Schaltfrage

Hallo Gemeinde,

mein großer hat eine 7-fach Schaltung an seinem Bike. Hinten eine 105er von Shimano und vorne einen Gripshift MRX von SRAM.

Runterschalten überhaupt kein Problem, raufschalten ist da schon deutlich schwerer.

Nun frage ich mich, wie ich hier eine Verbesserung hinbekomme.

Vielleicht wäre ein Gripshift, der eins ist, also nicht nur 1/4 vom Griff besser, da so die Kraft der ganzen Hand eingesetzt werden kann und nicht nur die von Griff Daumen und Zeigefinger. Aber gibt es so etwas?

Was sind Eure Erfahrungen bzw. Lösungen.

Ein Inversschaltwerk nehmen, weil da die Feder gegen die grösseren Ritzel arbeitet. Danach ist einfach die Schaltlogik umgekehrt, aber das stellt nach einer Umgewöhnungszeit kein Problem mehr dar.

Ich habe für meine Tochter an ihrem Cube 200 Kid ein XT Invers Schaltwerk genommen und mit 7 fach Shimano Acera Trigger kombiniert (kein Drehgriff). Das Funzt extrem viel leichtgängiger wie das orignale harzige und für Kinder überhaupt nicht geeignete Gelumpe.

Einfaches Mittel um die Schaltkräfte zu halbieren: SRAM-Schaltwerk (1:1 statt 2:1 Übersetzung). Bei mir X.0 Shortcage mit X.7 AMY Schaltgriff, dreht recht leicht dafür ist der Weg halt länger.

Ein Inversschaltwerk nehmen, weil da die Feder gegen die grösseren Ritzel arbeitet. Danach ist einfach die Schaltlogik umgekehrt, aber das stellt nach einer Umgewöhnungszeit kein Problem mehr dar.

Ich habe für meine Tochter an ihrem Cube 200 Kid ein XT Invers Schaltwerk genommen und mit 7 fach Shimano Acera Trigger kombiniert (kein Drehgriff). Das Funzt extrem viel leichtgängiger wie das orignale harzige und für Kinder überhaupt nicht geeignete Gelumpe.

Seh das genauso. Problem ist die Federspannung des Schaltwerks. Hier gibts Unterschiede. Gerade die billigen Tourney etc. sind nach meinen Messungen eher auf der schwachen Seite, was ja helfen würde.

Idee mit dem inversen XTR hatte ich auch und das wird im Frühjahr mal montiert. Dann schauen wir mal, ob die dann knapp 5jährige Tochter damit zurecht kommt.

ich habe das Inverse XT Schaltwerk RD-M770GS (mit kurzem Käfig) genommen: http://www.bike-components.de/products/info/p16445_XT-Schaltwerk-RD-M770-8-9-fach-inverse-.html das ist zwar nicht gerade günstig, funzt aber wirklich super und sehr leichtgängig.

Ausserdem da jetzt dann nächstes Frühjahr eh ein Wechsel auf ein grösseres Rad ansteht (vermutlich Stevens Kid Sport SL 24 Mod2014 http://www.stevensbikes.de/2014/index.php?bik_id=147&cou=CH&lang=de_DE ) werde ich dann das Inverschaltwerk da dran transferieren. Ich habe dann vor das mit einer 10fach Deore 11-36 Kassette und den 10fach Tiagra Trigger (sind auch 2:1) zu kombinieren http://www.bike-discount.de/shop/a100510/tiagra-sl-4600-flat-bar-shifter-rechts-10-fach-silber.html.

Hauptsache kein Shadow Schaltwerk. Die wo ich probiert habe, waren extrem schwergängig :confused:

Was ist der Vorteil der Tiagra Trigger? Da das RR-kompatible Teile für Flatbar sind, bist Du bei der Wahl des Umwerfers etwas eingeschränkt... (falls mal vorne 2fach gefahren werden soll).

