Scaled Sizing: Offset Bushings/Variospin

Ich wollte es jetzt mal wissen und hab mir offset bushings bestellt. 30€ und 10min Montageaufwand gehen für das Experiment in Ordnung.
Ich will mal schauen, ob das etwas tiefere Tretlager spürbar ist.
Es ist natürlich ein fauler Kompromiss, da die ganze Geo verändert wird und die Kinematik am Federbein auch... Aber bis zu meinem nächsten 301 wird es wohl ein MK14, 15 oder 16.

Derzeit also MK10 mit 650b Bereifung. Schwalbe 2,35" also ca 710mm Durchmesser
Fox Float CTD, 140mm hinten, Fox 36 mit 150mm vorn.
Tretlagerhöhe jetzt ca. 344mm vorher ca 352mm
Tretlagerabsenkung unter Radachse ca. 11mm

25fcbb4380266ce187df45cc890f36ec.jpg

2bfc12d7ef8dead64aa36b5a2c541556.jpg

83e092e17e39222b958c95b74c1e31df.jpg

bd66ddaee092e7a9446138b7460deb2e.jpg

50af875f2a99032a4b53e97ba8b746c4.jpg
 

Anzeige

Re: Scaled Sizing: Offset Bushings/Variospin
Heute erste Testfahrt. Nix Aufregendes aber alle mal dabei ausser großen Sprüngen.
Bergauf kein spürbarer Unterschied. In der Ebene dachte ich, ich würde was merken, war aber skeptisch und hab es eher auf Placeboeffekt geschoben.
Dann kam eine schmierige Abfahrt, lehmig, rutschig. Ich habe mich einfach einen spürbaren Ticken sicherer gefühlt. Man ist einen Hauch mehr im Rad. War gut.
Manual geht auch einfacher.
Ich vermute, dass man es merkt, da das MK10 ja regulär nur einen BB drop von -1mm hat. Jetzt knapp -10mm ist dann halt spürbar.
Kein dramatischer Unterschied aber spürbar. Die Auswirkung auf die Federung konnte ich heute nicht herausfahren, dazu reicht die Strecke nicht.
Ich bin soweit zufrieden. Aber so ein MK14 mit Eightpins, 2,6" Reifen und moderner Geo... Naja, da muss ich wohl ne Weile sparen.
 
Aus Neugier habe ich mir jetzt auch Offset Bushings bestellt und heute montiert. Zu einer Testfahrt bin ich nicht gekommen. Bei der aktuellen Wetterprognose wird es noch eine Weile dauern, bis ich eine Testfahrt machen werde. Dann ist natürlich auch die Frage, ob ich nach der Winterpause überhaupt noch einen Unterschied merke.
Anyway, der optische Eindruck ist sehr gut, aber nicht überwältigend. Die Huber Bushings sind optisch m.E. deutlich hochwertiger. Die Gleitlager sind zwar schwarz, bei einer ersten optischen Prüfung haben sie jedoch m.E. dieselben Masse wie diejenigen von Huber Bushings.
Die Montage ist an sich einfach. Man muss jedoch darauf achten, dass der Offset sich bei der Montage nicht in eine andere Richtung dreht. Mindestens bei mir drehen die Metallachsen ziemlich leicht in den Gleitbuchsen. Wenn man sie in die Halterung am Rahmen schiebt, können sie wg. Reibung schnell drehen.
Bei mir ist das Tretlager jetzt ca. 6-7mm tiefer, müsste aber bei Gelegenheit sorgfältiger messen. Ich habe die Custom Hebel von Lord Helmchen mit RS M+ DebonAir 216x63 drin. Das Leverage Ratio ist kleiner als Original und somit fallen die Veränderungen etwas kleiner als mit den Original Rocker Arms aus.
 
@Pirania65: Ja, ich habe die 8mm Bolzen bzw. Offset Bushings mit 8mm Bohrung. Original von LV sind 8mm Schrauben montiert. Ich wüsste nicht, wie man diese durch 6mm Schrauben einfach ersetzen könnte.
 
Hallo zusammen,

hat schon mal jemand den Variospin mit -1,5° in einem MK11 XXl verbaut? Ab Werk liegt der Lenkwinkel bei der 140 mm Variante bei 68,5°, so würde ich auf 67° kommen. Wie sieht der Radstand danach aus und die Höhe der Front? Lohnt sich der Umbau?

