SC heckler SL oder Orbea Rise LT

Welches Bike?

  • Santa Cruz heckler SL 1C (2024)

  • Orbea Rise H10 LT (2025)


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kottlettt

sir_kottlettt
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Hallo Leute,

Es ist mal wieder soweit:
Ein neues Bike soll her. Ich habe es auf 2 Rösser eingegrenzt. Die beiden sind grundverschieden daher bin ich auf eure Impulse gespannt. Vor allem Augenmerk Qualität.

Diesbezügliche musste ich unter andern hier im Forum schon viel Leid anderer lesen. Das tut mir für euch wirklich leid. Doch für mich kostbare Infos.

Da mag ich nicht dran teilnehmen müssen. Vor allem, weil 2 Unbekannte beim Diebstahl meines jetzigen Bikes zwar gescheitert sind, dabei aber meinen Rahmen irreparabel beschädigt haben. (Un)funfact am Rande.
Ich bin also bedient. Ich schweife ab…

Ich hab nichts dagegen, wenn ich bei pedalieren mal ein Motorgeräusch höre. Is halt n Motor. Was allerdings nicht geht ist knarzen und knacken. Mit der Zeit kommt das mal vor. Ok. Muss man halt bisschen schrauben und schmieren. Aber nicht ab dem ersten Tag.

Bin grundsätzlich Dankbar für jegliche Erfahrungen zu den beiden Bikes.
 
Es bringt mich noch um den Verstand.
Das Heckler wäre eine emotionale Anschaffung. Hier besteht trotz schwächerem Motor und Akku zugegebenermaßen ein „habenwollen“ Effekt.

Das Orbea wäre hingegen ein Vernunft-Kauf. Ein super Bike. Erscheint mir sehr vielseitig mit viel Reserven beim Antrieb. Da ist das Heckler eher eingeschränkt. Daher bleibt die Frage. Auch auf andere Bereiche der Kaufentscheidung.

Hat jemand konkret den Kauf eines der bikes bereut? Und wenn ja als welchem Grund?
 
Das Heckler wäre eine emotionale Anschaffung. Hier besteht trotz schwächerem Motor und Akku zugegebenermaßen ein „habenwollen“ Effekt.

Das Orbea wäre hingegen ein Vernunft-Kauf. Ein super Bike. Erscheint mir sehr vielseitig mit viel Reserven beim Antrieb. Da ist das Heckler eher eingeschränkt. Daher bleibt die Frage. Auch auf andere Bereiche der Kaufentscheidung.

Hat jemand konkret den Kauf eines der bikes bereut? Und wenn ja als welchem Grund?
Das Heckler SL ist für mich auch das schönere und coolere Bike.

Selbst in dem Thread https://www.mtb-news.de/forum/t/heckler-sl-knarzen-knacken-qualitaetsprobleme-sc-vs-fazua.988931/ sagen ein paar, dass sie das Heckler SL dem Rise im direkten Vergleich bevorzugen, trotz der ganzen Probleme.
 
Yes. Habe ein Trackingbike mit ep8. Den uch allerdings gerne fahre. Da der 801 etwas ruhiger ist, wäre das für mich kein Problem.
Hier wäre mir der tretwiderstand über 25kmh angenehmer, je geringer.

Solange fazua den Motor dann auch binnen weniger Tage ersetzt, so wie man mir versicherte zwar nicht geil aber auch in Ordnung.

Bin aber dankbar für neue Anregungen und vor allem Erfahrungen.
 
Es bringt mich noch um den Verstand.
Das Heckler wäre eine emotionale Anschaffung. Hier besteht trotz schwächerem Motor und Akku zugegebenermaßen ein „habenwollen“ Effekt.

Das Orbea wäre hingegen ein Vernunft-Kauf. Ein super Bike. Erscheint mir sehr vielseitig mit viel Reserven beim Antrieb. Da ist das Heckler eher eingeschränkt. Daher bleibt die Frage. Auch auf andere Bereiche der Kaufentscheidung.

Hat jemand konkret den Kauf eines der bikes bereut? Und wenn ja als welchem Grund?
Ich habe lange mit dem Fazua-Motor geliebäugelt.
Letztlich haben mich dann doch die sehr zahlreichen Berichte über Ausfälle, Motortausch etc. abgeschreckt.
Dazu kommt noch das sehr unprofessionelle Verhalten von Fazua bzgl. des jahrelang angekündigten und dann doch gecancelten RangeExtenders.

