Schalterk Lang Mittel oder Kurz

Es gibt zich Bauweisen.
Zum Beispiel Conway mit dem "Moving Pivot"
Glaub von German A entwickelt.
Es gibt kein Schwingenhauptlager - da sind zwei Lager, und die Schwinge folgt bei der vorderen befestigung einer simulierten Bahn.

Würds zu gerne mal ausprobieren:D
 
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Wenn Du 22/32/44 und 11-32 fährst, benötigst Du ein Schaltwerk mit 43 Zähnen Kapazität.
Das mittlere SRAM Schaltwerk hat meines Wissens nur eine Kapazität von 37 Zähnen.

Hallo zusammen

Der Faden ist zwar nicht mehr ganz der jüngste, vielleicht schaut ja trotzdem noch mal jemand rein...
Ich bin daran, mein Bike auf 2x10 umzurüsten und plane vorne 27/42 und habe mir eine hübsche Kassette mit folgender Abstufung bestellt:
11-12-13-15-17-20-23-26-30-34. Tatsächlich fahren werde ich als "Kreuzkombinationen" 27/15 und 42/23, was in beiden Fällen einem Übersetzungsverhältnis um 1.8 entspricht, d.h. extremere Kombinationen sind nicht notwendig, da eine Übersetzung mit besserer Kettenlinie verfügbar ist. Wenn ich mal die Übersetzungsverhältnisse der damit verfügbaren Gänge aneinanderreihe: 27/34=0.794, 27/30=0.900, 27/26=1.038, 27/23=1.174, 27/20=1.350, 27/17=1.588, 27/15=1.800, 42/23=1.826, 42/20=2.1, 42/17=2.471, 42/15=2.8, 42/13=3.231, 42/12=3.500, 42/11=3.818. Also erhalte ich eine durchgehende Übersetzungsbandbreite ohne grosse Sprünge.

So weit so gut. Nun mache ich folgende Überlegung: (Grosses Kettenblatt + grösstes effektiv in Kombination mit grossem Kettenblatt gefahrene Ritzel) - (kleines Kettenblatt + kleinstes in Kombination mit kleinem Kettenblatt gefahrene Ritzel) = benötigte Kapazität des Käfigs; also, (42 + 23) - (27 + 15) = 23

Damit könnte ich locker ein SRAM XX Schaltwerk mit kurzem Käfig verwenden und hätte sogar noch erhebliche Reserve.

Ist irgendwas an meiner Überlegung falsch?
 
Das sehe ich nicht so eng, Einstein! In meinen ca. 25 Jahren des Mountainbikens kann ich mich nicht erinnern, mich jemals derart verschaltet zu haben, dass es da krachen würde. Irgendwo habe ich mal die Kapazität des kurzen SRAM XX Schaltwerks gesehen (leider steht das nicht auf deren Homepage und ich finde es in den Weiten des WWW nicht mehr), glaube mich aber zu erinnern, dass es erheblich mehr als die oben genannten 23 Zähne sind. Dementsprechend kann ich mich also in beide Richtungen noch mindestens um einen Gang verschalten, was dann aber schon in einer ziemlich besch...eidenen Kettenlinie resultiert.
 
So, jetzt hab ich's doch noch gefunden. SRAM X.0 kurzer Käfig hat 30 Zähne, mittlerer Käfig 37 Zähne und langer Käfig 45 Zähne Kapazität. Ich nehm mal an XX ist gleich. Ergo kann ich mich sogar bis zur Kombination 42/30 verirren, ohne das etwas kaputt geht.
 
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