzt alles an Optimierungspotential entdeckt habe ... Sattelstütze könnte jetzt auf 182 mm Hub umgebaut werden. Die Kurbel auf 165 oder 160 mm, beim LRS würde jetzt auch etwas agileres passen.

Was ich noch als Disclaimer dazu sagen muss: Ich hab' ja im letzten Jahr meine Fahrerei ein wenig umstrukturiert. Damit bin ich in meinem Alter eh spät dran, aber es wird, wie bei vielen, immer mehr, dafür weniger riskant. Den Thrill brauche ich nicht mehr. Das hat ein paar Monate gebraucht, um diese Sucht los zu werden. Dafür werden die Runden immer länger, aber auch häufiger, dann nur kurz, aber intensiv. Die lange Hausrunde liegt nun bei 4 1/2 Stunden, davon 2 h Uphill, dann Trails, Trails, Trails in allen Variationen, vieles, wo man ordentlich Antritt braucht, einiges auch eher langsam, technisch. Dann gibt's noch eine kurze Runde für die heißen und winterlichen Tage. Die dauert nur 1,5 bis 2 h, hat aber auch 50% Trail Anteil, hauptsächlich mit Uphill Trails, die technisch und konditionell mitunter recht fordernd sind. Gerade im Sommer ist das cool, weil ich das easy zwischen ~ 6:00 und ~ 8:00 fahren kann.
 
Weil ich gestern noch kurz Zeit hatte, habe ich doch noch schnell auf die 10 mm DSM umgebaut. Das ist ganz schön viel Arbeit, wenn man es ordentlich machen möchte.
Die TLH liegt nun bei ca. 336 mm, den Lenkwinkel würde ich gerne mal exakt messen, aber wie? Sollte aber laut Berechnung ziemlich nahe bei 64° liegen.
Pedalaufsetzer habe ich so jedenfalls keine.
Bei gleichem Kraftaufwand lässt sich das S16 schon in deutlich engere Radien drücken. Ebenso lässt es sich in off camber Sektionen einfacher auf Spur halten. Das sind schon mal zwei Plus Punkte.
Insgesamt liegen G16 und S16 so nahe beieinander, dass ich auf's S16 nicht umstellen musste; quasi ein fließender Übergang.

Und weil's S16 mit full 650B funktioniert, kann ich mir jetzt mal einen ordentlichen LRS aufbauen. Irgendwelche Vorschläge?
Ich komme für einen obere Mittelklasseaufbau auf 1.613 g. Der da wäre: 240S hi, Hope vo, Beskar 30 light, D-Light. Leicht zwecks der ungefederten Masse.
Mal sehen, was der Syntace Kalender noch bringt.
 
Die TLH liegt nun bei ca. 336 mm, den Lenkwinkel würde ich gerne mal exakt messen, aber wie? Sollte aber laut Berechnung ziemlich nahe bei 64° liegen.
Pedalaufsetzer habe ich so jedenfalls keine.

fährst du keine technischen trails hoch?
Respektiv auch mal 2 höhere treppenstufen (vor holzbrüken z,bsp) mal hoch oder über baumstämme drüber"fahren" (falls es der speed fürn bunny hop nicht zulässt)

Würde bei der höhe wohl ständig mit dem KB irgendwo reinknallen 🤷‍♂️
 
Ich fahr schon keine technischen Sachen hoch und auch nur manchmal solche runter und bin mit meinem ursprünglich als Full 27,5er aufgebauten S16 ständig hängen geblieben ...
 
Ziemlich viele technische Uphills sogar. Vielleicht liegt's ja daran. Vieles hängt vom Timing ab, einiges auch von der Fahrwerksabstimmung. Das Limit war bisher immer meine Power und nicht die TLH. ;)
 
Was man auch nicht vergessen darf (auch wenn ich es selbst vergessen hab, als ich Tyrolens' BB-Drop zuerst kommentiert hab :D):

Der Radstand spielt eine Rolle.

Bei kürzerem Radstand/kleinerer Rahmengröße lässt sich auch ein niedrigeres Tretlager fahren.

Und natürlich der Sag. Es macht schon nen Unterschied, ob man plüschige 30% fährt und den Support mehr über die Dämpfung holt oder eher ne straffere Feder mag.

Aber so oder so. Ich persönlich mag nix unter 350mm fahren.
Dass das nicht übertrieben hoch ist, zeigen auch Bikes wie das Pivot Firebird oder das Commencal Supreme V5. Und die andere Seite des Spektrums dann eben z.B. ein RAAW Madonna, für die, die es gerne tief haben :D
 
Klingt logisch. Ich fahre eher viel Sag und Größe L. Wenn ich Tyrolens' Posts richtig in Erinnerung habe ist das M und würde schon einen Teil erklären. Und halt das Fahrkönnen ...
 