Wenn der Fazua funktioniert, was bestimmt bei den meisten der Fall ist, fährt sich ein Rad damit hervorragend.
Wenn man aber Pech hat, wird der Aufwand mit Tausch und Reklamationen lästig.

Dass es praktisch keine Neuvorstellungen mit dem Fazua mehr gibt, lässt auch tief blicken.

Gerüchten zufolge soll es in den kommenden Wochen News aus dem Hause Fazua geben.
Das kann natürlich von "neue Motorengeneration" bis hin zu "wir stellen das E-Bike-Motoren-Programm ein" alles sein.

Grundsätzlich gibt es ja mit dem TQ HPR60 und Bosch SX noch weitere spannende Räder mit Light-Assist.
Das Specialized Levo SL hat auch was.

Und auch verschiedene Full-Power-Bikes sind vom Gewicht her ganz ordentlich geworden.
Die Full-Power-Motoren (Bosch CX Gen5, DJI Avinox...) lassen sich auch so weit herunterregeln/individualisieren, dass sie im Unterstützungs- und Ansprechverhalten den LA sehr ähnlich sind. Dafür hat man dann mehr Reserven, etwas für "schlechte Zeiten"....
Der Bosch CX Gen5 ist zudem klapperfrei, nicht so laut und entkoppelt im OFF, so dass es praktisch keinen Tretwiderstand vom Motor gibt.

Evtl. kommen dann doch noch ein paar Bikes mehr in Frage?
 
Die Beiden Bikes werden gerade bei einem Händler in der nähe recht preiswert angeboten. Daher würden die mir prima in den Kram passen. Das Levo zb hatte ich auch auf m Zettel.

Davon abgesehen hab die beiden Kandidaten schon gefahren und gefallen mir beide sehr gut. Die BikeMagazine loben beide bikes in höchsten Tönen. Was auch was für sich hat. Immer die Frage wie viel Begeisterung gekauft ist. Daher wende ich mich, auch wenns vllt wiederholte Fragen sind an die Community.

Das Orbea ließ sich gleich aufs Hinterrad bitten und fühlte sich sehr gut an beim fahren.

Das Heckler ließ sich problemlos wenige Treppenstufen nach oben wie unten befördern.

Wheelie wollte nicht so richtig. Sicher übungssache aber das Rise wollte gleich mitspielen. Leider kann ich mit keinem von beiden auf nen Trail zum testen.
 
Die Beiden Bikes werden gerade bei einem Händler in der nähe recht preiswert angeboten. Daher würden die mir prima in den Kram passen. Das Levo zb hatte ich auch auf m Zettel.

Davon abgesehen hab die beiden Kandidaten schon gefahren und gefallen mir beide sehr gut. Die BikeMagazine loben beide bikes in höchsten Tönen. Was auch was für sich hat. Immer die Frage wie viel Begeisterung gekauft ist. Daher wende ich mich, auch wenns vllt wiederholte Fragen sind an die Community.

Das Orbea ließ sich gleich aufs Hinterrad bitten und fühlte sich sehr gut an beim fahren.

Das Heckler ließ sich problemlos wenige Treppenstufen nach oben wie unten befördern.

Wheelie wollte nicht so richtig. Sicher übungssache aber das Rise wollte gleich mitspielen. Leider kann ich mit keinem von beiden auf nen Trail zum testen.
Dann nochmal der Hinweis aufs E-Forum.
Dort sind evtl. mehr Besitzer der gewünschten Modelle unterwegs und können aus ihren Erfahrungen berichten.

https://www.emtb-news.de/forum/
 
Hat jemand konkret den Kauf eines der bikes bereut? Und wenn ja als welchem Grund?
Ich hab das Heckler SL seit Anfang des Jahres zu meinen zwei Bio-Bikes. Davor hatte ich ein paar Monate das alte Rise, letztes Jahr.
Ich würde das Heckler SL sofort wieder kaufen. Draufsetzten und wohlfühlen. Die wenigen Besitzer die ich real getroffen habe, hatten alle keine Probleme mit dem Motor. Ich ebenfalls nicht.
Das Scheppern vom alten Rise war extrem nervig.

