Schaltaugenschrauben zu kurz?

Registriert
1. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Feldkirch
Hallo,

mir sind vor ein paar Wochen die Schrauben im Schaltauge mit dem Gewinde rausgerissen. Ich hatte dann das Bike im Service und im Zuge dessen wurde mir auch ein neues Schaltauge befestigt. Jetzt war ich gestern kurz fahren und nach 4 etwas unsanften Bodenwellen ist war meine Schaltung wieder ab bzw. die Schrauben hat sind WIEDER mit Gewinde rausgerissen.

Jetzt hab ich mir das ganze nochmal genau angesehen. Kann es sein das die Schrauben viel zu kurz sind und mein Bikehändler das Schaltauge einfach mit den scheinbar abgerissenen Schrauben montiert hat?
Da ist nämlich oben ein Grat, so als ob die abgerissen wären...

Vielleicht kann mir ein Experte weiterhelfen, hier ein Foto:

schaltaugenproblem.jpg


Danke schonmal.
 
Die Schraube ist nicht abgerissen. Wenn sie aber wirklich nur so weit wie angezeichnet im Gewinde steckt, dann ist sie zu kurz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wie es bei deinem Rad aussieht, wird das Schaltauge nur von den beiden Senkkopfschrauben gehalten und nicht, wie bei den meisten mir bekannten Rädern, noch zusätzlich von der Hinterradachse. Dann sollten die Schrauben schon länger sein. Du brauchst dazu aber kein neues Schaltauge. Entweder Gewinde mit Gewindebohrer nachschneiden oder einfach mit einem 6-mm-Bohrer aufbohren und im Baumarkt 2 längere Senkkopfschrauben besorgen. Diese sollten aber so lang sein, das du hinten noch zwei Muttern, am besten selbstsichernd, drauf bekommst.
Ästhetischer wäre natürlich ein neues Schaltauge mit zwei längeren Schrauben, welche das Gewinde komplett nutzen.
 
Zurück