Schalterk Lang Mittel oder Kurz

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Moin Moin Wo liegt der Unterschied zwischen Langen Mittleren und Kurzem Käfig.???
Ich bin wohl zu lang aus der Materie raus lol :confused::confused:
Freue mich über jede Antwort.
Gruss aus Emden
 
Käfiglänge ist der Abstand von den Schaltröllchen zueinander.
Je länger der Käfig, desto mehr Schaltkapazität kann er ausgleichen - und die Kette spannen.
Also der größtmögliche Unterschied der Zähnezahlen.

Ist der Käfig zu kurz, kann es sein, dass bei groß groß die Kette zu kurz ist und gleichzeitig bei klein klein zu lang ist und durchhängt.


Ein zu langer Käfig hat weniger Bodenfreiheit wenn er wie bei den meisten Gängen nach unten steht. (und ist ein paar Gramm schwerer)
 
AHA jetz hab ich das kapiert.:lol: Ich fahre vorne 3 Ritzel bis 44 zähne und hinten eine 9 fach kass mit max 32 zähnen.
Dann ist ein mittlerer also ausreichend. :daumen:
Gruss aus Emden Michael
 
Wenn Du 22/32/44 und 11-32 fährst, benötigst Du ein Schaltwerk mit 43 Zähnen Kapazität.
Das mittlere SRAM Schaltwerk hat meines Wissens nur eine Kapazität von 37 Zähnen.
 
Laut Theorie muss man bei vorn 22/32/44 und hinten 11 - 32 ein langes Schaltwerk fahren.
In der Praxis geht bei vorn 22/32/44 und hinten 11 - 34 auch ein mittellanges. Ich hab die Kettenlänge so gewählt, dass bei groß - groß (was ich nei fahre!) die Kette gerade noch reicht. Dass die Kette dadurch bei klein - klien zu lang ist, juckt micht überhaupt nicht, weil ich diese Kombi echt nie fahre.
 
fhabe auch ne frage zu dem thema wen ich ein X0 2011 in lang verbau kann ich dann hinten 12-36 fahren, wen ich vorne 22-32-44 habe?

mfg
Henne123
 
Ältere Shimanos mit 90mm Käfig (mitte Röllchen gemessen) machen gerade noch 44/22 - 32/11.
Die Sram sind feststehend und machen mit gleicher Käfiglänge etwas weniger.

Bei 11/34 braucht man eigentlich schon nen langen Käfig.
Hab leider ein Sram mit langem Käfig mit ner 11/32 verbaut und ich kann nicht abschätzen wie eng das wird.
Aber es wird schon so werden, wie Piefke es beschrieben hat, dass halt eine Kombi nicht geht.
Beim Hardtail würde ich auf groß groß verzichten,
Beim Fullie wegen dem Federweg würde ich lieber auf klein klein verzichten.

Aber: lasse die Kette doch absichtlich zu lang und stecke den Niet nur rein ohne zu vernieten, dann kannste beide Extreme anschauen und irgendwie die Mitte nehmen:D
 
Die Bauart "Shadow" kann weniger ausgleichen...
Laut Paul Lange/Shimano ist aber für eine 36er-Kassette nur das Shadow geeignet.:confused: Sollte dann also eine größere Kapazität haben.
...da es sich nicht nach vorne hin verdrehen kann.
??? Wieso nicht? Es gibt eine B-Schraube, also verdrehbar, es fehlt nur die Feder an diesem Drehpunkt.
Mußte wahrscheinlich "geopfert" werden, damit es dichter anliegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? Wieso nicht? Es gibt eine B-Schraube, also verdrehbar, es fehlt nur die Feder an diesem Drehpunkt.
Mußte wahrscheinlich "geopfert" werden, damit es dichter anliegen kann.
Vergleichs mal, bei "normalen" Schaltwerken kannst du den gesamten Korpus verdrehen und er kann gegen die Kettenstrabe schlagen.
Das Shadow nicht, es wird mit der B Schraube eingestellt und es bleibt dann an der Position.

Laut Paul Lange/Shimano ist aber für eine 36er-Kassette nur das Shadow geeignet.
confused.gif
Sollte dann also eine größere Kapazität haben.
Die Shadow lassen sich sehr weit vom Ritzel weg einstellen, oftmals kommt man nicht nahe genug ran - Kettenabstand, Umschlingungswinkel.
Warum das so ist weis ich auch nicht, es ist der Einstellbereich jedenfalls anders.
Aber empfohlen ist dann ja auch der lange Käfig.


Keine Ahnung wieviel Sicherheit in der angegebenen Kapazität steckt - beim Fullie muss man ja die Längenänderung durch Einfredern dazurechnen und beim Hardtail nicht. Ob das beachtet wurde?
 
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Aber: lasse die Kette doch absichtlich zu lang und stecke den Niet nur rein ohne zu vernieten, dann kannste beide Extreme anschauen und irgendwie die Mitte nehmen:D
Oder nimm am besten überhaupt ein Kettenschloss dann kannst du die Kette jederzeit aufmachen zwecks reinigen und wenn sie dir mal übers Ritzel springt machst sie auf und ziehst sie raus das erspart einiges an ärger. Die Nietbolzen verwendet sowieso nur Shimano und Vorteil haben sie gar keinen außer für Shimano da man sie nur 1 mal verwenden kann. Zum Schaltwerk kann ich nur sagen ich fahre sowohl XT und SRAM X9 nur medium und keinen langen Schalötwerke da mir die bei Waldfahrten zu wenig Bodenfreiheit haben. Egal ob Shimano oder SRam kannst du 32 Ritzel und 44 Kettenblatt mit einen medium verbauen und wenn die Kettenlänge genau passt kannst auch alle Gänge schalten und fahren tut man groß-groß und klein- klein sowieso nie. Wenn du ein Fulli hast berechne die Kettenlänge nach groß groß den durch das Einfedern spannt sich die kette und schleift dann bei klein klein auch nicht.
Nach den Link unten habe ich alle Ketten abgelängt und bis jetzt hat jede gepasst.
http://www.mtb-biking.de/mtb-news/schalt/kette.htm
 
