Offset Bushings - woher?

Registriert
12. Februar 2002
Reaktionspunkte
17
Ort
Hamburg
Moin Zusammen,

ich baue gerade mein altes Ellsworth Moment um, um eine etwas modernere Geo zu erreichen.

Das Bike vorher: 160 mm vorne, 150 hinten, läuft gut, ist aber extrem hoch (knapp 370 mm Tretlager) und hat einen sehr flachen Sitzwinkel. OK, kann man sich mit arrangieren, geht auch - aber es geht besser.

Durch meine Umbaumaßnahmen wird das Bike auch verändert - vorher war es mein einziges Bike und musste herhalten für Trails, Herumgebolze und gelegentliche Park Einsätze. Es ist ein Specialized SX Trail im Aufbau, so dass ich die Ellse nun getrost zum reinen Trail-Spassbike umbauen kann. Ziel: etwas flacherer Lenkwinkel, etwas steilerer Sitzwinkel, deutlich niedrigeres Tretlager (Ziel: 350mm), nebenbei Gewichtsreduzierung um rund 2 kg.

So sieht das Ding momentan aus:


Hierzu habe ich bereits einen Offset Steuersatz von Works Components beschafft, um den Lenkwinkel etwas abzuflachen (-1 Grad). Gleichzeitig baue ich eine 140 mm Gabel ein (vorher 160mm), verliere so rund 3 cm Einbaulänge -> das Teil kommt vorne runter.

Um diesen Längenverlust (= Erhöhung des Steuerwinkels um ca. 0,3 - 0,5 Grad wenn ich hinten nix mache) etwas zu kompensieren, möchte ich die Dämpfereinbaulänge um 4 - 6 mm reduzieren mittels Offset Bushings.

Der Dämpfer ist 200 mm lang, hat 57 mm Hub, Übersetzungsverhältnis liegt bei ca. 1:2,6 - so werden

3 mm Offset in ca. 8 mm Tretlagerabsenkung,
4 mm Offset in ca. 10 mm Tretlagerabsenkung und
6 mm Offset in ca. 15 mm Tretlagerabsenkung resultieren.

Nun meine Frage: Offset Bushings habe ich nur von Burgtec gefunden. Titan ist aber recht pricy, die Kollegen wollen 45 Pfund zzgl. Versand, das ist recht viel für die Buchsen.

Kennt hier jemand vielleicht einen anderen Hersteller? Meine Suche im Netz hat nur einen 'Einzelgänger' in Irland ergeben, der sich aber nicht meldet...


Danke vielmals für Eure Hilfe,

Cheers,:daumen:

Hörni
 
Mess mal die vorhandenen Buchsen aus und frag bei einer örtlichen Dreherei. Die sollten imho in der Lage sein die Buchsen auf Maß günstiger herstellen zu können. Evt auch direkt mit dem Rad vorbei und die das ausmessen lassen.
47 Pfund ist aber eigentlich ok für die Buchsen von Burgtec.

Mit etwas Glück könnt es sogar für 8mm Buchsen reichen.

Bevor du aber groß mit Offsetbushings anfängst, schau mal ob der Hinterbau nicht aneckt.
Wenn jetzt voll eingefedert noch 2-3cm Platz sind, bevor das Hinterrad im Sitzrohr einschlägt.
 
Du solltest den Auslösemechanismus der verstellbaren Sattelstütze nach hinten drehen, da hier sonst Bruchgefahr besteht.

Der Forum-Nutzer Wingover kann dir auch solche Buchsen machen. Sehr schnell und kompetent!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die wirklich hilfreichen Antworten!

Ich werde den User Wingover kontaktieren, ansonsten einfach offset Bushings nehmen.

An eine Dreherei habe ich auch schon gedacht, ich meine aber, dass ich nicht genau genug messen kann - habe nur einen einfachen Messschieber ;-)


Danke für die Hilfe!

Cheers,

Hörni
 
Moin.

"wingover" bzw. Herr Huber macht keine Offset-Bushings. Ich habe ihn letzte Woche kontaktiert und gefragt.
Der User "Lakos" stellt aber welche her. Den kannst du anschreiben.

Gruß, Kiwi.
 
Hallo. Ich habe ein ähnliches Problem nur anders herum. Ich hatte eine Rock Shox Lyrik im Neurad, diese wurde durch eine Pike ersetzt. 545mm gegenüber 542mm. Der Federweg beträgt 150mm hinten und der Dämpfer hat 57mm Hub, daher ist das Übesetzungsverhältnis 2,6 ?!

Durch die 3mm an der Front, wandert das Tretlager 8mm tiefer, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Was kann ich tun, um die 3mm an der Front auszugleichen?

Danke.
 
na da hast du was falsch verstanden.
die Front kommt 3mm runter. angenommen, das Tretlager ist genau in der Mitte zwischen Vorderrad und Hinterrad, kommt es um den halben Wert nach unten, also 1,5mm. Die Aufteilung zwischen den Achsen ist aber eher 1/3 zu 2/3. also "nur" noch 1mm.
Die gabel steht auch nicht 90° zum Boden, also noch weniger.

Mach dir keinen Kopf wegen 3mm einbauhöhe. da haben Reifenprofil luftdruck und vor allem Sag mehr einfluss.
 
Hi.
Der User "Lakos" stellt welche her. Den kannst du anschreiben.

Gruß, Kiwi.
 
Stimmt, in seinem Profil gibt es nicht "Unterhaltung beginnen".
Vielleicht hat er es deaktiviert.
Durch @LaKoS wird er nun wieder auf den Thread aufmerksam.

Sorry, Lakos, falls du nicht mehr wegen Bauteilen angeschrieben werden möchtest... aber ich habe dem User "wenners" deine Bushings empfohlen. Kannst ja kurz ein Statement abgeben.

Schöne Grüße,
Kiwi.
 
Bei dem Ebay link steht "Maximales Offsett bei 8 mm Dämpferbolzen 1,8 mm"

Sind 1,8mm die 1° die bei anderen Seiten genannt werden?

Weiss das wer?

Übrigens alles sehr gute Tipps:daumen:
 
hast du unten 6mm bolzen oder auch 8mm? weil, du bestellst ja 2 und beide kannst du dann vedrehen.
ich habe unten einen M6 bolzen mit 2,2mm versatz, bei dem oberen mit M8 die maximalen 1,8mm. ergibt 4mm was maximal möglich ist.
 
Zurück
Oben Unten