Gruß Stephan
 
Ja, ich habe den VarioSpin mit -1.5º drin. MK11 XXL. Auf den 3 neuesten Fotos in meinem LV 301 Album ist es drin, man sieht leider nur nicht viel davon.


Auf dem Foto mit 160mm/140mm V/H und VarioSpin -1.5º.

Der Radstand ist zwar rechnerisch etwas grösser. Wen der alte Radstand aber nicht gestört hat, wird wohl der neue auch nicht stören.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Lenkwinkel nicht ganz 1.5º flacher. Kann mich aber auch täuschen. Der gemessene Lenkwinkel mit 150mm/140mm V/H, VarioSpin -1.5º und Offset Bushings mit 8mm Bohrung beträgt ca. 66º, vllt knapp drüber. Die Gabel werde ich demnächst wieder auf 160mm umbauen. Dann wird der Lenkwinkel knapp unter 66º kommen.
Für mein Empfinden ein geniales Fahrgefühl. Absolut kein Problem steil bergauf dank den langen Kettenstreben und bergab überhaupt keine Überschlagsgefühle. Kreisen innerhalb eines Parkfeldes ist allerdings ziemlich knifflig. Umso einfacher ist aber der Track Stand :D

EDIT: Stichwort Höhe der Front - da ich nur 150mm und 160mm Gabeln gefahren bin, war die Front nicht wirklich tiefer als mit 140mm und 0º.
 
Ja, ich habe den VarioSpin mit -1.5º drin. MK11 XXL. Auf den 3 neuesten Fotos in meinem LV 301 Album ist es drin, man sieht leider nur nicht viel davon.


Auf dem Foto mit 160mm/140mm V/H und VarioSpin -1.5º.

Der Radstand ist zwar rechnerisch etwas grösser. Wen der alte Radstand aber nicht gestört hat, wird wohl der neue auch nicht stören.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist der Lenkwinkel nicht ganz 1.5º flacher. Kann mich aber auch täuschen. Der gemessene Lenkwinkel mit 150mm/140mm V/H, VarioSpin -1.5º und Offset Bushings mit 8mm Bohrung beträgt ca. 66º, vllt knapp drüber. Die Gabel werde ich demnächst wieder auf 160mm umbauen. Dann wird der Lenkwinkel knapp unter 66º kommen.
Für mein Empfinden ein geniales Fahrgefühl. Absolut kein Problem steil bergauf dank den langen Kettenstreben und bergab überhaupt keine Überschlagsgefühle. Kreisen innerhalb eines Parkfeldes ist allerdings ziemlich knifflig. Umso einfacher ist aber der Track Stand :D

EDIT: Stichwort Höhe der Front - da ich nur 150mm und 160mm Gabeln gefahren bin, war die Front nicht wirklich tiefer als mit 140mm und 0º.

Hübsches Rad und danke für die Info :) Bekommt man es mit dem gewachsenen Radstand noch auf einen Thule Pro Ride 591? Wenn ich es richtig sehe, hast du AWK, Helmchen Dämpfer + Hebel verbaut. Was davon hat den größten Einfluss auf das Fahrwerk gehabt?
 
Das mit Thule kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe einen Thule OutRide 561, allerdings nie bis jetzt benutzt. Bis jetzt war ich immer alleine oder zu zweit, da konnte ich die Rückbank umlegen und so haben 1 oder 2 Bikes knapp Platz. 1 MTB sogar ohne das VR zu demontieren. Das gibt allerdings auf der Rückfahrt eine kleine Sauerei im Auto.

Bei Gelegenheit kann ich den Radstand messen. Dann kannst du's vielleicht besser einschätzen.

Ich bin die Pike sehr wenig ohne AWK gefahren. Deswegen fehlt mir der Vergleich. Vor der Pike bin ich eine 2011er Revelation (in einem anderen Bike) gefahren. Der Unterschied ist deutlich zu spüren.

