Schaltaußenhüllen, wer hat die leichtesten?

EmJay

Ride On!
Gibt´s irgendwo vielleicht schon ne Liste mit Gramm pro Meter?
Würde mich interessieren...

Danke!

Gibt´s irgendwo vielleicht schon ne Liste mit Gramm pro Meter?
Würde mich interessieren...

Danke!
Ich müsste suchen-ich hab die Gewichte vor Jahren mal zusammengestellt. Findet sicher jemand noch im Netz...

Aber die Alligator Mini i-links sind immernoch die leichtesten: 15,5g/m

Edit: habs grad gegoogelt und gefunden:

BREMSE:
Tune "plastic"5mm: 18g/m
Tune "plastic" 6mm : 21.5g/m
Gore Ride-on light: 23g/m (ohne Liner)
Alligator i-links: 27,1g/m (inklusive Liner)
Nokon: 35.5g/m (metal outer 29.5g/m + liner 6.5g/m)
Tune "Aluminum" : 37g/m
Powercordz: 45g/m
Shimano: 53.0g/m
Gore Ride-on: 54g/m
Gore: 57g/m
Shimano XTR : 58.5g/m

SCHALTUNG:
Gleitec U3 : 12.5g/m (gibts leider nicht mehr, habe die damals probiert hatten aber sehr hohe Reibung)
Alligator Mini i-links: 15,5g/m ( inklusive Liner)
Tune "plastic": 18/m
Gore Ride-on light: 23g/m (ohne Liner)
Alligator i-links: 27,1g/m (inklusive Liner)
Jagwire: 32.0g/m
Shimano SIS : 34.0g/m
Nokon: 35.5g/m (metal outer 29.5g/m + Liner 6.5g/m)
Transfil "flying snake": 36g/m
Powercordz: 45g/m
Gore Ride-on: 54g/m

INNENZÜGE:
XTR Shift Cable : 9g/m
XTR Brake Cable : 13g/m

Anhänge

• Mini-15,5.jpg
    Mini-15,5.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 146
  • Mini-Outer12,7.jpg
    Mini-Outer12,7.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 125
  • Mini-Liner2,8.jpg
    Mini-Liner2,8.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe FASI Schalthüllen, wiegen sehr wenig. Keine Ahnung mehr genau, aber ich meine sie haben fast 50% weniger gegenüber SP41.

Die Außenhüllen der FASI (niro glide turbo) wiegen 17g/m und die Züge was um 6,5g/m. Leider ist die Farbe nur nicht richtig schwarz sondern eher anthrazit.

Ich habe FASI Schalthüllen, wiegen sehr wenig. Keine Ahnung mehr genau, aber ich meine sie haben fast 50% weniger gegenüber SP41.
Genau so hiessen die damals schon: Fasi Gleitec U3. Hast du noch ein brauchbares Gewicht?
Die Aussenhülle war damals wirklich superdünn. Kaum dicker als die Innenzüge;) Leider aber die Reibung zu hoch.Aber wie gesagt war das sicher vor ca. 10 jahren oder so. Ich hab aber erst kürzlich wieder Fasi-Dinger gesehen.Aber noch keine Gewichte...wäre interessant.

Unten das Gleitec-Set von damals, dann noch ein Verleich einer "dünnen" Tune Plastik mit der Gleitec Aussnhülle (unten).

Anhänge

• Gleitecset.JPG
    Gleitecset.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 147
  • Gleitechousing.JPG
    Gleitechousing.JPG
    10,5 KB · Aufrufe: 167
Und sie funktionieren leider nicht wirklich, auch wenn sie so schön leicht sind :heul:
Bei mir haben sie ca. 600km einigermaßen funktioniert,
durch das flexible Alu und die sehr weiche Aussenhülle wurde der Schaltvorgang allerdings immer unpräziser!
Zum Schluss musste ich erst 1x schalten bis sich die Hülle soweit gestaucht hatte, dass der Schaltvorgang hinten am Schaltwerk ankam.....
Jetzt fahre ich wieder billige Promax-Aussenhüllen (29g/m), für 8€ das komplette Set,
und da funktioniert trotz Inverse wieder alles wie es soll :daumen:

Dafür aber auch nicht so brutal HÄSSLICH und teuer. Zu meinem Rahmen in UD passen sie perfekt. Von der Reibung kann ich keinen Unterschied zu SP41 feststellen-du hast ja hoffentlich auch 1,1mm Innenzüge statt 1,2mm verwendet, oder?
(Ich höre am anderen Ende schon ein leises "verdammt")

Bei mir laufen sie jetzt seit knapp 700km ohne Probleme, hab aber bei light-bikes gelesen das sie sich bei einem (edit: hat sich schon geäußert) schon extrem gelängt haben sollen.
Wie gesagt hab ich bis jetzt super Schaltverhalten, wesentlich besser als die Sram Kombie die ich vorher hatte.

Danke - und laufen die gut? Ohne Innenliner nehm ich an. Damit natürlich schlechter gedichtet und anfälliger als die i-links.

Laufen im Neuzustand gut, nen bisschen mehr Reibung als normale Shimano-Aussenhüllen aber vertretbar!
Sind mit Innenliner, genauso aufgebaut wie Shimano-Aussenhüllen, nur mit Alu- statt Stahldrähten.

@damonsta
Die Innenzüge die beim Set dabeiwaren sind bereits 1,1mm stark, aber ich habe es nachher auch nochmal mit Sram-Zügen versucht!

