SC heckler SL oder Orbea Rise LT

Welches Bike?

  • Santa Cruz heckler SL 1C (2024)

  • Orbea Rise H10 LT (2025)


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kottlettt

sir_kottlettt
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Hallo Leute,

Es ist mal wieder soweit:
Ein neues Bike soll her. Ich habe es auf 2 Rösser eingegrenzt. Die beiden sind grundverschieden daher bin ich auf eure Impulse gespannt. Vor allem Augenmerk Qualität.

Diesbezügliche musste ich unter andern hier im Forum schon viel Leid anderer lesen. Das tut mir für euch wirklich leid. Doch für mich kostbare Infos.

Da mag ich nicht dran teilnehmen müssen. Vor allem, weil 2 Unbekannte beim Diebstahl meines jetzigen Bikes zwar gescheitert sind, dabei aber meinen Rahmen irreparabel beschädigt haben. (Un)funfact am Rande.
Ich bin also bedient. Ich schweife ab…

Ich hab nichts dagegen, wenn ich bei pedalieren mal ein Motorgeräusch höre. Is halt n Motor. Was allerdings nicht geht ist knarzen und knacken. Mit der Zeit kommt das mal vor. Ok. Muss man halt bisschen schrauben und schmieren. Aber nicht ab dem ersten Tag.

Bin grundsätzlich Dankbar für jegliche Erfahrungen zu den beiden Bikes.
 
Es bringt mich noch um den Verstand.
Das Heckler wäre eine emotionale Anschaffung. Hier besteht trotz schwächerem Motor und Akku zugegebenermaßen ein „habenwollen“ Effekt.

Das Orbea wäre hingegen ein Vernunft-Kauf. Ein super Bike. Erscheint mir sehr vielseitig mit viel Reserven beim Antrieb. Da ist das Heckler eher eingeschränkt. Daher bleibt die Frage. Auch auf andere Bereiche der Kaufentscheidung.

Hat jemand konkret den Kauf eines der bikes bereut? Und wenn ja als welchem Grund?
 
Das Heckler wäre eine emotionale Anschaffung. Hier besteht trotz schwächerem Motor und Akku zugegebenermaßen ein „habenwollen“ Effekt.

Das Orbea wäre hingegen ein Vernunft-Kauf. Ein super Bike. Erscheint mir sehr vielseitig mit viel Reserven beim Antrieb. Da ist das Heckler eher eingeschränkt. Daher bleibt die Frage. Auch auf andere Bereiche der Kaufentscheidung.

Hat jemand konkret den Kauf eines der bikes bereut? Und wenn ja als welchem Grund?
Das Heckler SL ist für mich auch das schönere und coolere Bike.

Selbst in dem Thread https://www.mtb-news.de/forum/t/heckler-sl-knarzen-knacken-qualitaetsprobleme-sc-vs-fazua.988931/ sagen ein paar, dass sie das Heckler SL dem Rise im direkten Vergleich bevorzugen, trotz der ganzen Probleme.
 
Yes. Habe ein Trackingbike mit ep8. Den uch allerdings gerne fahre. Da der 801 etwas ruhiger ist, wäre das für mich kein Problem.
Hier wäre mir der tretwiderstand über 25kmh angenehmer, je geringer.

Solange fazua den Motor dann auch binnen weniger Tage ersetzt, so wie man mir versicherte zwar nicht geil aber auch in Ordnung.

Bin aber dankbar für neue Anregungen und vor allem Erfahrungen.
 
Es bringt mich noch um den Verstand.
Das Heckler wäre eine emotionale Anschaffung. Hier besteht trotz schwächerem Motor und Akku zugegebenermaßen ein „habenwollen“ Effekt.

Das Orbea wäre hingegen ein Vernunft-Kauf. Ein super Bike. Erscheint mir sehr vielseitig mit viel Reserven beim Antrieb. Da ist das Heckler eher eingeschränkt. Daher bleibt die Frage. Auch auf andere Bereiche der Kaufentscheidung.

Hat jemand konkret den Kauf eines der bikes bereut? Und wenn ja als welchem Grund?
Ich habe lange mit dem Fazua-Motor geliebäugelt.
Letztlich haben mich dann doch die sehr zahlreichen Berichte über Ausfälle, Motortausch etc. abgeschreckt.
Dazu kommt noch das sehr unprofessionelle Verhalten von Fazua bzgl. des jahrelang angekündigten und dann doch gecancelten RangeExtenders.