Der Vorteil vom Tiagra SL-4600 Trigger ist, das er 10fach ist und trotzdem mit allen Shimano 2:1 Schaltwerken, also auch den alten 8 + 9 fachen (somit auch 9fach invers) Schaltwerken, dann 10fach an einer neueren 10fach MTB Kassette zb. eben die 11-36 mit grosser Bandbreite gefahren werden kann. Somit ist der sehr sinnvolle 1x10 Antrieb und trotzdem guter Bandbreite machbar. An solchen Kinderbikes finde ich alles was mehr als ein Kettenblatt hat sowieso Mumpitz.

Wenn man die üblichen 10fachen MTB Trigger die anders übersetzt sind nehmen würde, muss man dann auch die dazu passenden neu übersetzen 10fach MTB Schaltwerke (allesamt übrigens nicht invers) nehmen. Und die gibt es meist nur mit Shadow(Plus) und erst noch nur langem Käfig in einigermassen bezahlbar. Also genau alles was man für ein leicht bedienbares Kinderrad überhaupt nicht gebrauchen kann.

Ah ok. Mit MTB 10x hatte ich noch nix zu tun. Vermeide es solange noch möglich...

Ein Freund von 2fach vorne bin ich auch nicht. Aber wenn, würde ein normaler Rennrad-Werfer tun. Den Cross-Umwerfer FD-CX70 gäbe es auch für Ansteuerung von oben (Top Pull).

Ritzelabstand ändert sich nahezu immer wenn Gänge dazukommen. Das muss aber kein neues Schaltwerk bedeuten. Der Schalthebel muss einfach weniger Seil einholen. Der Tiagra läuft dann originär natürlich nur mit 10fach Kassetten. Es gibt aber Tricks, mit einigen Schalthebeln auch weniger Gänge in anderem Ritzelabstand anzusteuern.

Meine Vermutung, warum Shimano bei MTB 10x die Kompatibiltät zum RR-Sektor aufgegeben hat: je weniger Seil der Hebel einholt, umso empfindlicher wird das System für Schmutz etc. Wahrscheinlich sind sie in die Richtung gegangen wie SRAM schon vor längerer Zeit, dass sie mit den neuen Hebeln ein neues Übersetzungsverhältnis für Hebelweg und Seilweg definiert haben. Also mehr Seil pro Schaltschritt einholen.

Erst einmal Danke für einige Tipps. Ich versuch erst einmal die Feder im Shifter zu kürzen. Mal sehen, was dann passiert.

Das alte Tourney Schaltwerk habe ich noch, habe es ja durch ein 105er ersetzt, das es ja besser schaltet. O.k., leider nicht leichter ... :( vielleicht kommt das dann wieder dran.

Oder ich hole ein gebrauchtes Inverse Schaltwerk, dann passen aber nicht mehr die Gänge, vom Gripshift, da ja genau andersrum ... richtig .... !?

Ist richtig, die Gänge tauschen ein mal durch. Macht aber nix, gewöhnt man sich schnell dran, zumal die Kinder. ;) Meine Alfine hat auch eine nicht auf Anhieb intuitive Drehrichtung...

Ich denke der Ritzelabstand von 8/9fach auf 10fach hat sich geändert, daher auch der neue Schaltwerkzwang. Wie soll der Tiagra Shifter mit beidem fertig werden?

Der ändert auch. Macht aber nix, da Trigger und Schaltwerk gleich übersetzt sind und es mit den neuen MTB 10er Kassetten aufgeht. Ich hab's übrigens schon getestet und es funzt einwandfrei. Allerdings geht diese Kombi auch nur hinten, also nur bei 1x10, weil bei den Rennradgruppen wiederum die Umwerferseite anders übersetzt ist. Die ist ironischerweise bei den MTB Gruppen von 8-10Fach gleich geblieben.

Meine Vermutung, warum Shimano bei MTB 10x die Kompatibiltät zum RR-Sektor aufgegeben hat: je weniger Seil der Hebel einholt, umso empfindlicher wird das System für Schmutz etc. Wahrscheinlich sind sie in die Richtung gegangen wie SRAM schon vor längerer Zeit, dass sie mit den neuen Hebeln ein neues Übersetzungsverhältnis für Hebelweg und Seilweg definiert haben. Also mehr Seil pro Schaltschritt einholen.

