Schaltauge killt Kettenstrebe, Capra 29

Ein Kumpel von mir hat die Strebe nach 6 Wochen ersetzt und anschließend das Bike ohne Laufräder zurückbekommen. Die wurden wohl fälschlicherweise nach frankreich zu einem anderen Kunden geschickt. Jetzt wartet er bereits seit nem Monat auf die laufräder, weil sich der Kerl aus Frankreich angeblich nicht meldet. Auch geil :daumen: Ich finde, bei sowas sollte YT deutlich schneller reagieren und ihren Fehler so schnell wie möglich ausbügeln. Wenn der Kerl sich nach 4 Wochen nicht meldet, wird er es vermutlich gar nicht mehr tun. Da sollte YT einfach mal richtig Druck machen, oder in den sauren Apfel beißen und einen neuen Laufradsatz besorgen.

Verlangen die das komplette bike für den Austausch einer strebe?
 
Ich habe der defekten Strebe auch das komplette Bike zu YT einsenden müssen. Bei dem CF Rahmen und der CF Strebe gibt es laut Hotline Toleranzen, die aufeinander abgestimmt werden müssen....
 
Wenn es da solche Toleranzen gibt spricht das ja nicht unbedingt für Qualitätsfertigung :confused:
Von welchen "solche Toleranzen" sprichst du denn? Vielleicht nehmen sie es bei YT besonders genau und prüfen auf den Mikrometer, und bei <setze_hier_deine_Lieblingsmarke_ein> wichsen sie es einfach zusammen und hoffen dass es passt. Kann man sich alles zurechtdrehen wie man es gerne hätte.
 
Schön das sie es genau nehmen, aber irgendwas scheint da doch nicht zu passen. Mal abwarten wie es sich verhält...
 
Von welchen "solche Toleranzen" sprichst du denn? Vielleicht nehmen sie es bei YT besonders genau und prüfen auf den Mikrometer, und bei <setze_hier_deine_Lieblingsmarke_ein> wichsen sie es einfach zusammen und hoffen dass es passt. Kann man sich alles zurechtdrehen wie man es gerne hätte.

du sagst es. Kann man sich alles zurecht drehen :daumen: ich würde ja zu gern sehen wie da jemand teile auf den mikrometer genau misst. Eine Lieblingsmarke habe ich nicht.
 
Ich hab nur den gestrippten Rahmen verschickt. Ein Bekannter wartet jetzt schon seit 23 Wochen auf einen Ersatz-Hauptrahmen. So kann ich wenigstens die Komponenten an einem Ersatzrahmen verwenden und die gammeln nicht bei YT im Lager Rum.
 
Ich hab auch den Eindruck, dass das Schaltauge zu stabil ist.
Kann ich nicht bestätigen.
Habe am 2018er Capra drei und am 2017er Jeffsy eines zerwürgt. Beide benutzen das selbe Schaltauge.
Das mit der Strebe ist natürlich ärgerlich.
Das vor kurzem vorgestellte Sram UDH was sich bei Aufprall wegdreht ist da vielleicht gar nicht so ein falscher Ansatz für zukünftige Rahmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, an der Stelle: nen bisschen Harz, nen bisschen Matte, nen bisschen Lack - glaube da hätte ich keine Vorbehalte
Von welchen "solche Toleranzen" sprichst du denn? Vielleicht nehmen sie es bei YT besonders genau und prüfen auf den Mikrometer, und bei <setze_hier_deine_Lieblingsmarke_ein> wichsen sie es einfach zusammen und hoffen dass es passt. Kann man sich alles zurechtdrehen wie man es gerne hätte.

wie Du sagst, man kann sich alles zu Recht drehen. Aber 20 Wochen und länger für Ersatzteile??? Da können die noch zig tolle Commercials drehen.
Sollen sich lieber aufs Wesentliche konzentrieren.
 
wie Du sagst, man kann sich alles zu Recht drehen. Aber 20 Wochen und länger für Ersatzteile??? Da können die noch zig tolle Commercials drehen.
Sollen sich lieber aufs Wesentliche konzentrieren.
Wo aus meinen Aussagen liest du Verständnis für die lahmen Reparaturen ab? Habe auch nen 29er Jeffsy und würde bei solchen Zeiten ausflippen (und vielleicht nicht zuletzt deswegen zum Harz greifen... - das kann aber eigentlich nicht die Lösung sein).
 
Lt Aussage vom Mitarbeiter von YT bearbeiten die das Crash Replacement erst wenn sie den Rahmen begutachten können. Deshalb muss man einschicken. Mit selbst geharztem Rahmen weiterfahren bis der Ersatz verfügbar ist, scheint keine Option zu sein.
 
... joa steht ja auch in den AGBs zum Thema CrashReplacement .... aber bei DEN unglaublichen Bearbeitungszeiten würd ich Denen glaub ich schreiben, dass sie doch bitte meinen Kram zurück schicken und sich ihre Ersatzteile mit nem riesen crash in den Allerwertesten replacen mögen.
 