Der Radstand spielt eine Rolle.

Bei kürzerem Radstand/kleinerer Rahmengröße lässt sich auch ein niedrigeres Tretlager fahren.

Und natürlich der Sag. Es macht schon nen Unterschied, ob man plüschige 30% fährt und den Support mehr über die Dämpfung holt oder eher ne straffere Feder mag.

Sag ist klar.
Übern radstand hab ich tatsächtlich bzgl TLH noch nicht nachgedacht
Aber so oder so. Ich persönlich mag nix unter 350mm fahren.

Auch mein sweet spot, bei eher straff abgestimmten hinterbau 👍
 
Den meisten wird's schlichtweg egal sein, wie hoch das TL ist und die Konstrukteure überlegen sich bestenfalls ihre persönliche Theorie unter Einbindung vernünftiger Testfahrer.

Die TLH muss man sich ja nicht nur wegen der Bodenfreiheit ansehen. Das ist, seit es kurze Kurbellängen gibt, auch nur ein Nebenschauplatz. Die TLH wirkt sich eben auch auf die Fahrdynamik oder schlichtweg Fahrmechanik aus. Außer natürlich, jemand setzt auch mit dem Kettenblatt auf. Das ist ev. bei DH Bikes ein Thema. Bei Bikes mit langem Radstand kann man auch etwas höher mit dem TL gehen, weil das lange Front Center das Drehmoment draus besser kompensiert. Gleichzeitig könnte der längere Radstand auch die Unruhe bzw. für andere ist es Agilität in der Längsachse etwas verringern, die sich aus dem höheren Tretlager ergibt. Aber alles Theorie!!!
Wobei das S16 auch nicht kürzer ist, als ein Supreme V5, sondern knapp länger; jedenfalls in Gr. S :D
Das S16 in S entspricht ca. einer Madonna in Gr. M. Da merkt man erst wieder, was für ein Tier das G1 ist.

Das Gute derzeit ist ja, dass sich fast jeder ein Bike seines Gustos aussuchen kann.

Und zu guter letzt: 200 mm Federweg mit 30% Sag macht -60 mm bei der THL aus, wenn man am Bike steht. Bei 175 mm sind es -52,5 mm, bei 160 mm 48 mm. Also alleine wenn man, ganz ganz groß, ein G1 mit einem S16 vergleicht, machen die 15 mm Differenz beim Federweg schon 4,5 mm am TL aus.

Kurzum: Ansehen muss man sich das immer beim Fahren. Wohl dem, der Mutatoren hat und deshalb mit der TLH spielen kann.
 
Die TLH liegt nun bei ca. 336 mm, den Lenkwinkel würde ich gerne mal exakt messen, aber wie?
Ich hatte mir mal weil ich viel mit Mutatoren und "nicht sinnvollen" Konfigurationen experimentiert habe, dieses Teil bei Amazon bestellt was eigentlich, soweit ich testen konnte, sehr akkurat war.

https://a.co/d/1xpReif
 
Irgendwelche Vorschläge?
Ich fahre ebenfalls die 240s (V/H) mit d-light Speichen und Evo Sl.a30 Flegen. Der Mullet LRS kommt damit auf etwa 1750g. Die HR Felge musste ich Anfang des Jahres leider tauschen zwecks hartem Einschlag und Felgenbruch aber ansonsten taugen die d-light Speichen mir sehr gut trotz ~90kg Fahrergewicht und relativ hartem Einsatz.
 
Die SL A.30 fahre ich auch. Ist, besser gesagt war ja eine Art Brot und Butter Felge. Das Nachfolger Modell wurde deutlich schwerer und weil ich die 30er bisher nicht klein bekommen habe, ist das Trail Modell ohne Enduro Freigabe durchaus interessant.

Weil vorhin die Frage kam wegen Uphill Trails:

IMG_20251212_144918_223.jpg

Wenn's trocken ist, ist der in diesem Setup fahrbar.


Und wo anders wurde die Frage gestellt, wie man eine Intend von 650B auf 29" bekommt, bzw. wird das ja nun bei 32" zum Thema, siehe hier:

s32_3.jpg



Für die, die ein hohes TL bevorzugen, geht die Rechnerei jetzt eh schon los. Aber nicht vergessen: Der Sprung von 29" auf 32" ist doppelt so groß wie der von 650B auf 29".
 

Anhänge

  • IMG_9512.jpeg
    IMG_9512.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 35
  • IMG_9511.jpeg
    IMG_9511.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 40
  • IMG_9510.jpeg
    IMG_9510.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 41
Zurück