Schaltanzeige entfernen bei XT 08

Servus,
hab da mal ne frage hat irgendwer von euch schon einmal ausprobiert die ganganzeige zu demontieren... hab mir da mal die trigger genauer angegukt ob man die ganganzeige abschrauben kann... ich fand dort zwei schrauben auf der oberseite... hab da so überlegt aber mich dann doch nicht so getraut die rauszuschrauben weil ich nicht weiß was dann passiert... hab so vor die hebel näher zu den griffen zu bringen ala xtr und xo wenn wer was weiß bitte schreibt mir...
Danke

Und genau die zwei Schrauben müssen raus, damit du die Ganganzeige abnehmen kannst.
Und dann muss da ne Abdeckkappe drauf - bei den 08ern sind die mW ja dabei..

Hallo, ja das geht, hab ich auch gemacht. Idealerweise ist dann die Abdeckplatte (für das Nach der Demontage entstehende Loch am Schalthebel) innseitg eingelegt. Sind nur die beiden Schrauben. An der Anzeige ist noch ein Plastikstift, der dann in den Hebel greift, um die Anzeige zu realisieren. Einfach nach oben wegziehen. Nur zu und guten Mut !! Es bleibt dann eine Schraube über. Exlosionszeichnungen kriegst Du auf der Shimano-Seite.
grüße mission 110

Servus,

toll wie hier manche Tipps geben ohne genau bescheid zu wissen.:mad:
Die Ganganzeige muss gedreht werden um sie abzunehmen;
beherztes Ziehen führt zur Zerstörung der Haltenasen an der Ganganzeige.
Auch der Deckel muss draufgedreht werden, dann wird er mit einer Schraube gesichert.

Gruß Jörg

Servus,

toll wie hier manche Tipps geben ohne genau bescheid zu wissen.:mad:
Die Ganganzeige muss gedreht werden um sie abzunehmen;
beherztes Ziehen führt zur Zerstörung der Haltenasen an der Ganganzeige.
Auch der Deckel muss draufgedreht werden, dann wird er mit einer Schraube gesichert.

Gruß Jörg

Steht bei mir in Kürze auch an, geb dochmal genauere Tips wenn du die Arbeit schon hinter dir hast!
Also, die beiden schrauben weg und dann im (oder gegen) den Urzeigersinn um etwa ?? Grad drehen. abheben & umgekehrt montieren??
Beim 3/9 Fach Hebel identisch oder ändert sich da evtl. die Drehrichtung?

Gruß

wer den papierkram von smano noch hat ,ist mit lesen klar im vorteil.steht dort akurat beschrieben.............
gewußt wo und fünf mark :lol:

Liebe Gemeinde
Ich bedanke mich herzlich für die inhaltlich berechtigte Belehrung. Wenn man jedoch meint, von der Quelle der Weisheit getrunken zu haben, so bitte ich doch uns Unwissende in vollem Umfange zu informieren.

Das Dokument mit der Beschreibung findet man hier:
hxxp://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_6MPRA_001/SI_6MPRA_001_En_v1_m56577569830616339.pdf

Da ich nicht weiß, ob Directlinks erlaubt sind, bitte ich Dich die xx in Hxxp gegen tt zu ersetzen. Aufrufen und über ein schönes PDF freuen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Es grüßt Dich
Mission 110

ist eigentlich schon mal wem aufgefallen,dass wenn man die ganganzeige der 08-er xt shifter entfernt, man eigentlich auch gleich den oberen teil der lenkerschelle(oberhalb der schraube) entfernen und die shifter unter verwendung einer längeren schraube an die schelle(n) der scheibenbremse(n) schrauben könnte? wäre praktisch das pendant zu srams match maker. den einzigen nachteil den ich sehe ist,dass man den vorgang nicht rückgängig machen kann(es sei denn man bekommt die schelle geklebt oder geschweisst;))

Liebe Gemeinde
Ich bedanke mich herzlich für die inhaltlich berechtigte Belehrung. Wenn man jedoch meint, von der Quelle der Weisheit getrunken zu haben, so bitte ich doch uns Unwissende in vollem Umfange zu informieren.

Das Dokument mit der Beschreibung findet man hier:
hxxp://techdocs.shimano.com/media/techdocs/content/cycle/SI/SI_6MPRA_001/SI_6MPRA_001_En_v1_m56577569830616339.pdf

Da ich nicht weiß, ob Directlinks erlaubt sind, bitte ich Dich die xx in Hxxp gegen tt zu ersetzen. Aufrufen und über ein schönes PDF freuen.

Hoffe, ich konnte helfen.

Es grüßt Dich
Mission 110

na hallo ,kopf hoch und nicht so sensibel..........
vlt trifft manch einer nicht immer den richtigen ton.da hilft gelassenheit,wie im strassenverkehr :daumen:

Hallo

sie Ganganzeige lässt sich übrigens auch beim Vorgänger der 08er Version problemlos entfernen. Anstelle eines Deckels kann ein Stück Selbstklebeflicken:o
aufgebracht werden.

Gruss Stollen

ja,und wen du mal richtig hinschaust siehst du ihn sogar im montierten zustand am lenker. der deckel befindet sich dann praktisch hinter dem lenker ist aber noch teilweise zu sehen:daumen:

Schau doch einfach nach :)
Man sieht die Kappen, wenn man sich den Shifter genau anschaut. Ich weiß jetzt nicht genau, welche die 2012er XT ist, aber bis SL-M770 sind die Kappen dabei, ab der SL-M780 nicht mehr.

Zurück