• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Schaltaugenschutz

Scottfreak

Der mit dem Rad fährt
Tach leute, Kumpels von mir haben nach irgendwelchen Stürzen mit ihren bikes ständig verbogene Schaltaugen (bei mir ists am Rahmen festgeschweißt, das verbiegt nicht so schnell,...hoffe ich...). In den mtb magazinen, ihr könnt euch die 2 schon denken, hab ich schon des öfteren über dieverse "wunderschrauben" o.ä. gelesen. Aktuell in der "bike" (06/06) auf Seite 56 rechts oben von der Firma LITEVILLE, nennt sich "Rockguard".

Meine Fragen:

1. Bringts sowas?
2. evt. auch bei mir (weil wenn es bei mir verbiegt kann ich nur begrenzt oft das teil wieder gerade biegen lassen, irgendwann machts knack...)
3. Was gibt es für Alternativen (wenn es welche gibt)
4. was kostet dann sowas
UND
5. wo bekomme ich so etwas überhaupt her??
ach und
6tens. wozu genau ist es, gegen verbiegen, gegen brechen???
7. wie funktioniert es?

ich danke euch schonmal für antworten
mfg sven

Servus

Zu deinen Fragen:

• 1. Ja es bringt eine Menge. Habe schon viele Schaltaugen auf dem Gewissen. Nach dem ich nun ein Schaltaugenschutz habe, keins mehr ;)
  • 2. Auf jedenfall. Ist ein geschweistes Schaltauge erstmal im Eimer. Sieht es dunkel aus für den Rahmen.
  • 3. Kenne keine außer Bike stehen lassen.
  • 4. Zw. 10 - 50 EUR
  • 5. Guckst du HIER http://www.c14-bikes.com/front_content.php?idcat=216
  • 6. Gegen Beides. Stützt das Schaltauge.
  • 7. Durch den Bolzen und die Befestigung am Rahmen wird das Schaltauge zusätzlich gestützt. Sieht man auf den Bildern.

boar ging das schnell, danke danke danke:daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
ich schau mal, das mit dem rahmen war mir klar :(;)

mit drittens den alternativen meinte ich, ob es vieleicht ähnliches von anderen firmen ausser jetzt speziell liteville (bike 06/06) gibt

noch mal danke danke

grüße sven

Ich ergänze mal den Fragenkatalog:

Der "hanger banger" war wohl der erste Schaltwerks/Schaltaugenschutz dieser Art. Leider kostet er absurd viel Geld
http://www.idworx-bikes.de/de/bikes/hanger-banger.php

Es gibt ihn in mehren Versionen für Shimano und SRAM

Frage: Passt der günstiche "Stiffy" aus dem Link oben auch an mein SRAM Schaltwerk?

Hab einen Rahmen ohne tauschbares Schaltauge, und letzteres schon einmal verbogen.

boar, geht ja schlag auf schlag hier :lol:
welches ist denn der beste, meinen kumpels ist es nicht wurscht, aber mir, deshalb, welches ist der beste, son genius rahmen kostet auch verdammt viel geld wenn n neuer her muss :heul:

mfg

ps gerade mal geguckt, was kostet denn der hangerbanger? hab nix gefunden. das günstigere modell oben sieht, finde ich, sogar stabieler aus.

und nochwas, wie funzt das ganze??

eben gemacht die pics?? dankeschön :daumen:

was meinste mit "knapp"?? geht der gang nicht rein oder muss man ganz schön am schalthebel drücken? wie siehts bei nem xt mit dual controll hebeln aus, weiß du das was? falls er nicht rein geht,ist es auch nicht so dramatisch, wollte mir, wenn das nächste mal fällig, ne andere übersetzung (kasette, kettenblätter) überlegen, werd ich schon irgendwie ausgleichen...und offt benutze tue ich den hier im flachen norden eh nicht :rolleyes:

also ich wer mit sowas vorsichtig ....

das auswechselbare schaltwerk auge ist dafür gebaut zuverbiegen bzw abzubrechen bei falscher beanspruchung um das schaltwerk und H.R zu schützen bei einem ast z.b. wenn ihr das schaltwerk jetzt zusätzlich sichert reisst ihr eich 100 % das schaltwerk kaputt wenn ihr glück habt gleich den rahmen mit. :daumen:

Das wollte ich grad sagen, das ist doch eher kontraproduktiv das Schaltauge zu verstärken :confused:

Ich habe schon zwei Schaltaugen geschrottet und die sind ja nicht umsonst aus weicherem Alu als der Rahmen. Wenn es das Rad aufs Schaltwerk haut, muss die Energie ja irgendwo hin, das Schaltauge ist da die Knautschzone.

