Schalthebel geht nicht mehr allein zurück - XT neueste Generation

Hallo Leute,

an meinem Cube SUV geht der Daumenschalthebel nach dem Schalten (hinten aufs größere Ritzel, also der lange Hebel) nicht mehr in die Ausgangsposition zurück, sondern bleibt mit jedem Schaltvorgang ein Stückchen weiter vorne, so dass ich ihn nach jedem Schaltvorgang mit dem Daumen wieder zurückdrücken muss. Der kleine Hebel und die Schaltung an sich funktioniert einwandfrei.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

VG

Verdeboreale

Ja, neu. Könnte ja sein, dass es was einfaches ist. Ansonsten reklamiere ich natürlich.

Mh. WD40? Zum Reinigen und lösen schon. Aber zum Schmieren?

VG

Verdeboreale

Das mit dem Bremshebel verspannen hatte ich auch mal. Tipp. Stell die Bremsheben nach dem Lösen der Schrauben waagerecht nach oben (Schalthebel bleiben an Ort und stelle) und probiere nochmal zu schalten.

Ja, neu. Könnte ja sein, dass es was einfaches ist. Ansonsten reklamiere ich natürlich.

Mh. WD40? Zum Reinigen und lösen schon. Aber zum Schmieren?

VG

Verdeboreale
Ja! WD-40 ist schließlich kein Bremsenreiniger. Die Restschmierfähigkeit von WD-40 ist im Bereich der Feinmechanik eines Schalthebels sehr gut geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sich der hebel leicht bewegen lässt, tut innen die feder nicht, was sie soll.
Dann würde ich tatsächlich reklammieren.

Der Hebel geht ganz normal nach vorne. Und ja, ich werde reklamieren, wenn ich wieder zu Hause bin. Bin im Urlaub mit dem Teil. Ärgerlich, aber es geht ja trotzdem (irgendwie).

VG

Verdeboreale

Reklamieren oder So :o 20170321_110900.jpg

Anhänge

• 20170321_110900.jpg
    20170321_110900.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 56
Ist das einfach so passiert, oder haste das Knie dagegengehaun?
Das war von Anfang an so. Bin bisher aber nur mit dicken Handschuhen gefahren und schon da habe ich mich gewundert. Hatte es aber auf die fetten Handschuhe und die noch nicht optimale Schaltposition geschoben (musste ich noch einstellen). Und jetzt nach der ersten Fahrt mit den fingerlosen Handschuhen war dann natürlich klar, was Sache ist... Ganz schön doof, gelle?! Aber so ist das manchmal...

VG

Verdeboreale

Zurück