Sbike & Federgabel

Lynnxx

Let's Schepper!
Hi!
Hab hier nen Sbike 708 Rahmen und wollts neu aufbauen, aber bin mir noch nicht ganz sicher wie! :ka:

Hat schonmal jemand so Teil mit Federgabel gesehen? Bin ich grad am überlegen, verändert ja die Geometrie, logisch, hatte noch ne alte liegen mit 80mm Federweg und ma so provisorisch zusammengesteckt, scheint für mich ok zu sein...
Kanns da Probleme mit der Stabilität geben? Weil das Sattelrohr hat ja dann nen etwas steileren Winkel...

Ja, normal gehör da ne Starrgabel rein und Retro-Teile würden jetzt viele sagen, aber da ich eh nur den Rahmen hab und neu aufbauen will da ich die Teile ziemlich geil finde kann man ja auch ma was Modernes nehmen! ;)

Starrgabel wär ja auch ne Möglichkeit, da wär die Surly 1x1 ohne Disc-Aufnahme sicher nicht schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
ne federgabel und moderne teile ...

das bike kann letztlich nicht mit einem modernen bike mithalten, weil du die geometrie völlig verändert hast

und als retro-bike geht es auch nicht durch, weil du es total verbastelt hast

die orginal starrgabel von s-bike wirst du nicht so einfach finden ...

ne cannondale p-bone würde optisch passen. aber die gab es nicht in 1 1/4 zoll

vielleicht ne starrgabel von alpinestars

ja, hab bis eben noch da rumhantiert und ausprobiert und schon selber gemerkt das das mit ner Federgabel irgendwie Käse ist...

Die Cannondale wär schon nicht übel, im Steuerrohr waren Reduzierhülsen auf 1 1/8", hat wohl der Vorbesitzer schon umgebaut...

Hab auch noch die Kinesis Maxlight im Auge, würde auch passen, grad die version ohne Disc-Aufnahme, na werd ma sehen was ich dranschraube, ist halt auch nicht einfach 20 Jahre alte Teile zu finden die noch brauchbar sind, gibts zwar bei ebay & co immer mal was aber für die Preise die so geboten werden kann man sich auch gleich was neues holen!

Die Carbon ist ja nicht grad die Günstigste! :D
Die 400er Maxlight oder die Surly 1x1 werd ich wohl nehmen, weil auf die paar cm kommts nun wirklich nicht an!
Wär mir halt nur wichtig ohne Disc-Aufnahme, weil das würde dann wirklich behämmert aussehen, aber haben ja beide!
Am besten wär natürlich die Originalgabel, aber wüsst echt nicht wo man die finden sollte!?

Also hab jetzt die Surly 1x1 drin, 413mm Einbauhöhe, also das passt schon!
Alles andere was ich so vorhatte dranzubauen passt auch soweit, einzig die Sattelklemme hat son tolles Maß, 30,9 oder 30,6! Wo krieg ich sowas her?

ich glaub, ein ähnliches maß für die sattelklamme gabs bei GT. da hatte die normale 31,8 viel zu viel luft

ja, 31,8 ist zu gross! Hab da eine von Salsa gefunden mit 30,6 die müsste passen

So, also hab jetzt mal 3 Gabeln im Rahmen getestet, 390er, 420er und ne 440er, muss sagen das ich mit der 440er am besten klar kam, obwohl das teil dann vorn schon ziemlich hoch ist!
Weiss jetzt nicht worans liegt, entweder bin ich zu sehr moderne Bikes gewöhnt oder hab ne komische Sitzposition!?
Viell. liegts auch am Flatbar und der Rahmengrösse...aber kommt jetzt ne 440er rein, will ja auch kein Retro-Bike aufbauen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück