Schaftvorbau richtig festziehen!

IZTHEWIZ

Schwerstabhängig
moinsen,

da ja zu 99% nur noch ahead verbaut wird stelle ich meine frage mal lieber heir als irgendwo in techtalk.

ich hab ein rad mit nem schaftvorbau, der im winkel einstellbar ist, den ich aber nicht richtig fest bekomme und nach ner gewissen strecke wackelt er schon merklich.
ich gehe doch richtig in der annahme, dass ich nur diese klemmschraube unter der vorbaukrümmung anziehen muss, wenn ich den vorbau in dem von mir gewünschten winkel halte?

Da gibts verschiedene Systeme, manche haben noch eine 2. Schraube, wahrscheinlich (auch) als zus. Sicherung zur 1. Schraube.

(weiss auch nicht, ob das hier das richtige Forum ist, klingt eher so, als ob Dir Dir eher in der Trekking-Abteilung geholfen wird)
Alexander

das wäre der vorbau, auf dem bild ist die klemmschraube ganz rausgedreht!

Anhänge

• IMG_4067[1].jpg
    IMG_4067[1].jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 129
erst die beiden seitlichen Klemmschrauben anziehen, danach als Sicherung die untere. Ist jedoch die Verzahnung am Gelenk ausgeschlagen bzw. nicht mehr vorhanden, bekommst du das teil nie fest, also ab in den gelben Sack damit und einmal neu, gibts für ca 20,- in jedem Shop;)

was "wackelt" denn? die winkelverstellung oder der vorbauschaft in der gabel?

der klemmkonus vom schaft muss weit genug in der gabel sein und auf jeden fall unterhalb vom gewinde im gabelschaft klemmen. sonst reisst dir evtl. der gabelschaft.

mit der winkelverstelltechnik kenne ich mich nicht aus.

gruss, carsten

danke schonmal für deine antwort,

welches teil könnte ausgeschlagen sein, etwa das mit den seitlichen klemmschrauben? wie heißt das genau?

ja richtig, wie schon gesagt, das Gelenk halt, ist die Verzahnung verschliessen, bekommst du das Teil nie wieder dauerhaft fest, das geht für´n km gut und dann löst sich das ganze wieder, ähnlich wie bei einem "runden Vierkant" eines Kurbelarmes, keine Chance;)

@tonicbikes
könntest du mir so einen artikel verlinken, ich hab trotz intensiver suche nichts gefunden.
andererseits kann man schaftvorbauten bereits für unter 20 eus beschaffen.

ich habs jetzt mal mit ner beilagscheibe an der seite festgezogen und als notlösung funktioniert das.

@tonicbikes
könntest du mir so einen artikel verlinken, ich hab trotz intensiver suche nichts gefunden.
andererseits kann man schaftvorbauten bereits für unter 20 eus beschaffen.

ich habs jetzt mal mit ner beilagscheibe an der seite festgezogen und als notlösung funktioniert das.

habe ich im Laden bzw. kann ich dir bestellen;)
falls Interesse, schick mir pm

Zurück