Subjektiv hat der Unterschied vorher/nachher beim Hinterbau mehr bewirkt. Das liegt u.U. auch daran, dass ich fahrfertig ca. 90-95kg auf die Waage bringe. Weil ich meine Sattelstütze bergauf ziemlich weit rausziehe, sitze ich wahrscheinlich auch weiter hinten als die meisten Fahrer. Das führt dazu, dass der Hinterbau mehr "gefordert" ist hat als die Gabel.
Original war der Fox Dämpfer drin, mit dem ich ständig das Gefühl hatte, dass es entweder absackt oder sich eher hölzern anfühlt. War ziemlich schwierig die Mitte zu treffen. Jetzt fühlt sich der Hinterbau feinfühliger an auch wenn er straff abgestimmt ist. Es ist viel "geschmeidiger". Und ich muss den Dämpfer nicht bis ans Limit aufpumpen. Fahre 200-210psi in Monarch+ DebonAir. Ohne Spacer.

Mit Pike + AWK vorne und Helmchen Tuning Hebel + Monarch hinten ist das Bike vorne/hinten ziemlich ausgewogen.
 
Für gewöhnlich stehen die Räder im Auto, allerdings wäre es schon praktisch wenn es drauf geht. Kannst du den Radstand mal bitte messen? Ich hatte vorhin mein Rad auf den 591 gestellt und viel Luft ist da nicht mehr.
 
Entweder ist meine Messmethode falsch, oder die Originalangaben von LV stimmen nicht ganz, oder -1.5º (und allenfalls Offset Bushings) machen sehr viel aus. Ich habe ca. 1265mm gemessen o_O
Den Originalradstand habe ich nie gemessen. Zum Vergleichen müsstest du deinen aktuellen Radstand messen und vergleichen.

EDIT: Habe gerade gesehen, dass das neue 601 MK4 in XL (das neue XXL) ca. denselben Radstand hat :lol: Mit 27.5" und optimierter/verkürzter Kettenstrebenlänge. Dann bin ich beruhigt.
 
Im Konfigurator (MK12) spuckt er bei einer Gabeleinbauhöhe von 560 mm folgende Werte aus:
- 0° = 1259,0 mm und 66,4° Lenkwinkel
- -1,5 = 1273,5 mm und 65,2° Lenkwinkel
Der Radstand beim MK11 lag bei Werksangabe 1227 mm in der 140 mm Version, vielleicht kommt dein Wert hin. Hast du mit dem Zollstock von Achsmitte zu Achsmitte gemessen?
 
Hab's mit einem Massband von Achsmitte zu Achsmitte gemessen. Die (Un)Genauigkeit beträgt m.E. bis zu 5mm. Vllt sogar 10mm. Man muss die Achsmitte genau treffen. Ausserdem stellt sich die Frage, wie plan das Messband ist.
Wenn ich die Werte für das MK12 anschaue und die Änderungen der Geometrie vom MK11 zu MK12 grob berücksichtige, dann ist meine Messung ziemlich realistisch.
 
Ich habe in die Achsen jeweils einen Inbus gesteckt und den Zollstock oben drauf gelegt, dabei komme ich auf 1245 mm. Dein Wert sollte also passen.
 
Hat schon mal jemand das mk11 in Größe M oder L mit Variaospin probiert mit 27.5 vorne und 26 hinten?

Lenkwinkel musste dann ja So gegen 64° gehn. Liegt das Rad dann ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten auf rauen Strecken?
Ich finde das es dann immer ziemlich nervös wird und hoffe das ich damit vielleicht ein bisschen Abhilfe schaffen kann.

Gruß Lukas
 
Was für Fderwege fährst du?
Hab ein MK11 mit vorne 160 und hinten 140. 27.5/27.5
Finde es nicht nervös.
Dazu kommt 50er Vorbau und 760er Lenker.

Wenn du 140/140 oder 160/160 fährst, würde scaled oder ein vario spin helfen.
 
Hat schon mal jemand das mk11 in Größe M oder L mit Variaospin probiert mit 27.5 vorne und 26 hinten?

Lenkwinkel musste dann ja So gegen 64° gehn. Liegt das Rad dann ruhiger bei hohen Geschwindigkeiten
auf rauen Strecken?
Ich finde das es dann immer ziemlich nervös wird und hoffe das ich damit vielleicht ein bisschen Abhilfe schaffen kann.



Gruß Lukas


Ich fahr das so in L 160 160 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Ist auf jeden Fall ruhiger geworden. Aber es wird halt auch kippeliger wenn man etwas langsamer ist,also bergauf. Gewöhnt man sich aber schnell dran.
 
Zurück
Oben Unten