Wenn der Fazua funktioniert, was bestimmt bei den meisten der Fall ist, fährt sich ein Rad damit hervorragend.
Wenn man aber Pech hat, wird der Aufwand mit Tausch und Reklamationen lästig.

Dass es praktisch keine Neuvorstellungen mit dem Fazua mehr gibt, lässt auch tief blicken.

Gerüchten zufolge soll es in den kommenden Wochen News aus dem Hause Fazua geben.
Das kann natürlich von "neue Motorengeneration" bis hin zu "wir stellen das E-Bike-Motoren-Programm ein" alles sein.

Grundsätzlich gibt es ja mit dem TQ HPR60 und Bosch SX noch weitere spannende Räder mit Light-Assist.
Das Specialized Levo SL hat auch was.

Und auch verschiedene Full-Power-Bikes sind vom Gewicht her ganz ordentlich geworden.
Die Full-Power-Motoren (Bosch CX Gen5, DJI Avinox...) lassen sich auch so weit herunterregeln/individualisieren, dass sie im Unterstützungs- und Ansprechverhalten den LA sehr ähnlich sind. Dafür hat man dann mehr Reserven, etwas für "schlechte Zeiten"....
Der Bosch CX Gen5 ist zudem klapperfrei, nicht so laut und entkoppelt im OFF, so dass es praktisch keinen Tretwiderstand vom Motor gibt.

Evtl. kommen dann doch noch ein paar Bikes mehr in Frage?
 
Die Beiden Bikes werden gerade bei einem Händler in der nähe recht preiswert angeboten. Daher würden die mir prima in den Kram passen. Das Levo zb hatte ich auch auf m Zettel.

Davon abgesehen hab die beiden Kandidaten schon gefahren und gefallen mir beide sehr gut. Die BikeMagazine loben beide bikes in höchsten Tönen. Was auch was für sich hat. Immer die Frage wie viel Begeisterung gekauft ist. Daher wende ich mich, auch wenns vllt wiederholte Fragen sind an die Community.

Das Orbea ließ sich gleich aufs Hinterrad bitten und fühlte sich sehr gut an beim fahren.

Das Heckler ließ sich problemlos wenige Treppenstufen nach oben wie unten befördern.

Wheelie wollte nicht so richtig. Sicher übungssache aber das Rise wollte gleich mitspielen. Leider kann ich mit keinem von beiden auf nen Trail zum testen.
 
Die Beiden Bikes werden gerade bei einem Händler in der nähe recht preiswert angeboten. Daher würden die mir prima in den Kram passen. Das Levo zb hatte ich auch auf m Zettel.

Davon abgesehen hab die beiden Kandidaten schon gefahren und gefallen mir beide sehr gut. Die BikeMagazine loben beide bikes in höchsten Tönen. Was auch was für sich hat. Immer die Frage wie viel Begeisterung gekauft ist. Daher wende ich mich, auch wenns vllt wiederholte Fragen sind an die Community.

Das Orbea ließ sich gleich aufs Hinterrad bitten und fühlte sich sehr gut an beim fahren.

Das Heckler ließ sich problemlos wenige Treppenstufen nach oben wie unten befördern.

Wheelie wollte nicht so richtig. Sicher übungssache aber das Rise wollte gleich mitspielen. Leider kann ich mit keinem von beiden auf nen Trail zum testen.
Dann nochmal der Hinweis aufs E-Forum.
Dort sind evtl. mehr Besitzer der gewünschten Modelle unterwegs und können aus ihren Erfahrungen berichten.

https://www.emtb-news.de/forum/
 
Hat jemand konkret den Kauf eines der bikes bereut? Und wenn ja als welchem Grund?
Ich hab das Heckler SL seit Anfang des Jahres zu meinen zwei Bio-Bikes. Davor hatte ich ein paar Monate das alte Rise, letztes Jahr.
Ich würde das Heckler SL sofort wieder kaufen. Draufsetzten und wohlfühlen. Die wenigen Besitzer die ich real getroffen habe, hatten alle keine Probleme mit dem Motor. Ich ebenfalls nicht.
Das Scheppern vom alten Rise war extrem nervig.