Wheelie wollte nicht so richtig. Sicher übungssache aber das Rise wollte gleich mitspielen.
Wheelie fahre ich keine, aber den Manualimpuls um die Front hoch zu nehmen bzw die Bike vom Boden zu bekommen, empfinde ich extrem einfach am Heckler SL. Leichter als an meinen beiden 29 Bikes.
Hatte davor nie einen verspielen Fahrstil, das Heckler SL lässt sich aber verspielter fahren, als alle Bikes die ich bisher hatte. Liegt vermutlich am MX Setup, fahre sonst nur full 29.
 
Ich hab das Heckler SL seit Anfang des Jahres zu meinen zwei Bio-Bikes. Davor hatte ich ein paar Monate das alte Rise, letztes Jahr.
Ich würde das Heckler SL sofort wieder kaufen. Draufsetzten und wohlfühlen. Die wenigen Besitzer die ich real getroffen habe, hatten alle keine Probleme mit dem Motor. Ich ebenfalls nicht.
Das Scheppern vom alten Rise war extrem nervig.


Wheelie fahre ich keine, aber den Manualimpuls um die Front hoch zu nehmen bzw die Bike vom Boden zu bekommen, empfinde ich extrem einfach am Heckler SL. Leichter als an meinen beiden 29 Bikes.
Hatte davor nie einen verspielen Fahrstil, das Heckler SL lässt sich aber verspielter fahren, als alle Bikes die ich bisher hatte. Liegt vermutlich am MX Setup, fahre sonst nur full 29.
Super. Danke für deine Einschätzung.

Lässt sich der Fazua denn auf mehr unterstützung einstellen als nur auf „leicher rückenwind“?
 
Lässt sich der Fazua denn auf mehr unterstützung einstellen als nur auf „leicher rückenwind“?
Ist die Frage was du erwartest.

Rein von den Zahlen schiebt bereits ein light e Motor brachial zu. Hier meine Einstellungen

Screenshot_20251009_225417 (1).jpg


Das sind aber Werte wo ein full Power Fahrer darüber schmunzelt und dich bereits in seiner mittleren Stufe sofort gnadenlos abhängt.

Außerdem sinkt die Reichweite (Höhenmeter) sobald in die höheren Stufen gehst. Hängt aber davon ab wie du es konfigurierst. Meine Rocket Stufe (rot) bringt 360 Watt bei ca. 140 Eigenleistung. Da knallst den Akku leer, weil mit wenig Eigenleistung die maximale Leistung abrufst. Nutze diese Stufe deswegen nur im Gelände bergauf und bergab.

Bist nicht bereit viel Zeit in der geringsten Stufe oder maximal der mittleren zu fahren, oder fährst mit full Power Fahrern (dort musst in die mittlere Stufe um gleich zu sein zu ihrer geringsten Stufe) die sich nicht zurückhalten wollen von der Leistung, dann nimm kein light e.

Hab irgendwo in deinen Beiträgen aufgeschnappt, dass du sonst Enduro Touren fährst. Ich hab noch ein Megatower was zu 80% im Shuttleeinsatz ist und ein 140/115mm Phantom (15,3kg mini-Enduro-light) für alles mögliche von Schottertouren bis Trails ballern, statt dem großen Bike. Das Heckler SL wäre vermutlich meine Wahl wenn ich nur ein Bike haben dürfte. Von 85km Schottertouren bis Trails, die ich sonst mit dem Megatower mache mit 300-400 Tiefenmetern am Stück, deckt es alles gut ab.
Geht auch gut ohne Motor zu fahren, schon 570hm damit gemacht ohne Motor aus Neugierde.
 
Ich habe ein Tracking Bike für denn Alltag. Husquvarna GT5 mit ep8. Das ist prima zu fahren. Der Motor läuft meinem Gefühl nach deutlich natürlicher als der cx. Der rappelt halt. Was mich in Stadt und überwiegendem Asphalt nicht stört. Bin auch damit schon auf Waldwegen gefahren. Auch alles ok. Da erwarte ich halt auch Schub. Damit fahre ich aber auch immer am limit (die 25km und dann halt drüber hinaus)

Mir zieht keiner in der Gruppe weg. Fahre tatsächlich gerne alleine. Kopf aus und so. Das mit anderen eBikern fahren würde mich weniger stören. Die sind mit 85nm zu 60nm halt schon schneller unterwegs. Passt aber. Muss für mich passen. Das ist wichtig.