Sorry, mein Fehler :lol:

Ich hatte die Fasi ja damals auf Light-Bikes vorgestellt und war auch wirklich überzeugt von den Aussenhüllen,
gerade was Gewicht und im Neuzustand auch das Schaltverhalten angeht,
aber mittlerweile benutze ich die Fasi-Aussenhüllen nur noch am Gabel-Lockout!

Dafür aber auch nicht so brutal HÄSSLICH und teuer. Zu meinem Rahmen in UD passen sie perfekt. Von der Reibung kann ich keinen Unterschied zu SP41 feststellen-du hast ja hoffentlich auch 1,1mm Innenzüge statt 1,2mm verwendet, oder?
(Ich höre am anderen Ende schon ein leises "verdammt")
Keine Ahnung, ich nehm schon an dass die damals die entsprechenden Innenzüge mitgeliefert hatten. Das war aber noch zu meiner Anfangszeit im Leichtbau und ich habe damals nicht weiter Zeit investiert.Aber die Reibung war mir zu hoch.Das mag ich nicht.Darum kam das Set nach gerade mal 2 Ausfahrten runter. Wie man aber unschwer erkennen kann war mein Set damals total was anderes. Das waren damale wirklich extrem dünne, Kevlarummantelte Aussenhüllen! Aber Kabelsets ohne durchgehenden Liner mach ich eh nicht mehr an mein Bike. Im Dreck und Modder ist so ein durchgehender Liner nun mal die allerbeste Art wie du den Dreck draussen behälst und die Züge laufen halt deutlich geschmeidiger.

Die i-links find ich cool und punkto Funktion/Gewicht eh allem anderen am Markt weit überlegen. Teuer sind die Dinger schon lange nicht mehr. Die bekommst du auf Ebay fast umsonst.Ah ok-euer Euro ist am Ar.... Wir mit unserem schweizer Fränkli können uns momentan weltweit herrlich eindecken;)

Zuletzt bearbeitet:
Es macht bei den Niro´s definitiv einen Unterschied ob nur Teilestücke verlegt sind oder ob es eine durchgehende Außenhülle ist. Dann ist die Reibung spürbar höher als bei Shimano usw.

Gruß
Marcus

Stumpjumper FSR SWorks-durchgehende Zugverlegung. Unauffällig. Nino, der Euro ist auch stark. Dollar nix, Euro 1.
Nö-der Euro ist von ursprünglich über 1,5 zum Schweizer Franken jetzt bei 1,15 oder so...in den letzten 1-2 Monaten dank Ouzo-Power nochmal 20% abgestürzt. Uns hier in der Schweiz kanns freuen (zumindest als Konsumenten). Sogar ich bin drauf und dran und kauf mir bei EUCH nen deutschen Wagen...soweit ists schon gekommen;)

Kauf mir auch einen: 530d Touring bitte.
Ja ne, ich weiß, aber ich meine dem Dollar gegenüber. Das mit dem Franken ist aber auch gar nicht sooo gut für euch Schwizzer, siehe Katz.

ich hab letztens die mini ilinks vom nino gegen fasi getauscht......so richtig zufrieden bin ich mit beiden net.
die fasi wackeln wien kuh schwanz, ich werde sie noch etwas kürzen vlt hilft das, aber einen gang machn mir die züge fast kaputt.

die mini ilinks waren auch ganz komisch, die musste ich erstmal vorspannen ohne ende, fast beide zugeinsteller voll rausgedreht damit sich die hülle setzt....und irgednwann hats mir dann auch nen gang geschluckt.

muss mal sehn was ich mache, falls jemand die teiloe bei sich probieren möchhte, pn.

Mini i-Link funktionieren schon, können sogar sehr gut funktionieren. Von dem was ich bisher gesehen habe waren sie aber deutlich aufwändiger zu verbauen als normale i-Link oder Nokons.
Gerade in Kombination mit Powercordz, die gerade so durch die Liner passen, ist jeder Knick im Liner Gift für die spätere Schaltperformance.

ich hab letztens die mini ilinks vom nino gegen fasi getauscht......so richtig zufrieden bin ich mit beiden net.
die fasi wackeln wien kuh schwanz, ich werde sie noch etwas kürzen vlt hilft das, aber einen gang machn mir die züge fast kaputt.

die mini ilinks waren auch ganz komisch, die musste ich erstmal vorspannen ohne ende, fast beide zugeinsteller voll rausgedreht damit sich die hülle setzt....und irgednwann hats mir dann auch nen gang geschluckt.

muss mal sehn was ich mache, falls jemand die teiloe bei sich probieren möchhte, pn.
Die Mini i-links sind problemlos. ABER ist schon so dass man bei der Montage auf den Liner aufpassen muss damit der keinen Knick bekommt. Powercordz sind eh Müll,laufen schlechter als Stahlzüge und kommen mir eh nichzt ans Bike. Performance geht bei mir vor 3g Ersparnis.

Das "Setzen" der i-links ist nach ein paar Kilometern vorbei.Dann nochmal etwas nachspannen und gut ist.Von der Schaltperformance und der Langlebigkeit sind die -Links und Minis meines Erachtens weit voraus. Die Montage ist auch ein Kinderspiel grad im Vergleich zu Nokon. Aber schon richtig, die normalen i-Links waren noch einfacher zu handhaben.

Auch Powercordz können wunderbar funktionieren, man muß nur den Liner vorher mit Öl füllen und speziell da penibel auf Knicke achten (sowohl beim Liner wie auch dem Zug). Im Betrieb sind die für mich in den letzten Jahren absolut unauffällig gewesen.

Zurück