Scale Upgrade ---> 2x10, neue anbauteile...

Registriert
11. August 2012
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe ein Scale (26") und möchte es etwas aufrüsten. Ich fuhr hauptsächlich XC Rennen (NRW, HC, Buli) und Marathons. Da ich aber jetzt alle meine Bikes (insb. mein Touren/Trainingsfully) verkauft habe, muss das Scale etwas alltagstauglicher werden.

Hier eine kurze Auflistung der Komponenten:

Rahmen: Scale 08
Gabel: Sid Race 09
Vorbau: F99 100mm
Lenker: WCS 560mm 25,4
Griffe: abgeschnittene WCS
Sattelstütze: Scott (Tipp für eine leichtere?)
Sattel:Selle Italia SLR
LRS: 240s, xr4.2, tubelesskit
Reifen: Rocket Ron
Schalthebel Gripshift X0
Kurbel: XT
Kassette: XT
Kette: XT
Schaltwerk: X0, midcage 2010
Umwerfer: XT, etype
Bremse: Elixir CR


Habe etwa 2 Jahre Auszeit genommen wegen meinem Studium und jetzt trainiere ich seit Anfang des Monats wieder.

Habe mich versucht wieder einzulesen, was denn so der Stand der dinge sei, und musste feststellen dass sich technisch so einiges getan hat.

Schaltung:

Ich würde gern meine Drehgriffe in die tonne kloppen, aus Komfortgründen. Da bietet sich an, gleich die Schaltung auszutauschen und auf 10 Fach zu upgraden. Also dachte ich an X9 Trigger mit 10 Fach, ne günstige 10 fach Kassette (Shimano immernoch kompatibel mit Sram?) und ein neues Schaltwerk (X0). Vorne die Kurbel bleibt erstmal (habe gelesen das die älteren XT Kurbeln auch mit 10 Fach ketten funktionieren?!) wollte ich aber demnächst gegen eine 2Fach tauschen (Ideen für etwa 120eur?) Umwerfer kann bleiben? Sind die 3fach Schalthebel von Sram kompatibel mit 2fach Kurbeln?

Gabel:

Unterscheiden sich die aktuellen Sids technisch von den aus 2009?

Cockpit

ich brauche def. einen neuen Lenker, der jetzige ist mir zu kurz und zu flach. Ich überlege einen Rizer zu montieren oder einen stark gekröpften Flat in 650mm. Habt ihr da konkrete Vorschläge mit einem guten Preis/Leistungs/gewichts Verhältnis? edit: was ist von diesem hier zu halten: http://www.zweirad-stadler.com/shop/easton/easton-lenker-ea70-low-riser.html,a24019

Ich sehe fast nurnoch Oversized Lenker, in den breiten. Ich vermute mal dass ich auch einen neuen Vorbau brauchen werde, wieder ein F99 oder gibt es mittlerweile besseres?

Ich brauche dringend neue, komfortable Griffe da ich unheimliche Schmerzen in der Hand habe beim Bergabfahren. Tipps? Ein Grund, weil ich auch die X0 Drehgriffe nichtmehr möchte, die sind so hart...

Reifen:

Rocket Ron immernoch das Maß der dinge? ;)

Besten Gruß! Freue mich auf eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe gerade ein ähnliches Upgrade hinter mir, bin aber schaltungsmäßig bei 9fach geblieben.

Cockpit:
Ich bin vom schmalen WCS auf einen Syntace Duraflite Carbon 31,8 (630 mm) + einen Ritchey WCS C 260 (90 mm) gewechselt. Die starke Kröpfung ist tatsächlich angenehmer als die "Stange" von Ritchey. Das Pendant zum F99 für OS-Lenker ist der F109.

Reifen:
Ich fahre nun Continental Raceking Supersonic 2.2 mit Schwalbe XXLight Schläuchen. Das große Volumen macht das Bike bei entsprechend niedrigem Druck sehr komfortabel und der Grip stimmt für mich auch (bin vorher Schwalbe Fast Fred light 2.0 gefahren).

So ein breiter Reifen entfaltet sich am besten auf einer etwas breiteren Felge, ich hab im Zuge der Umrüstung auf Notubes ZTR Crest gewechselt - keine Ahnung, wie breit deine DTs sind.

Schaltung:
Deine Drehgriffe könntest du auf 10fach umbauen lassen, dann kannst du dir das Schaltwerk sparen. http://www.fantic26.de/Sram-X0-Gripschift-9-to-10-Speed-xt-xtr-xx-x9-Sram-Shimano-Mod-I-II-III-IV
 
Zurück
Oben Unten