Wenn du ein Fulli hast, berechne die Kettenlänge nach groß-groß, denn durch das Einfedern spannt sich die Kette und schleift dann bei klein-klein auch nicht.
Nur bei Mehrgelenkern. Bei Eingelenkern wird beim Einfedern die Kette eher zu lang, weil da das Rad ja nach vorne, zur Kurbel, hinfedert.
Bei Mehrgelenkern kann die Entfernung Kassette gleich bleiben oder auch anwachsen. Meistens zweiteres.
 
Auch Abhängig davon, wo die Schwinge befestigt ist.
Hinter oder vor dem Sattelrohr oder am Stattelrohr überm Innenlager....
Um das Innenlager rum gibts auch - da bleibt der Abstand gleich.
 
Genau. Einen Mehrgelenker kann man aber konstruktiv so auslegen, daß eine mehr oder weniger gleiche Entfernung Hinterachse-Tretlager beim Einfedern möglich ist, damit egalisiert oder reduziert man einen Pedalrückschlag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Eingelenkern wird beim Einfedern die Kette eher zu lang, weil da das Rad ja nach vorne, zur Kurbel, hinfedert.
Auch Abhängig davon, wo die Schwinge befestigt ist.
Hinter oder vor dem Sattelrohr oder am Sattelrohr überm Innenlager....
Um das Innenlager rum gibts auch - da bleibt der Abstand gleich.
Kannst du, außer zu meckern und damit uns beiden zu widersprechen, auch Argumente für deine Ablehnung vorbringen?

Meckern: Sinnlose, unbewiesene, unkonstruktive Meinungsäußerung
Kritik: Das Vorbringen von logischen Gegenargumenten oder das Äußern von Verbesserungsvorschlägen

Was hast du im Sinne?

Ich kann dir Beweise für meinen Beitrag liefern, aber erst will ich von dir ein Statement.
 
existieren tatsächlich 3 verschiedene schaltwerkslängen?
möchte mir demnächst bei actionsports.de ein shadow xt kaufen. dort gibt es
Shimano XT Schaltwerk RD-M772 SGS
und
Shimano XT Schaltwerk RD-M772 GS

welches ist nun das richtige für kurbel 22-44 und ritzel 11-32 zähne?
möchte tendenziell eher das kurze fahren, man sagt, es wäre "knackiger" ;-)
 
Nur bei Mehrgelenkern. Bei Eingelenkern wird beim Einfedern die Kette eher zu lang, weil da das Rad ja nach vorne, zur Kurbel, hinfedert.
Bei Mehrgelenkern kann die Entfernung Kassette gleich bleiben oder auch anwachsen. Meistens zweiteres.

das wäre mir aber neu... bei meinem eingelenker rahmen wird der abstand innenlager zu hr-nabe beim einfedern eher länger, also spannt sich auch die kette...
 
Kannst du, außer zu meckern und damit uns beiden zu widersprechen, auch Argumente für deine Ablehnung vorbringen?

Meckern: Sinnlose, unbewiesene, unkonstruktive Meinungsäußerung
Kritik: Das Vorbringen von logischen Gegenargumenten oder das Äußern von Verbesserungsvorschlägen

Was hast du im Sinne?

Ich kann dir Beweise für meinen Beitrag liefern, aber erst will ich von dir ein Statement.


Deine Aussage ist falsch und deswegen Schwachsinn. Ich kann dir auch Beweise liefern das es Schwachsinn ist. Aber ich muß es nicht. Ob du nun weiterhin denkst das du Recht hast oder nicht ist mir egal. Ich wollte dich mit meiner Aussage nicht bekehren oder vom Gegenteil überzeugen.
Deine Aussage vermittelt das es bei allen Eingelenkern zu einer "Kettenlängung" kommt. Und das ist nunmal nicht richtig. Und das es darauf ankommt WO der Schwingendrehpunkt ist hat basti richtiggestellt und nicht du.
 
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Deine Aussage vermittelt das es bei allen Eingelenkern zu einer "Kettenlängung" kommt. Und das ist nunmal nicht richtig. Und das es darauf ankommt WO der Schwingendrehpunkt ist hat basti richtiggestellt und nicht du.
Nein, nicht bei allen Eingelenkern, nur bei denen, wo sich die Schwingenlagerung hinter dem Tretlager befindet. Bei dieser Bauart wird beim Einfedern die Entfernung Hinterachse-Tretlager kleiner und die Kette wäre dann zu lang. An andere Versionen, als hinter und neben dem Tretlager habe ich gar nicht gedacht. Ich komme halt aus dem Motorradsektor und da gibt es nur diese beiden Versionen. Und basti hat mir nicht widersprochen, er hat mich nur ergänzt. Meine Aussage war zu sehr auf eine Bauart, Schwingendrehpunkt hinter dem Tretlager, beschränkt. Bei dieser Bauart stimmt meine Aussage und da hat basti nicht widersprochen, sondern nur auf noch andere Varianten hingewiesen.
Und auch nicht jede falsche Aussage ist Schwachsinn. Es sei denn, sie wäre unlogisch. Meine Aussage war aber nicht unlogisch, sondern nur unvollständig, weil ich mir nicht bekannte Bauarten berücksichtigte.
 
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