Das stimmt sogar ganz genau. Denn die alten 9fach SRAM Trigger, die 1:1 übersetzt sind, können 9fach an 9fach Kassetten mit den neuen Shimano 10fach ShadowPlus Schaltwerken gefahren werden ! Ergo hat Shimano bei den neuen 10fach MTB Antrieben auch Richtung 1:1 geändert, was dann logischerweise mehr Seilweg bei höheren Handkräften bedeutet (ähnlich SRAM 9fach). Zudem noch der Reibungsdämpfer (Plus Varianten) mit der sehr starken Shadow Feder an den Schaltwerken. Das alles zusammen genommen bedeutet totale Untauglichkeit für wenig kräftige Kinderhände und Finger.

Übrigens: Sram hat bei Umstellung der MTB Gruppen auf 10fach ihre 1:1 Übersetzung auch wieder etwas geändert, nicht dass das noch mit neuem 10fach Shimano kompatibel gewesen wäre..........
Auf der Umwerferseite interessiert das aber offenbar keinen der Beiden. Da passt alles untereinander und man kann mischen wie man lustig ist.

Tschuldigung aber 1:1 bedeutet mehr Weg am Seilzug, aber geringere Kräfte, gell? Die Physik lässt sich nicht besch**ssen :D
Mit Shadow plus hast Du natürlich Recht. Die viel stärkere Spannfeder muss eben mit betätigt werden. Sicherlich ein Grund warum Shimano auf 1:1 gegangen ist.

ok ist so in der Physik ;) (wobei die Seilreibung mit mehr Weg auch zunehmen dürfte). In der Praxis sind jedenfalls die Handkräfte bei 10fach mit Shadow gegenüber 9fach - MIT oder ohne Shadow - ganz deutlich gestiegen. So deutlich, dass eben 10fach anfangs total raus war beim neuen Kinderrad meiner Tochter. Ich bin dann per Zufall auf die 10fachen RR Trigger mit 2:1 Übersetzung gestossen (die teuren Ultegras davon haben sogar alle neuesten Schaltfeatures).

Ja richtig. Liegt wie festgestellt an der viel höheren Kettenspannung.
Aber 9-fach SRAM ESP 1:1 gegen 9-fach Shimano mit MRX 2:1 gewinnt SRAM das Rennen locker.
Sehe auch nicht was ein Kind mit Shadow Plus soll. Oder gibt´s nichts Anderes mehr?

also bei den 10fachen MTB Schaltwerken sehe ich mittlerweile wirklich nix anders mehr wie Shadow (mit oder ohne Plus). In den 10fach Trekkinggruppen finden sich solche ohne Shadow (RD-T780, -T610 oder -T670), dann aber wiederum nur mit langem Käfig (...SGS).

Ich denke es wäre echt mal Zeit das ECHTE kindertaugliche und leichte Antriebe (und auch alle anderen Teile) gebaut werden würden. Wie man ja sieht gibt es offenbar eine Nachfrage dafür ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehe auch nicht was ein Kind mit Shadow Plus soll.
Es gab hier mal bei Usern Unzufriedenheit wegen Kettenschlagen. Auch am Kinderrad. Dagegen sollte das Shadow Plus wohl helfen?! Zumindest hört sich "hohe Kettenspannung" danach an. Bedienkräfte sind natürlich indiskutabel für ein Kind. Ich habe mal 2 normale Shadow 9x XT gekauft und eines an meinem Alltagsrad montiert. Bedienkräfte sind definitiv höher als mit normalen XT, sonstige Vorteile nicht erkennbar. Habe inzwischen eine Sammlung an älteren XTR (auch inverse) und XT sowie Ultegra angelegt... :D

Der Markt für spezielle Kinderrad-Teile wird definitiv größer, der eine oder andere Hersteller hat das ja auch erkannt. :daumen:

Mein Tipp gegen Kettenschlagen bei Kinderrädern ist: einfach aus einem alten Rennradreifen ein gut dämpfender Kettenstrebenschutz basteln. Dann ist relativ Ruhe.

Shadow oder noch schlimmer ShadowPlus haben an einem Kinderrad meiner Meinung nach wirklich nix verloren. Dafür sind die Bedienkräfte einfach zu hoch.

Zurück