Schalauch geht nicht aus Bremssattel (BR-M775)

Hallo,

ich bin gerade dabei den Bremssattel (BR-M775) an meiner Shimano XT Scheibenbremse zu wechseln.
Ich krieg aber die Hydraulikleitung nicht aus dem alten Bremssattel.

Ich hab mir zwar diese Anleitung :
http://techdocs.shimano.com/media/t...SM-BH59/SI-8H20C-Ge_v1_m56577569830688345.pdf

von Shimano angeguckt, aber da steht nur der Einbau der Leitung nicht der Ausbau.

Ich hab nun die Anschlussschraube aufgeschraubt, aber der Schlauch kommt nicht mit raus. Hab versucht, ob man den Schlauch rausdrehen kann und etwas fester daran gezogen, aber es tut sich nichts.
Noch fester möcht ich nicht dran ziehen.
Hab auch versucht ob man den Schlauch rauskriegt, wenn der Entlüftungsnippel offen ist und wenn man am Bremshebel zieht, aber da passiert nix.

Hoffe, jemand hat ne Idee, bin da echt etwas ratlos.

Danke
Blackyy

Hab jetzt weiter im Internet nachgeforscht, bin aber leider nicht fündig geworden.

So wie ich das jetzt verstehe, steckt man die Olive über die Hydraulikleitung, drückt die Leitung dann in den Bremssattel und schraubt es mit der Anschlussschraube fest.
Insofern ist also die Hydraulikleitung nicht festgeschraubt und müsste sich mehr oder weniger relativ leicht rausziehen lassen.

Ich denk mal ich lass da etwas Mineralöl reinlaufen, dann sollte es wohl leichter rausgehen.

Kann mir jemand von dem Vorhaben abraten? :p

Ich denk ja nicht, dass es so konstruiert ist, dass man die Hydraulikleitung nicht mehr entfernen kann, oder? :D

Gruß Blackyy

Warum sollte das Mineralöl helfen? Sein lassen oder willst du ein neues Tapetenmuster?'Sattel in den Schraubstock, Überwurfmutter vollkommen rausschrauben und kräftig an der Leitung ziehen, fertig.

Zuletzt bearbeitet:
ok, werd ich machen.
war nur unsicher, ob ich wirklich fester dranziehen soll. dachte da gibts vielleicht nen "eleganteren" trick.

bin auf das mineralöl nur gekommen, weil die olive beim einbau ja auch gefettet werden soll, da hilfts vielleicht beim ausbau auch und schaden sollte das mineralöl jedenfalls nicht.

ahja btw: is das normal, dass sich der bremshebel der shimano xt leicht in die entgegengesetzte richtung bewegen lässt? wenn ja, wozu ist das so gebaut?

gruß blackyy

Zurück