Die verbiegen natürlich recht leicht, das sitmmt, aber mir ist das Bike mal ziemlich heftig aufs Schaltwerk geplotzt, so dass selbst auf dem kleinsten Ritzel das Schaltwerg an den Speichen geschleift hat, das Schaltauge war extrem verbogen, das Schaltwerk hat aber nichts nachhaltiges abbekommen.

Kommt zuviel Belastung aufs Schaltauge, wird der Schutz ausgehebel und das Schaltauge reitzt trotzdem ab. Somit ist der Schutz vom Schaltwerk und Rahmen noch da. Der Schaltwerksschutz stabilisiert das Schaltuage nur. SOll heißen es wird nicht mehr so beansprucht und Ermüdungsbrüche treten ehr selten auf.

Genau, schliesse mich 'Deiwl' an.
Das Thema "HangerBanger" wurde übrigens schon mal diskutiert: ;)
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=205092
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=194843
Mein Fazit:
Der Sinn des Schaltauges wird durch den vermeintlichen Schutz ad absurdum geführt, schliesslich ist das Schaltauge dazu da, im Falle eines Crashes als 'Sollbruchstelle' zu dienen und dadurch den Rahmen vor Schäden zu bewahren...
Er macht somit also höchstens BEI RAHMEN OHNE SCHALTAUGE SINN!

"Kommt zuviel Belastung aufs Schaltauge, wird der Schutz ausgehebel und das Schaltauge reitzt trotzdem ab."
Aaaber, das funzt nur bei einem Schlag auf das Schaltwerk oder?
Dadurch dass aber der HB die äusserste Stelle am Hinterbau darstellt, schlägt dieser auch als erstes auf und gefährtet dadurch eben doch den Rahmen?

Vll. verstehe ich auch das System nicht, wie meinst Du "hebelt sich der Schaltaugenschutz bei extremer Belastung aus" :confused:

so, danke für die hinweise auf die andere threats, ich hatte in der sufu nur schaltaugenschutz eingeben und manuell son bisschen geguckt, hatte doch keine ahnung wie sowas heißt :rolleyes:. hab mir die anderen beiden dinger auch mal durch gelesen, ich erkenne dabei folgendes:

wechselbares schaltauge = FINGER VON LASSEN
nicht wechselbares schaltauge = sinnvoll..

nunja, umso mehr ich über so ein teil nachdenke, umso unsicherer bin ich ob es sinn macht, zwar wurde in einem der beiden threats, ich glaube der untere, geschrieben, dass dieses teil (ich spreche von dem hangerbanger) selbst eine sollbruchstelle besitzt, um eben den rahmen bzw. schaltwerk vor beschädigungen zu schützen allerdings hab ich natürlich auch angst, dass mir mein heißgeliebter genius rahmen flöten geht (nicht wechselbares schaltauge). wenn man sich son teil hohlt, wäre es sinnvoll selbst ne tiefe kerbe rein zu feilen, eben als bruchstelle, oder, wie oben geschrieben, gibt es da so ne "entkopplungs" funktion?? ich glaube spongebob (ich weiß es jetzt gar nicht :rolleyes:) hatte geschrieben, dass er ja schon seit längerem son teil benutzt und ihm früher die schaltwerke flöten gingen und jetzt, dank dem teil, nicht mehr....und sein rahmen scheint auch noch heil zu sein
also was hat es auf sich? kann mir jemand antworten geben?

mfg sven

also ich habe mir auch schon überlegt, so ein Teil zu holen, bin aber aus den o. g. Gründen u. Threats wieder davon abgekommen. Außerdem kosten die meisten Schaltaugen nicht mal ein Bruchteil des Hangerbangers u. da besteht keine Gefahr für den Rahmen.

Ich bin der Meinung, dass egal ob wechselbares Schaltauge oder nicht, keinen Schutz verbauen ist höchstwahrscheinlich besser für den Rahmen u. der hat schließlich PrioA im Gegensatz zum SW. Für größere Sachen wie z.B. Alpencross sollte man eh immer eines als Ersatz dabei haben. Falls das nicht wechselbare bricht, knickt oder sonst wie irreparabel beschädigt wird, ist es besser dann ein Saint-SW zu verbauen...

Zurück