Schaltauge mit auf Alpencross

In jeder Packliste liest man, dass zu den Ersatzteilen, die man unbedingt dabei haben muss, auch ein Schaltauge gehört.

Ich fahre jetzt schon seit fast 10 Jahren MTB incl. 3 x Alpencross und hatte noch nie Schäden in dem Bereich.

Braucht man das wirklich, oder ist das noch ein Erfahrungs-Relikt aus alten Tagen, in denen Schaltaugen noch anfälliger waren.

Wem ist in welcher Situation schon mal das Schaltauge verbogen/abgebrochen ?

ich fahr auch immer ohne. n verbogenes ausrichten kann jeder radladen und wenn ich es abreisse hab ich
halt pech gehabt. hatte ich aber noch nie. muss jeder selber wissen....

Braucht man das wirklich, oder ist das noch ein Erfahrungs-Relikt aus alten Tagen, in denen Schaltaugen noch anfälliger waren.
das ist eine einfache Kosten/Nutzen Rechnung: 150g wenn man es dabei hat und nicht braucht ... wahrscheinlich Abbruch der Tour wenn man es braucht aber nicht dabei hat (denn bekomm' mal genau das passende fuer dein bike irgendwo unterwegs!) ... bei mir ist es immer in der Satteltasche - gebraucht hab ich es noch nie

Hi,
mir ist vor zwei Jahren das Schaltauge abgerissen.
Geht ganz schnell. Ast ins Schaltwerk beim Treten und zack gebrochen.
Da kann man doch froh sein, dass jetzt die auswechselbaren eigentlich überall
dran sind.
Ich fahr am Sonntag in die Dolomiten. Da sind die paar Gramm auf jeden Fall dabei!

Ich war auch bisher ohne unterwegs und es ist nix passiert! Werde mir aber diesmal für die Tour im August eins als Ersatz mit nehmen.

Kommt ganz auf dein Rad an. Ich bin jahrelang mit dem Original-Schaltauge gefahren, habe es etliche Male wieder gerade gebogen und es hielt immer noch.
Jetzt habe ich ein anderes Bike (Giant NRS) und mir schon in ein paar Monaten zwei Mal das Ding abgerissen. Das verbiegt nicht, sondern bricht sofort. Seitdem habe ich ein Ersatzschaltauge mit dabei. Ich schätze das mal so auf 20g.