Schaltauge bei 2012er Bikes

thumb_IMAG0492.jpg
 
micro_IMG_1676klein.jpg


micro_IMG_1674klein.jpg


hat jemand eine idee wie ich das reparieren kann? habe rose schon angeschrieben aber die sagen das kann passieren aber dann frage ich mich für was ich ein schaltauge mit bruchstelle habe wenn der rahmen kaputt geht?
was meint ihr dazu?

gruß kristijan
 
@RoseBikesTech: Wie lautet denn nun die Bestellnummer der neuen Schaltaugen? Und warum sind die im Onlineshop so nicht aufgelistet. Wäre doch irgendwie einfacher, oder?
Hab zwar ein 2011er Jimbo was bislang keine Probleme bereitet, aber bei der nächsten Bestellung würd ich da gern mal eins dazu legen um im Fall der Fälle keine Zwangspause einlegen zu müssen!
 
@RoseBikesTech: Wie lautet denn nun die Bestellnummer der neuen Schaltaugen? Und warum sind die im Onlineshop so nicht aufgelistet. Wäre doch irgendwie einfacher, oder?
Hab zwar ein 2011er Jimbo was bislang keine Probleme bereitet, aber bei der nächsten Bestellung würd ich da gern mal eins dazu legen um im Fall der Fälle keine Zwangspause einlegen zu müssen!

Hallo Montanez,

die Artikelnummer des Schaltauges lautet 1701692 und die Kosten liegen bei 14,90 €.

Wir planen in Zukunft Ersatzteile wie Schaltaugen oder Lagerpakete im Webshop anzubieten. Die Ersatzteile werden dann nach Login direkt angezeigt, damit man sicher die richtigen Modelljahre auswählt und damit so die Kompatibilität gewährleistet ist. Dafür müssen wir noch ein paar technische Voraussetzungen schaffen. Es wird im Laufe des nächsten Sommers eingeführt, bis dahin ist alles über unseren Kundenservice bestellbar.

Viele Grüße vom RoseBikesTech Team
 
micro_IMG_1676klein.jpg


micro_IMG_1674klein.jpg


hat jemand eine idee wie ich das reparieren kann? habe rose schon angeschrieben aber die sagen das kann passieren aber dann frage ich mich für was ich ein schaltauge mit bruchstelle habe wenn der rahmen kaputt geht?
was meint ihr dazu?

gruß kristijan

Meine Freundin hat sich jetzt ein Crystal Stoke bestellt und man hatte Ihr gesagt auf den Rahmen gibt es 10 Jahre Garantie.
Tauscht Rose den Rahmen nicht aus ? Ist doch offensichtlich ein Rahmenschaden.
Ich habe gestern ein Beef Cake FR 8 bestellt, wenn ich mir das alles so durchlese bin ich wirklich am überlegen ob ich meine Bestellung nicht Storniere.
Über 2600€ für ein schlecht durchkonstruiertes Rad auszugeben....mmmh ich weiß nicht.
Will nicht ständig reparieren oder nachkaufen müssen.
Meiner Meinung nach müssten die ganzen Schaltaugen auch auf Garantie oder zumindest auf Kulanz gehen, zumal manche Räder erst 3-6 Wochen alt waren.
 
Hallo Kristijan!

Ich habe die selbe ******** mit meinem Granite Chief 8 erlebt. Dort ist auch der Rahmen gerissen durch das Schaltauge. Ich habe am Samstag ein Abholtermin vereinbart. Ich bin mal gespannt wie Rose diesen Fall behandelt. Falls ich eine Rechnung serviert bekomme, war es wohl das letzte Rad das ich bei Rose gekauft habe.

Gruß Hannes
 
Sind das beides 2012er Modelle bei denen der Rahmen durch das Schaltauge beschädigt wurde?
Hattet ihr noch die alten Schaltaugen, oder schon die neuen (seit Juli) montiert?

Wurde das Schaltauge auch beschädigt / abgerissen, oder wurde nur der Rahmen beschädigt?

Seit ich das neue Schaltauge habe bin ich eigentlich top zufrieden mit meinem 2012er GC...
 
Natürlich kann ich nicht meine Hand für jeden Rahmen / Kunden ins Feuer legen, persönlich hab ich bei Rose aber folgende Erfahrung gemacht:

Nachdem ich mein Beefcake FR 4 Wochen nach Erhalt gegen einen Baum gejagt hat, hat man mir schnell und Kulant im Rahmen des Crash Replacement einen Ersatzrahmen geschickt, zu 50% des Neuwertes!
(verlang das mal bei deinem Autohändler)

2 von 3 Schaltaugen sind durch Belastungen / Einschlägen bei mir gerissen (dafür sind sie auch da!) Nachlieferung ging sehr schnell, bei der letzten Bestellung sogar mit Kulanz der gesamten Bestellung!

Bei allen technischen Fragen und Problemen konnte man mir innerhalb von 24 h fundiert antworten und war immer Gesprächsbereit.

Also zusammengefasst hab ich gutes Material mit schneller Lieferung und anständigen Service zu einem absolut fairen Preis.

Bin somit zufriedener Kunde und höchstwahrscheinlich kein Einzelfall - Denke mal bei anderen Firmen wird man eher mal bei einer der Punkte Abstriche machen müssen.

PS: Ich bekomme kein Geld bzw bin kein Mitarbeiter von Rose und find auch andere Marken geil ;)
 
Bisher hatte ich auch nur gute erfahrungen gemacht mit rose ich finde aber das das bei mir ein konstruktionsfehler vorliegt. Das schaltauge ist da zum brechen und damit den rahmen schonen, das ist bei mir leider nicht der fall sondern mein rahmen ist kaputt also hat das schaltauge und die konstruktion nicht funktioniert wobei es einfach ware das zu vermeiden. deswegen bin ich enttauscht von rose und werde mir wahrscheilich ein anderes. Bike zulegen das ausgereifzer ist......
 
