scandium 4-gelenker-fully incl. dämpfer 2,15 kg

*adrenalin*

immer gerne leicht...
cycles4u war ja schon öfter gegenstand einiger threads hier. über die zuverlässigkeit kann man sicherlich streiten, aber das 4-gelenker-fully, daß die anbieten, ist schon hochinteressant:

• Material Scandium
    Sehr steifer Viergelenker Rahmen
    Rock Shox SID Adjust Federelement
    100 mm Federweg
    Farbe: schwarz/ Alu gebürstet Klarlack
    Gewicht: 2130 gr.
    Canti und Scheibenbremsaufnahme
    Oberrohrlänge: 582 mm
    Rahmenhöhe: 485 mm
    Steuerrohrlänge: 130 mm
    Steuerwinkel 71°
    Sitzwinkel: 73°
    Sattelstützendurchmesser: 27,2 mm
    Umwerferdurchmesser: 31,8 TP,nur Downswing!
    Tretlagerbreite: 68 mm
    5 Jahre Garantie

der rahmen ist meines erachtens baugleich mit mit ghost rt scandium, der seit einigen jahren angeboten wird und trotz des geringes gewichts anscheinend ohne große probleme behaftet ist. ich bin selber das ghost xm scandium (eingelenker) gefahren und der war bis auf das rel. starke wippen in ordnung.

nun kostet dieser rahmen incl. dämpfer 600,- euro (ghost 1.100,-). den rahmen ohne label könnte ich mir optisch schon vorstellen (auf dem weg zum 9,0 kg-fully :D ).

hat jemand eine objektive meinung zu dem rahmen? es geht NICHT um das thema "wie findet ihr cycles4u".

Anhänge

• fat fs 4.0.jpg
    fat fs 4.0.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 96
oooooh. olli. was geht hier denn ab ?
nen no name hobel....das passt doch gar nicht zu dir ?!?!? :confused:
ich glaube ich muss dich mal wieder auf den rechten weg bringen:

sorry,aber ich konnte mir diesen kommentar nicht verkneifen ;)

Anhänge

• Dscf3238.jpg
    Dscf3238.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 254
Hallo,

ich habs hier ja schon öfter geschrieben. Die Rahmen von cycles4u sind die von Fastrax. Hast richtig erkannt, der aktuelle Ghost ist, bis auf die Wippe, der gleiche Rahmen. Checky fährt in seinem Checker Pig Fully den gleichen (siehe CC Kunstwerke), auch Univega oder Schmolke greifen auf die Teile zurück!

Machst sicher nichts verkehrt damit, wenn Du Dich vom "Markenimage" lösen kannst ;) Die Steifigkeit wurde glaube ich erst in der aktuellen Bike wieder mit gut befunden.

Gruß
Peter

Sieht echt interessant aus zu diesem Preis. Wie ist der denn gelagert (Industrielager / Gleitlager) ? Gibt es eine Gewichtsbeschränkung ? Auf welche Rahmenhöhe bezieht sich die Gewichtsangabe ?

Die haben auch interessante Hardtails im Angebot.

Principia schrieb:
oooooh. olli. was geht hier denn ab ?
nen no name hobel....das passt doch gar nicht zu dir ?!?!? :confused:
ich glaube ich muss dich mal wieder auf den rechten weg bringen:

sorry,aber ich konnte mir diesen kommentar nicht verkneifen ;)

ohhhhhh yes,

der rahmen ist ja mal richtig geil (worüber wir uns ja in einem anderen thread schon ausgelassen hatten ;) ).

micha, ich gebe dir insofern recht, als daß der rahmen natürlich nicht die ausstrahlung hat, die andere haben. allerdings gibt es keinen alu-rahmen, der (egal zu welchem preis) dieses gewicht bietet. der genius-rahmen ist leichter, der dämpfer macht das aber wieder zunichte. ansonsten gibt es vielleicht noch irgendwelche skurile rahmen, denen ich nicht traue oder halt carbon (strike etc.). darüber, daß die rocky-rahmen deutlich schwerer geworden sind, haben wir ja auch schon gepostet.

daher könnte man das paket (gewicht in verbindung mit dem preis) als unschlagbar bezeichnen. funktionieren soll er ja auch, also kann man mal darüber nachdenken...

sharky schrieb:
ich trau der gewichtsangabe irgenwie nicht so recht...

wurde aber in der aktuellen Bike und auch schon hier im Forum bestätigt! Hab sie leider nur im Supermarkt durchgeblättert, denke aber was von "unter 2kg ohne Dämpfer" im Kopf zu haben.

@Adrenalin: Hast Du Dir den Duratec Sendic F12 schonmal angesehen? Absolut außergewöhnlicher Rahmen mit mehr Flair als der Fastrax. Nicht superteuer, in Wunschlackierung zu haben und wiegt auch nur um die 2000g!

Gruß
Peter

pefro schrieb:
@Adrenalin: Hast Du Dir den Duratec Sendic F12 schonmal angesehen? Absolut außergewöhnlicher Rahmen mit mehr Flair als der Fastrax. Nicht superteuer, in Wunschlackierung zu haben und wiegt auch nur um die 2000g!

Gruß
Peter

sorry, aber das kommt überhaupt nicht in frage! die rahmen sind sicherlich top gemacht, aber mir gefällt weder die dämpferaufnahme noch das gebogene sitzrohr und ein 4-gelenker ist es auch nicht :eek:

mich würden auch erfahrungen bzgl. der hinterbau-kinematik (wippfreiheit, ansprechverhalten) des FAT scandium interessieren.

Zurück