Wäre schön, wenn jemand sein "ideal" gekerbtes oder gebohrtes Teil zeigen könnte.

@cdF600....schau doch mal, wer bei Dir in der Gegend Fahrradcarbonrahmen repariert. Da gibt es mittlerweile Experten, die so etwas machen!
 
Bei mir gibt's immer noch nichts Neues von YT. Da nicht absehbar ist wie lange das dauert, sind die Capra-Teile an einen gebrauchten Rahmen aus dem Bikemarkt gewandert:
Hightower.jpg


Mit den ganzen Blinkblink Teilen vom CF Pro Race landet man mit dem leichten Santa Cruz CC-Rahmen bei 13,8kg.
Bis auf Innenlager, Steuersatz und Dämpfer passt alles in das Hightower.
Gar nicht so einfach einen 29'er Rahmen zu einem akzeptablen Preis zu finden in den alles reinpasst.
Wen es interessiert, in das Commencal Meta AM 29, passt tatsächlich alles rein (incl Innenlager, Steuersatz und Dämpfer). Lediglich der Dämpfer müsste 5mm im Hub begrenzt werden. Leider ist der Rahmen aber aktuell nicht vor Mitte November lieferbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir gibt's immer noch nichts Neues von YT. Da nicht absehbar ist wie lange das dauert, sind die Capra-Teile an einen gebrauchten Rahmen aus dem Bikemarkt gewandert:
Anhang anzeigen 924834

Mit den ganzen Blinkblink Teilen vom CF Pro Race landet man mit dem leichten Santa Cruz CC-Rahmen bei 13,8kg.
Bis auf Innenlager, Steuersatz und Dämpfer passt alles in das Hightower.
Gar nicht so einfach einen 29'er Rahmen zu einem akzeptablen Preis zu finden in den alles reinpasst.
Wen es interessiert, in das Commencal Meta AM 29, passt tatsächlich alles rein (incl Innenlager, Steuersatz und Dämpfer). Lediglich der Dämpfer müsste 5mm im Hub begrenzt werden. Leider ist der Rahmen aber aktuell nicht vor Mitte November lieferbar.

Gibts 2 Wochen später ein Update zu deinem Crash rep?
 
Bei mir gibt's immer noch nichts Neues von YT. Da nicht absehbar ist wie lange das dauert, sind die Capra-Teile an einen gebrauchten Rahmen aus dem Bikemarkt gewandert:
Anhang anzeigen 924834

Mit den ganzen Blinkblink Teilen vom CF Pro Race landet man mit dem leichten Santa Cruz CC-Rahmen bei 13,8kg.
Bis auf Innenlager, Steuersatz und Dämpfer passt alles in das Hightower.
Gar nicht so einfach einen 29'er Rahmen zu einem akzeptablen Preis zu finden in den alles reinpasst.
Wen es interessiert, in das Commencal Meta AM 29, passt tatsächlich alles rein (incl Innenlager, Steuersatz und Dämpfer). Lediglich der Dämpfer müsste 5mm im Hub begrenzt werden. Leider ist der Rahmen aber aktuell nicht vor Mitte November lieferbar.

Und wie ist dein Fazit zum Hightower? =D
 
Das Hightower LT ist ein super Fahrrad. Für "Endurotouren" absolut ausreichend, im Uphill etwas besser als das Capra. Im Bikepark limitiert einen der Hinterbau aber schon. Auf der Freeride und der Downhillstrecke am Geißkopf hat es schon böse "gescheppert":D. Auch bei Drops schlägt der Hinterbau gnadenlos durch (müsste man noch mit Spacern verbessern können).
Das Capra macht solche Aktionen ohne mit der Wimper zu zucken mit:daumen:. Ich fahre das HTLT ja mit der original 36 aus dem Capra mit 170mm. Die rettet da einiges. Im Park möchte ich das HTLT mit einer 34'er Fox o. Ä. mit 150mm eher nicht fahren. Für mich ist das Capra das bessere "ein Bike für Alles"-Rad. Wenn man zum HTLT zusätzlich einen Downhiller hat, stellt das allerdings die bessere Option dar.

Habe gestern übrigens die Info von YT bekommen dass Rahmenersatzteile verfügbar sind und ich mit meinem Rahmen in 2-3 Wochen rechnen kann. Anscheinend haben die da etwas "Stau" in der Werkstatt:o
 
Mich macht nur stutzig das sich das Schalt Auge trotz dem Metall Einsatz soweit gedreht hat. Ist das da drüber gerutscht oder hat sich das Schaltauge nach vorne verdreht?:confused:


Hat sich erledigt. Das Metall Teil nützt ja mal gar nix.
 
Zurück
Oben Unten