Was halt im Geländer sicher nervt ist ständiges gerappel. Da hab ich auch keine Musik auf den Ohren. 😄 Wie beim Tracking durch die Stadt zur arbeit. Das würde mich durchaus stören. Tuts beim BioBike ja auch schon. Knarzquellen werden sofort beseitigt. Der ep801 soll aber ja schon deutlich ruhiger sein als der ep8?!

Dann habe ich ein Giant Trance tld. Also Bio. Das tut mir aus gesundheitlichen Gründen aber nicht mehr gut. Zwar will ich noch biken aber wünsche mit etwas Unterstützung. Bin das heckler schon (kurz) gefahren. Feines Ross. Gefällt. Das Rise aber halt ebenfalls.

Möchte auf ne schnelle feierabendrunde gerne mal noch fix 2-3 Abfahrten machen. Dafür reicht es alle mal. Aber wenn es mal auf 30km+ und 1200hm geht oder eine Runde, ohne ballern auf 50km sollte der Akku schon halten.

Zumal ich Zarte 100kg wiege sollte das schon drin sein. (Jemand ne Ahnung bis wohin das Rise ausgelegt ist? Heckler auf 155Kg Ges.)

Dein Rise war von 2024?
Hab die Beiträge im Forum über das Heckler sl schon aufmerksam gelesen. Der Fazua hat vllt gute Fahreigenschaften. Sofern er denn Läuft.
Mindestens genau so kacke wie ständiges rappeln.

Ka wie es mit Fazua in der Zukunft aussieht. Kommt da noch was? Dreht Porsche den Geldhahn zu? Man weiß es nicht. Auch mies wenn man dann mit unzuverlässigem Produkt ohne ersatzteile da steht. Bleibt abzuwarten. Anders Thema.
 
Da hab ich auch keine Musik auf den Ohren. 😄 Wie beim Tracking durch die Stadt zur arbeit. Das würde mich durchaus stören.
https://www.mtb-news.de/news/shokz-openrun-pro-2/

Fahre ich selbst, sogar unter dem FF Helm auf Shuttle Touren. Nimmst alles war in deiner Umgebung.

Das würde mich durchaus stören. Tuts beim BioBike ja auch schon. Knarzquellen werden sofort beseitigt.
Dito. Hab Hydra Naben die extrem leise sind dann passendem Fett.

Möchte auf ne schnelle feierabendrunde gerne mal noch fix 2-3 Abfahrten machen. Dafür reicht es alle mal. Aber wenn es mal auf 30km+ und 1200hm geht oder eine Runde, ohne ballern auf 50km sollte der Akku schon halten.

Zumal ich Zarte 100kg wiege sollte das schon drin sein.
Reichweite ist immer eine Frage von mehreren Punkten. Gewicht, Reifen, Leistungsabruf bei welcher Eigenleistung, Streckenprofil etc.
Hab selbst einen Asse Exo+ Gripp und einen DHR DD Terra bei 80kg + ca. 6kg Gerödel montiert. 85km und 1.300hm schon gemacht. Letztens ca. 700hm auf 12km und 39% verbraucht in der mittleren Stufe.
Auch schon 40km und 1.500hm, glaube ca. 10% übrig. da war aber 2/3 in der geringsten Stufe.

Pauschale Antwort gibt es also keine.

Dein Rise war von 2024?
War ein 2022 oder 2023. Hat mir persönlich in der günstigen Ausstattung gar nicht getaugt. Bergab sehr ernüchternd. Komplett andere Welt mit dem Heckler SL.

Ka wie es mit Fazua in der Zukunft aussieht. Kommt da noch was? Dreht Porsche den Geldhahn zu? Man weiß es nicht. Auch mies wenn man dann mit unzuverlässigem Produkt ohne ersatzteile da steht. Bleibt abzuwarten. Anders Thema.
Glaube der Ruf ist schlechter als die Realität. Sicherlich was dran, aber du wirst bei jedem Motor was finden. Den fehlerfreien Motor gibt es nicht.

