saublöder unfall

hallo,
hatte grad einen saublöden unfall,also dabei hat mich ein auto abgeschossen von der seite.
nund wollte ich mal fragen wie und was ich checken muss obs kaputt ist.
am wichtigsten da für mich die gabel.
also das VR ist tot, ist ne rigida zac19 felge, also eher weich, auf den ersten blick sieht alles gut aus, auch die gabel.(magura menja)

also wie finde ich raus was kaputt ist vor allem die gabel halt die ist ja vermutlich auch getroffen worden. das wäre sicher der teuerste spaß.

das blöde ist das ich wohl unfallverursacher bin und da zahlt meinen schaden eh keiner, und das laufrad ist mir egal.

wäre erfreut über jeden tipp

das blöde ist das ich wohl unfallverursacher bin und da zahlt meinen schaden eh keiner
wirf mal nicht die Flinte zu früh ins Korn. Den Autofahrer trifft eine Gefährdungshaftung (das ist eine Haftung, die ohne jedes Verschulden den Halter dfes Kfz allein deswegen trifft, weil vom Auto eine höhere Gefährdung ausgeht als vom Fußgänger/nichtmotorisierten Verkehrsteilnehmer. Der %satz der anteiligen Haftung hängt von den Umständen ab, lass Dich mal beraten.

danke schon.
gibts denn keinen schnelltest für die gabel den ich ohne VR machen kann?
also wenns nur das vorderrad ist dann ist mir das wie gesagt egal.
ich habe auf jeden fall mehr als nur mitschuld denke ich und wenn er aus den kratzern an der stoßstange vorne was machen will dann sind da SOFORT 500€ weg und wir haben uns ja erstmal so geeinigt, also das rechtliche kläre ich dann eh erst wenn er sich meldet und doch noch was von mir will.
war aber eigentlich alles sehr friedlich und ein altes auto und er hat mich sogar nach hause gefahren.

Also ich persönlich wär noch so frech und würd noch ein bisschen mit dem Fuß hintreten ;)

Ne, Spaß beiseite, geh zum Doktor und lass dir ggf. ein Attest ausstellen und zu einem Gutachter (Fahrradladen) und den Schaden ausrechnen. Den Autofahrer trifft immer die Mehrschuld und wenn du eh nicht schuld warst hast ja nix zu befürchten ;)

Ein Lob auf deine Reaktion! Endlich mal einer, der nicht sofort nach Anwalt und Co. schreit!
Sei froh, dass dir nix passiert ist und am Rad kann man alles austauschen. So ärgerlich es auch ist.
An der Gabel kannst du als Schnelltest höchstens die Spur checken, indem du ein anderes Laufrad einsetzt und schaust, ob's noch gerade läuft. Ansonsten von außen nach Rissen und Dellen schauen, gerade an Brücke und Ausfallenden (weil die Teile dünner sind).
Vielleicht eine Stange einspannen und schauen, ob die noch im 90° Winkel zum Rahmen steht - aber das ist nur eine seeeehr wage Methode ^^. Alle Knöpfchen und Hebelchen benutzen, ob die noch funktionieren.
Aber beim Radhändler solltest du trotzdem mal vorbeischauen und dich auch mal an Magura wenden, was die dir sagen, was du genau mal checken solltest. Die wissen am besten, wo ihre Gabeln Schwachstellen haben ;)

ja also rein äußerlich schaut die gabel gut aus und wenn ich die achse einsetzte ist auch alles gut.tja mir der gabel mal schaun ob ich da irgendwo ein vorderrad zum testen her bekomme, wenn ich so an der brücke in den federweg ziehe geht auch alles gut, also ich kann noch gut hoffen das sie okay ist.
bremsscheibe ist ein wenig krumm glaub ich, die kann ich ja so wieder gerade biegen oder?

ich habe DEFINITV die mehrschuld und der autofahrer nur eine teilschuld, vorm richter mit viel gejammere VIELLEICHT mehr chancenaber das kostet auch, hätten wir die polizei gerufen hätten dir mir vermutlich auch gesagt da kannste nix machen hast halt schuld.

ich bin top fit, mir gehts super, also den weg zum doc kann ich mir sparen.
tja mir der gabel mal schaun ob ich da irgendwo ein vorderrad zum testen her bekomme,
wenn ich so an der brücke in den federweg ziehe

Die Seite kann nicht angezeigt werden
Sie haben versucht, ein CGI-, ISAPI- oder ein anderes ausführbares Programm in einem Verzeichnis auszuführen, das die Ausführung von Programmen nicht zulässt.

Mach doch mal Fotos von allem, vielleicht kann man dann mehr abschätzen....

BTW: Wenn ich das immer höre: Autofahrer haben IMMER eine Mitschuld weil vom KFZ ein größeres Gefahrenriskio aus geht, könnt ich kotzen. Es gibt auch Situationen, da kenn der KFZ Fahrer nix machen. Wir Biker haben oft das Nachsehen im Straßenverkehr und vielen Autofahrern gehört der Lappen auf Lebenszeit entzogen, keine Frage.

