Scalpel 3000 - Schraube zwischen DT Swiss SSD210L und Wippe bricht

Hallo.
Ich habe bei meinem Cannondale Scalpel 3000 folgendes Problem. Jetzt ist schon zum zweiten Mal die Schraube zwischen dem Dämpfer und der Wippe gebrochen. Zum Glück hat der steife Carbonhinterbau schlimmeres während der Fahrt verhindert.
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen mit diesem Problem bzw. kennt jemand die genauen Schrauben, die dort verbaut werden sollten? Habe von zwei verschiedenen Händlern zum Thema Schrauben zwei unterschiedliche Auskünfte erhalten!
Grüsse

ich hatte auch mal dieses Problem bei eminem Stumpjumper FSR.
Hatte dann Schrauben verschiedenster Festigkeitsklassen probiert (8.8 , 10.8 , 12.9). Gebrochen sind sie mir alle.

Irgendwann ist mir dann gedämmert, dass mein Bikehändler mir mal den Dämpfer nach einer Reperatur (Dichtungsproblem) einbaute mit der Bemerkung, die untere Dämpferbefestigungsschraube nicht zu fest zu machen. Soll sich ja der Dämpfer an der Wippe noch drehen. Ein paar Tage später war die Schraube gebrochen nach anfänglicher Deformation. Die Bohrung der Buchse war etwas ausgenudelt. Er hat mir dann flugs ein paar neue Buchsen gedreht und das war dann das Problem.
Er hat bei den Buchsen den Absatz, der in das Dämpferauge eingreift, etwas kürzer als beim Original gemacht. Somit konnte ich die Befestigungsschraube nicht mehr richtig festknallen, ohne dass der Dämpfer fest gespannt gewesen währe. Ab dann begang die Odysse mit den brechenden Schrauben.

Irgendwann habe ich dann mit einer neuen Buchse wieder die Möglichkeit gehabt, die Buchse richtig zu spannen mit der Schraube und das Problem war weg.
Könnte ja bei dir das selbige Problem sein. Wenn die Schraube richtig die Buchsen einspannt, muss diese keine Scherkräfte mehr ertragen.
Vielleicht legt es ja daran? :confused:

Zurück