Schaltauge reißt ständig ab - CMP Moto

servus...

hab mir jetzt schon 2x mein schaltauge bzw. das komplette schaltwerk an meiner cmp moto abgerissen! wichtig: ohne irgendwo hängen geblieben zu sein! vermute, dass es durch eine schlagende kette bzw. durch das SRAM schaltwerk dazu gekommen ist?!?

hat jemand von euch die gleichen erfahrungen gemacht?
wenn ja, welche abstellmaßnahmen habt ihr getroffen?? :heul:

Ist die Kette lange genug um die Kombination groß - groß fahren zu können? Aber vorsicht beim Ausprobieren, nicht daß es wieder knallt...

Sorry fuer den Zwischenruf!

Aber ist denn die Schaltstellung gross - gross aus Sicht der Kette (durch den Versatz zwischen vorne und hinten) ueberhaupt sinnvoll? Mit Hinblick auf die Lebensdauer der Kette?

THX!

Nuguggemada schrieb:
Aber ist denn die Schaltstellung gross - gross aus Sicht der Kette (durch den Versatz zwischen vorne und hinten) ueberhaupt sinnvoll? Mit Hinblick auf die Lebensdauer der Kette?
THX!

Es ist nicht sinnvoll so zu fahren, aber mit Hinblick auf die Lebensdauer von Schaltwerk und -auge ist es sinnvoll, die Kettenlänge so groß zu wählen, dass diese Kombination zumindest schaltbar ist ohne sich diese Teile abzureißen, man weiß ja nie.

Gruß,
Phil

Cunelli schrieb:
Es ist nicht sinnvoll so zu fahren, aber mit Hinblick auf die Lebensdauer von Schaltwerk und -auge ist es sinnvoll, die Kettenlänge so groß zu wählen, dass diese Kombination zumindest schaltbar ist ohne sich diese Teile abzureißen, man weiß ja nie.

Gruß,
Phil

:daumen:
Schön erklärt! Danke!

jo schaltung / kette ist ausreichend dimensioniert!
es gehen alle gänge 1a.

hab mri jetzt mal eine selbstgebastelte kettenführung drangebaut! vielleicht klappts ja damit! :rolleyes:

Servus!

Also ich kann Dir bestätigen, dass das Schaltauge am Moto, im Vergleich zum Rest vom Rahmen, an entscheidender Stelle `ne echt filigrane Sollbruchstelle hat. Soll eigentlich auch so sein - als Schutz fürs teure Schaltwerk - aber so "zart"...?
Abhilfe bekommst Du
a) durch ein Saint Schaltwerk - brauchste aber dann auch die passende Nabe zu

b) Stahlschaltauge - billige Alternative

c) Rohloff-Nabe

...

Nee im Ernst: Die billigen Stahlschaltaugen (~2,50€) lassen sich mit ein bisserl Geschick an den Rahmen friemeln und damit haste die Sollbruchstelle weg. Mit den originalen Schaltaugen wirst Du das Problem auf Dauer leider nicht los...

Trail on

deBeck

also heute habe ich schaltauge nummer 3 !!!!!!!!!! getötet!
bei nem ganz ganz einfachem sprung über ne 5cm hohe wurzel...ohne sturz ohne alles!!!

wo krieg ich denn bitte schön ein STAHLSCHALTAUGE her????

kann ich event. den Händler dazu zwingen das Fahrrad kompl. wegen eines konstruktiven Fehlers zurückzunehmen ...ist schliesslich erst ein halbes jahr alt! und es kann ja echt net sein, dass i bei jeder fahrt ein schaltwerk und ein ersatzschaltauge mitnehmene muss!!!!!!!!!!

nervt auf dauer echt bzw. ist echt teuer!!!!

ps. auch die kettenführung hat wohl net gereicht! :-(

Hey.....endlich mal jemand dem das Schaltauge auch abgerissen ist!
Am ersten Tag wo ich mein Moto gefahren bin is mir das Schaltauge auch gerissen, am unteren Ende von ner Treppe, also ich bin nich drauf gelandet oder so. Ich wollt halt am nächsten Tag unbedingt fahren gehen, un hatte kein Bock erst n neues Schaltauge im I-net zu bestellen, also bin ich mal die Fahrradläden durchgegangen-Ergebnis:

schaltauge gefunden, das Auge ist passend zu dem Cube SL Road (fintnesserad) Rahmen.
Das Schaltauge hab ich mir geholt...hat aber ich ganz gepasst...da war ne überstehende Nase.....also mal ne halbe Stunde der Feile bedient un schon passts! :)
Ich fahr mit dem Teil jetzt n halbes Jahr und es is noch ganz....und nicht verbogen ;)

Wenn du noch genaue Angeben unsw. brauchst wo man feilen muss....schick mir einfach ne PM :daumen:

ride on!

PS: fahre auch n SRAM Schaltwerk, vielleicht liegst auch dadran :confused:

also die letzten 2 touren hats mal gehalten!
mein händler hat jetzt mal ne zusätzliche bohrung angebracht und somit den hebelarm verkürzt. mal schauen ob das auf dauer hält!

ansonsten muss er mir eben eins aus stahl fräsen - basta! :cool:

hy leute fahre auch ein cmp super moto mir ist jetzt zum 2. mal das dumme schaltauge abgerissen aber jetzt komms mit rahmen was ein misst!
fahre saint klamotten und die hinterradnabe und das schaltwek sind beide mal komplett hin gewesen!!!!!!! was ein müll sag ich dazu nur und beide mal woes passiert ist hab ich nix gemacht!!! jetzt habe ich schon telefoniert und die haben mir gesagt das das auch ein rahmen fehler ist. will hoffen bekomme auch alles ersetzt weil sonst wird es wieder teuer. :) mfg die downhill bremse

ein Rahmenfehler???
halt mich mal auf dem laufenden wie es bei dir so weiterging!
interessiert mich brennend!!!

also seit meiner verstärkungsmaßnahme (zusätzl. schraube) hebt es noch!
muss aber auch zugeben i bin schon länger nimmer zum fahren gekommen UND
mein erstes schaltauge hat ja auch ewig gehalten....also soll das noch nix heissen :mad:

Zurück