Persönliche Meinung ohne was zu wissen, aus meiner Sicht des Vertrieblers, wäre es gut wenn Porsche einen neuen Motor unter neuen Namen bringt. Reines Marketing um von dem schlechten Ruf weg zu kommen.
Mein Fazua ist vom Januar 2024, war also über ein Jahr wo gelegen bevor er an mein Bike kam, oder mein Bike so lange irgendwo im Lager.
 
Ich trete echt auf der Stelle. Beide bikes haben gute Argumente die für sie sprechen. Jedes bringt so sein Problemchen mit. Morgen werde ich zum Shop fahren und beide nacheinander nochmals testen.

Nehme euren Input mit auf den Sattel. Ebenfalls all die Infos aus den Anderen Topics.
Damit sollten sich doch offene Fragen abhaken lassen. Selbst wenn ich nicht auf nen Trail kann.

Hat jemand noch was, auf das ich genauer schauen sollte? Neben Fahrverhalten, Geräuschentwicklung uns Bauchgefühl?
 
Kauf halt ein anderes wenn die beiden nicht überzeugen.
Eines der Beiden wirs schon werden. Die Preise sind ok für das was man bekommt. Rest wird vllt bei zeiten und Bedarf nachgerüstet. Möchte halt möglichst viel vom Bike behalten können und nicht groß Nachrüsten.

Rahmen und Motor sind eben gesetzt. Daher liebe in Ruhe anschaffen als später (weniger- garnicht) ärgern
 
Ich habe das alte Rise mit Alurahmen und 150/140 mm. Auch das ist schon ein super Bike. Die Ladebuchse war nach knapp 3 Jahren jetzt kaputt und man brauchte Glück, dass das Ladegerät/der Rangeextender erkannt wird. (lag vermutlich am schwer auszustöpselnden RE-Stecker, der nur schwer gerade ausziehbar ist) Wurde auf Garantie repariert innerhalb einer Stunde nach Terminvereinbarung im Shop.
Lager sind nicht in der Garantie. Im Vergleich zu meinem 2022'er Rise wurden aber die Lagerdichtungen überarbeitet. Ich habe das etwa zeitgleich mit der Überarbeitung annähernd identisch gelöst und habe seitdem Ruhe. Wenn man dann vor dem Lagertausch (wenn er mal fällig ist), die Lager öffnet und zusätzlich fettet, kommt kein Wasser mehr rein und man hat ein Sorglosbike, das nicht knarzt. Der ep 801 hat den Vorteil, dass man auch mit Fullpower E-Bikes problemlos mithalten kann, benötigt dann aber ab etwa 1250 Hm den Rangeextender. Ich empfehle den 600 Wh Akku. Ich habe bei mir den alten 540 Wh Akku drin, der jetzt in der Übergangszeit nach 3 Jahren und 7000 km noch für 1150 Hm ausreicht, auf Touren zusammen mit Fullpower Bikes, wobei ich meist 50 Nm nutze, aber mit etwas höherer Leistung, als ab Werk programmiert.

Mit dem Rise kannst Du nichts falsch machen. Klare Empfehlung von mir. Meins wiegt mit Alurahmen in XL 22 kg.
 
Super. Danke für die Info. Weißt dz zufällig was Orbea als Max. Gesamtbeladung angibt? Hatte mal was von 119kg +bike gelesen. Ist da was dran? Finde auf der Herstellerseite nichts dazu.
 
ich weiß, wieder ketzerische frage aber ich hatte selbst ein heckler sl und jetzt ein vala.
warum sollte ich mir ein 22kg "light" emtb kaufen, auch wenns die option auf fullpower hat?
mein vala hat 21,5kg inkl. pedale in L. den bosch kannste genauso runter regeln und zumindest klappert der nicht.

das heckler sl war bei 20kg und das fand ich für ein light ebike noch ok. das fuhr sich auch extrem agil.
sowas wie ein alu rise wäre bei mir sofort raus, da einfach zu schwer.

aktuell gibts levo sl 2 wieder extrem günstig, allerdings soll der motor etwas schwach auf der brust sein.
 
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