Floh
Back on a Rune, yeah Baby
Moment: Shadow heißt einfach nur dass das Schaltwerk so konstruiert ist dass es nicht gleich an jedem Ast hängen bleibt und der Zug von vorne sauber ins Schaltwerk läuft (so wie bei SRAM schon immer hehe). Es befindet sich quasi "im Schatten" (von was auch immer).
Shadow Plus ist mit stärkerer Kettenspannung und vor allem Dämpfung in den Spannrollen um die Kette zu beruhigen.
Oder?
Shadow Plus ist mit stärkerer Kettenspannung und vor allem Dämpfung in den Spannrollen um die Kette zu beruhigen.
Oder?
Hat aber aufgrund anderer Hebelverhältnisse ganz offensichtlich höhere Bedienkräfte zur Folge. Ich fädel einfach einen Zug ins Schaltwerk ein und am anderen Ende ist ne Hängewaage an den Zug montiert. Dann zieh ich an der Waage (Schaltwerk ohne Kette) und messe quasi die Kraft die benötigt wird, um das Schaltwerk zu "betätigen". Bei Shadow ist die viel höher als bei normalen Schaltwerken. Bei "Plus" kommt noch die Kettenspannung ins Spiel, das könnte ich mit meiner Konstruktion aber nicht erfassen... Da müsste man reale Schaltvorgänge mit Kette, möglichst auf der Rolle, simulieren. Ist aber egal, beim Kinderrad gehts ums Optimum (in diesem Fall Minimum) und da fällt Shadow schon anfangs komplett raus. Ohne was zu messen, das merkt man so schon.
In einem anderen Unterforum habe ich gelesen, dass es nicht geht 9- und 10-fach zu mischen. Also ein 10fach Schaltwerk kann man nicht mit einem 9 fach Drehgriff fahren. Ich meine das zwischen 9- und 10 fach die Anlenkung am Schaltwerk etwas anders ist. Ursprünglich war ich auch auf dem Trip einen 9 fach X0 Drehgriff mit einem 10 fach X9 Schaltwerk zu kombinieren, weil ich auch der Meinung war, dass der Drehgriff den Weg des Schaltwerkes durch Freigabe entsprechender Bowdenzuglänge bestimmt. Ist wohl aber nicht so.
Irgendwann hatte ich ein Einsehen (die Wette hatte ich vorgeschlagen, dummerweise...) und habe es auf Halten und dafür ein kleines Viech abgeändert.