Schaltauge

Guest
Hallo, ich repariere gerade das Fahrrad eines Freundes, das Problem dabei ist, das das Schaltauge total verbogen ist. Der Untere Teil des Schaltwerks berührt beim größten Ritzel schon die Speichen. Kann ich es selbst wieder gerade biegen, oder was soll ich machen?

Bei einem anderen Rad ist das Problem folgendes:
Alle Gänge lassen sauber schalten, doch bei etwas mehr Druck springt die Kette beim 5ten, 6ten und 7ten Ritzel (7fach). Sie bleibt allerdings auf dem jeweiligen Ritzel liegen. Was kann man tun?

Vielen Dank für eure Tips schon mal im Vorraus - Marian

Anzeige

Re: Schaltauge
Es gibt ein Justierwerkzeug um das Schaltauge wieder gerade zu bekommen. Ich habs mir selbstgebaut aus nem Kupferrohr und ein paar Schrauben.
Das funktioniert so das statt dem Schaltwerk diese Schwinge montiert wird welche bis zur Felge reicht. Wenn man nun die Schwinge dreht dann sieht man anhand wo es an der Felge schleift oder in die Luft geht ob das Schaltauge schief ist.
Das Schaltauge muss man dann vorsichtig wieder hinbiegen, eigentlich sollte es nicht abreissen wenn man vorsichtig ist. Es gibt auch auswechselbare Schaltaugen.

Das andere Problem hört sich nach verschlissener Kette, Ritzel an.

Zum zweiten Problem: Es könnte auch am Freilauf liegen, wenn die Kette nicht vom Ritzel fällt. Dieser bekommt bei einfachen Naben bisweilen ordentlich Spiel und folglich kracht es unter Druck. Überprüfe also mal Deinen Freilauf auf Spiel.
Gruss Merlin

wenn´s ein Stahlrahmen ist kein Problem beim ausrichten. Alu kann in die Hose gehen, sprich das Schaltauge abbrechen. Am einfachsten ist das Vorderrad in´s Schaltauge schrauben und mit Schnellspanner welcher von den Federn befreit ist sichern und dann ausrichten. Allerdings muss dazu eventuell die Kassette abmontiert weden (Platz für den Schnellspanner des Vorderrades). Und das Hinterrad muss im Rahmen montiert sein. Oder eine entsprechende Nabe solo. Jetz kann man bequem durch den Rahmen visieren und das Vorderrad als Richtwerkzeug und als Lehre verwenden. Dabei auch achten das dass Schaltauge in der Spur steht!! Nicht nur senkrecht!!

Wenn die Kette über die Ritzel rasselt ist für beide schon zu spät. Austauschen!!

best regards,

LZ

Zurück