Wheelie wollte nicht so richtig. Sicher übungssache aber das Rise wollte gleich mitspielen.
Wheelie fahre ich keine, aber den Manualimpuls um die Front hoch zu nehmen bzw die Bike vom Boden zu bekommen, empfinde ich extrem einfach am Heckler SL. Leichter als an meinen beiden 29 Bikes.
Hatte davor nie einen verspielen Fahrstil, das Heckler SL lässt sich aber verspielter fahren, als alle Bikes die ich bisher hatte. Liegt vermutlich am MX Setup, fahre sonst nur full 29.
 
Ich hab das Heckler SL seit Anfang des Jahres zu meinen zwei Bio-Bikes. Davor hatte ich ein paar Monate das alte Rise, letztes Jahr.
Ich würde das Heckler SL sofort wieder kaufen. Draufsetzten und wohlfühlen. Die wenigen Besitzer die ich real getroffen habe, hatten alle keine Probleme mit dem Motor. Ich ebenfalls nicht.
Das Scheppern vom alten Rise war extrem nervig.


Wheelie fahre ich keine, aber den Manualimpuls um die Front hoch zu nehmen bzw die Bike vom Boden zu bekommen, empfinde ich extrem einfach am Heckler SL. Leichter als an meinen beiden 29 Bikes.
Hatte davor nie einen verspielen Fahrstil, das Heckler SL lässt sich aber verspielter fahren, als alle Bikes die ich bisher hatte. Liegt vermutlich am MX Setup, fahre sonst nur full 29.
Super. Danke für deine Einschätzung.

Lässt sich der Fazua denn auf mehr unterstützung einstellen als nur auf „leicher rückenwind“?
 
Lässt sich der Fazua denn auf mehr unterstützung einstellen als nur auf „leicher rückenwind“?
Ist die Frage was du erwartest.

Rein von den Zahlen schiebt bereits ein light e Motor brachial zu. Hier meine Einstellungen

Screenshot_20251009_225417 (1).jpg


Das sind aber Werte wo ein full Power Fahrer darüber schmunzelt und dich bereits in seiner mittleren Stufe sofort gnadenlos abhängt.

Außerdem sinkt die Reichweite (Höhenmeter) sobald in die höheren Stufen gehst. Hängt aber davon ab wie du es konfigurierst. Meine Rocket Stufe (rot) bringt 360 Watt bei ca. 140 Eigenleistung. Da knallst den Akku leer, weil mit wenig Eigenleistung die maximale Leistung abrufst. Nutze diese Stufe deswegen nur im Gelände bergauf und bergab.

Bist nicht bereit viel Zeit in der geringsten Stufe oder maximal der mittleren zu fahren, oder fährst mit full Power Fahrern (dort musst in die mittlere Stufe um gleich zu sein zu ihrer geringsten Stufe) die sich nicht zurückhalten wollen von der Leistung, dann nimm kein light e.

Hab irgendwo in deinen Beiträgen aufgeschnappt, dass du sonst Enduro Touren fährst. Ich hab noch ein Megatower was zu 80% im Shuttleeinsatz ist und ein 140/115mm Phantom (15,3kg mini-Enduro-light) für alles mögliche von Schottertouren bis Trails ballern, statt dem großen Bike. Das Heckler SL wäre vermutlich meine Wahl wenn ich nur ein Bike haben dürfte. Von 85km Schottertouren bis Trails, die ich sonst mit dem Megatower mache mit 300-400 Tiefenmetern am Stück, deckt es alles gut ab.
Geht auch gut ohne Motor zu fahren, schon 570hm damit gemacht ohne Motor aus Neugierde.
 
Ich habe ein Tracking Bike für denn Alltag. Husquvarna GT5 mit ep8. Das ist prima zu fahren. Der Motor läuft meinem Gefühl nach deutlich natürlicher als der cx. Der rappelt halt. Was mich in Stadt und überwiegendem Asphalt nicht stört. Bin auch damit schon auf Waldwegen gefahren. Auch alles ok. Da erwarte ich halt auch Schub. Damit fahre ich aber auch immer am limit (die 25km und dann halt drüber hinaus)

Mir zieht keiner in der Gruppe weg. Fahre tatsächlich gerne alleine. Kopf aus und so. Das mit anderen eBikern fahren würde mich weniger stören. Die sind mit 85nm zu 60nm halt schon schneller unterwegs. Passt aber. Muss für mich passen. Das ist wichtig.

