Wenn Du 22/32/44 und 11-32 fährst, benötigst Du ein Schaltwerk mit 43 Zähnen Kapazität.
Das mittlere
SRAM Schaltwerk hat meines Wissens nur eine Kapazität von 37 Zähnen.
Hallo zusammen
Der Faden ist zwar nicht mehr ganz der jüngste, vielleicht schaut ja trotzdem noch mal jemand rein...
Ich bin daran, mein Bike auf 2x10 umzurüsten und plane vorne 27/42 und habe mir eine hübsche Kassette mit folgender Abstufung bestellt:
11-12-13-15-17-20-23-26-30-34. Tatsächlich fahren werde ich als "Kreuzkombinationen" 27/15 und 42/23, was in beiden Fällen einem Übersetzungsverhältnis um 1.8 entspricht, d.h. extremere Kombinationen sind nicht notwendig, da eine Übersetzung mit besserer Kettenlinie verfügbar ist. Wenn ich mal die Übersetzungsverhältnisse der damit verfügbaren Gänge aneinanderreihe: 27/34=0.794, 27/30=0.900, 27/26=1.038, 27/23=1.174, 27/20=1.350, 27/17=1.588, 27/15=1.800, 42/23=1.826, 42/20=2.1, 42/17=2.471, 42/15=2.8, 42/13=3.231, 42/12=3.500, 42/11=3.818. Also erhalte ich eine durchgehende Übersetzungsbandbreite ohne grosse Sprünge.
So weit so gut. Nun mache ich folgende Überlegung: (Grosses Kettenblatt + grösstes effektiv in Kombination mit grossem Kettenblatt gefahrene Ritzel) - (kleines Kettenblatt + kleinstes in Kombination mit kleinem Kettenblatt gefahrene Ritzel) = benötigte Kapazität des Käfigs; also, (42 + 23) - (27 + 15) = 23
Damit könnte ich locker ein
SRAM XX Schaltwerk mit kurzem Käfig verwenden und hätte sogar noch erhebliche Reserve.
Ist irgendwas an meiner Überlegung falsch?