Ich fahre auch das 2011er..... Mit minimalem aufwand hatte das bei der konstrucktion verhindert werden konnen. Finde ich schade das die das nicht einsehen. Sonst ist das bike gut.
 
Noch nix. Werde nochmal rose anschreiben wenn die sich quer stellen werde ich mir selber versuchen etwas aus zu denken. Finde ich zwar schade aber ich will keine 500euro zahlen nur weil die die schwinge nicht einzeln anbieten......
 
Wie schon geschrieben, MTB wird am Samstag abgeholt. Ich will bestimmt auch keine 500€ zahlen. Das Rad ist gerade mal 1 Jahr alt und kostet 3200€. Da kann es doch nicht sein, das ein Rahmen bei einer bergauf Kiespasage (ohne Einwirkung eines Fremkörpers Stock oder Stein etc.) reißt,wegen eines Schaltauges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Nachdem ich das Rad schon seit 20.09. bei Rose habe wurde mir endlich mitgeteilt, das die Reklamation angenommen ist. Ich bekomme einen neuen Rahmen, allerdings das 2013 Modell. 2011 und 2012 Modelle werden nicht mehr produziert. Ärgerlich weil mir die alte Lackierung besser gefällt.
Es nervt mich auch, das ich nach jetzt fast 3 Wochen mein Bike immer noch nicht habe.

Gruß Hannes
 
Hallo!

Nachdem ich das Rad schon seit 20.09. bei Rose habe wurde mir endlich mitgeteilt, das die Reklamation angenommen ist. Ich bekomme einen neuen Rahmen, allerdings das 2013 Modell. 2011 und 2012 Modelle werden nicht mehr produziert. Ärgerlich weil mir die alte Lackierung besser gefällt.
Es nervt mich auch, das ich nach jetzt fast 3 Wochen mein Bike immer noch nicht habe.

Gruß Hannes
Wenn du pech hast bekommst du dein bike erst anfang januar wieder. War bei mir so!
Ich hatte das 2011 Modell nämlich Ende August bestellt und da war schon der 2011 Rahmen ausverkauft. Deshalb habe ich den 2012 bekommen aber erst im Jauar.;)
 
Wenn du pech hast bekommst du dein bike erst anfang januar wieder. War bei mir so!
Ich hatte das 2011 Modell nämlich Ende August bestellt und da war schon der 2011 Rahmen ausverkauft. Deshalb habe ich den 2012 bekommen aber erst im Jauar.;)


Das wäre ja das allerletzte. Dies würde mich in meiner bisherigen Meinung bestärken, das ich das letzte Bike bei Rose gekauft habe.
 
Rose hat sich mal auf Nachfrage bei mir gemeldet. Rad würde in KW45 ausgeliefert werden (wer´s glaubt). Das wären dann 6 Wochen Reparaturzeit. Na Bravo. Auf die Idee mal ein Ersatzbike anzubieten kam auch niemand.
Bin ziemlich entäuscht.
 
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen - aber mal abgesehen davon:
Was erwartest du von Rose? Du hast einen Defekt, den Rose dir im Rahmen der Garantie repariert. Dass nun keine Rahmen (Ersatzteile) mehr lagernd sind ist zum Saisonende auch verständlich. Warum sollte Rose dir ein Ersatzbike stellen? Eine Mobilitätsgarantie und den ADAC für Bikes gibt es einfach noch nicht (vlt. eine Marktlücke??) ;)

Dass man den Kunden auf dem laufenden hält ist allerdings ein ziemliches Defizit in Roses Informationspolitik :(

Was ist eigentlich mit deinem Hinterrad? Hat das die passende Nabe für den neuen Rahmen? Ich meine, dass von 2011 auf 2012 auf 142x12mm Achse gewechselt wurde...
 
Ich kann deinen Frust gut nachvollziehen - aber mal abgesehen davon:
Was erwartest du von Rose? Du hast einen Defekt, den Rose dir im Rahmen der Garantie repariert. Dass nun keine Rahmen (Ersatzteile) mehr lagernd sind ist zum Saisonende auch verständlich. Warum sollte Rose dir ein Ersatzbike stellen? Eine Mobilitätsgarantie und den ADAC für Bikes gibt es einfach noch nicht (vlt. eine Marktlücke??) ;)

Dass man den Kunden auf dem laufenden hält ist allerdings ein ziemliches Defizit in Roses Informationspolitik :(

Was ist eigentlich mit deinem Hinterrad? Hat das die passende Nabe für den neuen Rahmen? Ich meine, dass von 2011 auf 2012 auf 142x12mm Achse gewechselt wurde...

Der Techniker hat was vom einem Adapter erzählt, womit der Laufradsatz weiter verwendet werden kann. Ich lass mich mal überraschen.
Wenn doch zu erkennen ist das eine Reparatur so lange dauert, könnte man doch so etwas anbieten. Es ist schon ärgerlich genug, das bei einem Rad welches über 3000€ kostet ein solcher Schaden auftritt.
Ich überlege sowieso das Rad dann zu verkaufen. Mein Vertrauen in das Teil ist ziemlich erschüttert.
 
Hallo, am Dienstag kam mein BC FR 8 von 2012 an. Ich habe 2 Wochen vorher schonmal sicherheitshalber 2 Schaltaugen bestellt die passen aber nicht, habe vorhin mal nachgeschaut ( 1701692 ) auf der Tüte steht Beef Cake FR / DH SL
 
Zurück
Oben Unten