Was halt im Geländer sicher nervt ist ständiges gerappel. Da hab ich auch keine Musik auf den Ohren. 😄 Wie beim Tracking durch die Stadt zur arbeit. Das würde mich durchaus stören. Tuts beim BioBike ja auch schon. Knarzquellen werden sofort beseitigt. Der ep801 soll aber ja schon deutlich ruhiger sein als der ep8?!

Dann habe ich ein Giant Trance tld. Also Bio. Das tut mir aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr gut. Zwar will ich noch biken aber wünsche mit etwas Unterstützung. Bin das heckler schon (kurz) gefahren. Feines Ross. Gefällt. Das Rise aber halt ebenfalls.

Möchte auf ne schnelle feierabendrunde gerne mal noch fix 2-3 Abfahrten machen. Dafür reicht es alle mal. Aber wenn es mal auf 30km+ und 1200hm geht oder eine Runde, ohne ballern auf 50km sollte der Akku schon halten.

Zumal ich Zarte 100kg wiege sollte das schon drin sein. (Jemand ne Ahnung bis wohin das Rise ausgelegt ist? Heckler auf 155Kg Ges.)

Dein Rise war von 2024?
Hab die Beiträge im Forum über das Heckler sl schon aufmerksam gelesen. Der Fazua hat vllt gute Fahreigenschaften. Sofern er denn Läuft.
Mindestens genau so kacke wie ständiges rappeln.

Ka wie es mit Fazua in der Zukunft aussieht. Kommt da noch was? Dreht Porsche den Geldhahn zu? Man weiß es nicht. Auch mies wenn man dann mit unzuverlässigem Produkt ohne ersatzteile da steht. Bleibt abzuwarten. Anders Thema.
 
Da hab ich auch keine Musik auf den Ohren. 😄 Wie beim Tracking durch die Stadt zur arbeit. Das würde mich durchaus stören.
https://www.mtb-news.de/news/shokz-openrun-pro-2/

Fahre ich selbst, sogar unter dem FF Helm auf Shuttle Touren. Nimmst alles war in deiner Umgebung.

Das würde mich durchaus stören. Tuts beim BioBike ja auch schon. Knarzquellen werden sofort beseitigt.
Dito. Hab Hydra Naben die extrem leise sind dann passendem Fett.

Möchte auf ne schnelle feierabendrunde gerne mal noch fix 2-3 Abfahrten machen. Dafür reicht es alle mal. Aber wenn es mal auf 30km+ und 1200hm geht oder eine Runde, ohne ballern auf 50km sollte der Akku schon halten.

Zumal ich Zarte 100kg wiege sollte das schon drin sein.
Reichweite ist immer eine Frage von mehreren Punkten. Gewicht, Reifen, Leistungsabruf bei welcher Eigenleistung, Streckenprofil etc.
Hab selbst einen Asse Exo+ Gripp und einen DHR DD Terra bei 80kg + ca. 6kg Gerödel montiert. 85km und 1.300hm schon gemacht. Letztens ca. 700hm auf 12km und 39% verbraucht in der mittleren Stufe.
Auch schon 40km und 1.500hm, glaube ca. 10% übrig. da war aber 2/3 in der geringsten Stufe.

Pauschale Antwort gibt es also keine.

Dein Rise war von 2024?
War ein 2022 oder 2023. Hat mir persönlich in der günstigen Ausstattung gar nicht getaugt. Bergab sehr ernüchternd. Komplett andere Welt mit dem Heckler SL.

Ka wie es mit Fazua in der Zukunft aussieht. Kommt da noch was? Dreht Porsche den Geldhahn zu? Man weiß es nicht. Auch mies wenn man dann mit unzuverlässigem Produkt ohne ersatzteile da steht. Bleibt abzuwarten. Anders Thema.
Glaube der Ruf ist schlechter als die Realität. Sicherlich was dran, aber du wirst bei jedem Motor was finden. Den fehlerfreien Motor gibt es nicht.

Persönliche Meinung ohne was zu wissen, aus meiner Sicht des Vertrieblers, wäre es gut wenn Porsche einen neuen Motor unter neuen Namen bringt. Reines Marketing um von dem schlechten Ruf weg zu kommen.
Mein Fazua ist vom Januar 2024, war also über ein Jahr wo gelegen bevor er an mein Bike kam, oder mein Bike so lange irgendwo im Lager.
 
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