Sc Chamäleon

Wer hat ERfahrungen mit dem Santa Cruz Chamäleon ?
Ich finde das Biike optisch absolut klasse, da es nicht so
aufdringlich ist, aber trotzdem ein eignständiges Design bietet. Nach Herstellerangabe soll es ja ein allround-bike sein, das sowohl auf Singeltrails als auch für Touren und Dual geeignet sein soll. Die eierlegende hardtail wollmilchsau '?
Ist der relativ hohe Preis für den us-kult gerechtfertigt ?
Oder doch ein Kona Hoss 2004 ?
Gibt es deutsche Alternativen ? z.B. das angekündigte bergwerk hardtail zum freeriden ?

:bier: prost und schönes wochenende !!

Zitat aus dem letzten Santa Cruz-Newsletter:

Neues Chameleon Free Ride Hardtail
Der neue Chameleon Rahmen wird bald verfügbar sein. Stabiler als je zuvor wird er einen neu konstruierten Hauptrahmen besitzen. Das Steuerkopf-Gusset, ähnlich wie beim Heckler und die Möglichkeit 16 mm und 20 mm Scheibenbremsen oder V-Brakes in Kombination mit einer Federgabel mit bis zu 158 mm Federweg zu verwenden, bilden die Basis für das ultimative Free Ride Hardtail.

Erfahrungen hab ich leider auch keine, aber das Teil scheint auf alle Fälle noch interessanter zu werden! :D

Ja, doch. Hab das Thema aber irgendwie net gesehen.

Von wann ist dieser Newsletter? Habe schon seit ca. Mitte Mai dieses neue Chameleon. Die Gussets am Steuerrohr sind sehr dezent. Schaut also immer noch sehr fein aus.

Was kann ich darüber sagen? Ich würde kein anderes mehr wollen. Bin absolut zufrieden. Fahre die meiste Zeit Singletrails. Alle Drops bis ca. 2 Meter hat's ohne Probleme mitgenommen. Ist sicher mehr drin, aber der Fahrer ist so ne Pussy.:lol:
Der Rahmen ist sehr steif und durch das geringe Gewicht gut zu händeln. Bin damit auch schon 1000 HM und mehr hoch gefahren, mit einem 38er KB. Ist mehr Konditionssache, von der Geo kein Problem. Selbige aber nicht mit nem reinen Dirtbike zu vergleichen, aber auch nicht mit nem CC Radl, wie beworben was dazwischen.

Im Ganzen würde ich sagen, du kannst alles mit dem Rad machen. Hängt von den Teilen ab, die du ans Rad schrauben willst. Zu beachten ist, das bei SC die Rahmen eher klein ausfallen (wenn das jemand anders sieht, bitte schreiben). Bin 1,78 und fahre Größe M. Soll angeblich 17" entsprechen, fällt aber eher wie 16" aus.

Habe gerade keine Cam da, die kommt wohl am Mittwoch wieder. Werde dann mal schauen, dass ich Fotos reinstelle.

Zum Preis. Der ist natürlich sehr heftig. In den Staaten kostet der Rahmen ca. 550 $. Dieses Thema gab's hier je schon öfter. Am besten wäre es du kennst jemanden, der drüben ist. Muss halt jeder selber wissen, ob ihm ein Rahmen soviel wert ist. Die Verarbeitung ist top und ein gewisser Exotenstatus ist einem wohl sicher. Das war für mich jetzt aber nicht so wichtig. Wenn du noch Fragen hast, schreib's rein. Fotos dann hoffentlich bald.

Zurück