Schaltauge verbogen?

spessarter

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Hallo, Freunde!

ich habe folgendes Prob:
ich habe bei einem Sturz mein Schaltauge leicht verbogen. Der Käfig des Schaltwers steht nicht mehr senkrecht zur Kette, sondern leicht zum Rad hin geneigt. Ich habe jetzt schon seit Stunden probiert, es wieder hinzubiegen, aber es wird nichts, es schaltet nicht mehr sauber: die großen Gänge gehen sauber, je weiter es u den kleinen Gängen geht, desto unsauerer wirds.
Hat von euch jemand mal so ein Problem gehabt und kann mir einen Tip geben?

P.S.: das Schaltwerk ist wohl noch ganz, weil das Problem bei zwei verschiedenen Schaltwerken so auftritt
 
hi
ich hatte mal ein gebrochenes schaltauge. habe keinen laden gefunden der das richtige da hatte. bin dann zu einem werkzeugmacher (oder so ähnlich) gegangen und der hat mir dan für 50 dm gleich 2 neue gemacht. bisher ist das noch nicht kaputt gegangen und hab also noch eins auf lager.

mfg
 
Schaltauge verbogen

Dann kann man von präzisem Gangwechsel nichts mehr
spüren. Am besten richtet man das Schaltauge indem
man das Schaltwerk abbaut und das Vorderrad mitsamt
des Schnellspanners durch das Schaltauge steckt.
Nun mit dem Vorderrad als Hebel das Vorderrad genau
parallel zum Hinterrad ausrichten. Zur Not kann man aber
auch mit der Hand unter das ausfallende greifen und solange
ziehen bis die Schaltung wieder gerade steht.
 

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weiß nicht mehr von welcher Seite ich das hab, also nicht böse sein wenn hier etwas gepostet wird .

Ist also nicht von mir viel spass beim richten

Gruß nobs
 

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Danke, für die Tips, ich werds Morgen mal probieren. Erst mal mit dem Vorderrad, wenn das nicht geht bastel ich mir das "Spezialwerkzeug"!
Hoffentlich klappts!
 
je nach Rahmen würd ich versuchen n neues zu bekommen.
wenn du n Stahlrahmen hast kannstes problemlos wieder hinbiegen wenn nich isses a: schwierig b:nicht sicher
Alu is n verdammt sprödes Material, wenn du glückl hast brichts gleich mit n bißchen pech erst auf der nächsten Tour oder beim nächsten Sturz.
Erkundige dich halt ma bei deim Händler, kannst auch gern probieren aber bedenk halt dass es schief gehn kann, udn so teuer sin die dinger in aller regel ja auch nich, oder???
 
Hab mir das Werkzeug zwar nicht angeguckt, aber es geht auch so:
man nehme einfach ne alte Hinterradachse , die hat nämlich auch ein M10 Gewinde, (oder ne andere M10 Gewindestange) schraube diese in das krumme Schaltauge und fixiert das ganze vor und hinter dem Schaltauge mit einer flächigen Mutter (am besten ne Achsmutter mit ner dicken U-Scheibe)
So gesichert wird das Gewinde des Schaltauges nicht belastet, was beim benutzen des Vorderrades schnell beschädigt werden kann.
Dann haste nen schönen Hebel um das Schaltauge vorsichtig wieder zurechtzubiegen (parrallel zu den Ritzeln).




:bier:
 
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