Wenn wir dann mal ******* bauen, dann haben wir auch dazu zu stehen. Und ich finde da ist der TE vorbildlich!

Hast du oder deine Eltern eine Haftpflichtversicherung?
Dann sollte die den Schaden am Auto bezahlen.

Leicht OT:
Dämlich finde ich es zu sagen "Der Autofahrer hat IMMER eine Mitschuld..." warum sollte das so sein?
Wenn mir (als Autofahrer) ein Radfahrer die Vorfahrt nimmt, habe ich automatisch eine Mitschuld?
Oder der Radfahrer bei ROT über eine Ampel fährt?
Der kann froh sein das er noch lebt. (Vorsicht Ironie.)

Wie ist es denn, wenn mir als Radfahrer ein Autofahrer die Vorfahrt nimmt, habe ich dann auch eine Mitschuld? Ist genau das selbe nur umgedreht...

Ich fahre beides, Auto und Fahrrad, es gibt dämliche AutofahrerInnen und blöde RadfahrerInnen. Die nehmen sich nicht viel.

Es ist leider so, das man, um als Fahrradfahrer überleben zu können, immer aufpassen muss. Auch und gerade auf den Radwegen.

Also zum Thema Unfall kann ich einiges sagen. Also erstmal schritt 1 direkt am Unfallort selbst:

Habt ihr die Polizei gerufen?
Wenn nein warum nicht?

Es ist immer bessern bei Unfällen die Polizei zu rufen, dadurch hat man wen unabhängiges (selten nur so in der Theorie), der den genauen Sachverhalt aufzeichnet. Das kann vor kriminellen Gedanken schützen. Ansonsten kann es passieren das aufeinmal viel mehr am Auto kaputt ist...
Dann würde ich mich an deiner Stelle von einem Arzt checken lassen, oft kommen folge oder dauer Erscheinungen sehr spät "ans licht".
Ich würde auch den Gang zu einem Rechtsanwalt nicht scheuen. Da bist du immer Rechtlich auf der sicheren Seite und wirst beraten was am besten zu tun ist.

Und achja, das Automatisch immer der motorisierte Teilnehmer schuld hat kann man so nicht sagen.
Ich hatte bisher einen schweren Verkehrsunfall, wo ich einen passanten mit meinem Motorisierten gefährt "mitgenommen" hatte. Ich bin ohne schuld rausgegangen.
Es gibt zwar Gesetze die Aussagen das der motorisierte Verkehrsteilnehmer ein höheres Gefährdungsrisiko mit sich bringt. Allerdings die Fälle der Schuldfrage werden eigentlich erst vor Gericht geklärt und nicht vor Ort.

Ich schreibe nachher etwas noch dazu. Jetzt sollte ich besser erstmal arbeiten.

Gruß Dennis

...
Leicht OT:
Dämlich finde ich es zu sagen "Der Autofahrer hat IMMER eine Mitschuld..." warum sollte das so sein?
Wenn mir (als Autofahrer) ein Radfahrer die Vorfahrt nimmt, habe ich automatisch eine Mitschuld?
Oder der Radfahrer bei ROT über eine Ampel fährt?...
Grob gesagt: ja, siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Gefährdungshaftung
Zum Glück werden hierzulande die Schwächeren (zumeißt) geschützt, und ein Auto stellt nunmal eine gewisse Gefahr gegenüber schwächeren Verkehrsteilnehmern dar.

Hier geht es aber nicht um "Schuld" im religiösen Sinne;) Sondern um Haftung. Und da eine Haftpflicht für PKWs obligatorisch ist, wird man selber davon kaum tangiert.

Der Nikolauzi

also polizei ist nich gerufen weil wir ziemlich schnell gesagt haben jeder sein ding und feritg.
der herr war soweit auch nett also glaube nicht das da noch was komm,wenn doch werde ich natürlich zum rechtsanwalt gehen.
werde dann wohl doch mal beim dealer vorbei schauen aber ich glaube im großen und ganzen ist das mit der gabel nochmal gut gegangen.

fotos kann ich gleich wohl mal machen.
ausfallenden sehen auf den ersten blick auch gut aus.

und an sonsten bin ich auf jeden fall gesund und habe nix mitbekommen bin auch einschläge gewöhnt ;)

hier mal ein paar bilder

#1 und 2 sind die ausfallenden von recht und links

#3 einmal entlang

#4 von der brücke aus entlang

#5 von der seite, das schauts irgednwie so aus als würde das obere rohr nach unten abfallen, das sieht man allerdings auf #3 und 4 nicht.

was meint ihr?

ansonsten habe ich nichts gefunden was auf ein verformen hinweißt, lackabplatzer oder aufschübe etc.
an der kurbel ist auch ein kleiner kratzer, sicher nicht so schlimm

der aufprall war übrigens auf der linken seite.

also was sagt ihr dazu?

Anhänge

• K800_DSC00338.JPG
    K800_DSC00338.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 98
  • K800_DSC00339.JPG
    K800_DSC00339.JPG
    47,7 KB · Aufrufe: 99
  • K800_DSC00341.jpg
    K800_DSC00341.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 124
  • K800_DSC00342.JPG