Schaltkäfig auswechseln?

Eiersalat

Bald auch mit Wurst
Tach auch!

Also ich momentan 2 Räder hier zu stehen, meins mit XT Schaltwerk mit mittellangem Käfig und das andere mit Tiagra-Schaltwerk und (sehr) kurzem Käfig.

Da ich bei mir schon lange einen kurzen Käfig haben wollte ohne das Schaltwerk auszutauschen, schraubte ich das Teil einfach mal auseinander (natürlich nicht, ohne alles vollzusauen).
Das zum Rad stehende Teil ließ sich auch einfach abschrauben, aber dann entdeckte ich das Grauen: GENIETET!:eek:

Gibt es also eine Möglichkeit den Käfig zu tauschen, ohne alles zu zerstören?
Falls nicht, was ich mir schon denke: Inwieweit ist das XT besser als das Tiagra-Schaltwerk?
Ich würd dann einfach tauschen (wenn ich das Ding abbekomme).

xt besser als tiagra:
xt hat alu-schaltkäfig (-30g gegenüber lx) und die besseren röllchen (unten industrie oben keramikgleitlager)

das ultegra-sw kann ich nur wärmstens empfehlen (fahre ein rd-6500gs am cross/"fitnessbike", xt-qualität- 30g leichter)

Das war ja dann auch meine Idee. Aber davor wollte ich ja wissen, wie denn der Qualitätsunterschied der beiden Schaltwerke ist.
Dass die Schaltröllchen verschieden sind, ist ja egal, die kann ich ja austauschen. Die Frage ist nur, ob da im Schaltwerk irgendwo (signifikante) Unterschiede sind.
Wenn nicht (und wirklich nur die Shifter entscheidend sind, kann ich natürlich die Schaltwerke tauschen, wenn ich denn die Teile abbekomme.

Aber wie meineLakaien schon sagten, ist das XT wohl besser als Tiagra.
Wenn das dann so ist, lasse ich das einfach.

Das zum Rad stehende Teil ließ sich auch einfach abschrauben, aber dann entdeckte ich das Grauen: GENIETET!:eek:

Ich würd mal darauf tippen du hast nur noch nicht die richtige Schraube gefunden, schau mal so ca. 2 cm entfernt vom Käfig, eine kleine Inbusschraube die quer zur Achse durchgeht (hält die Achse gegen Verschieben).

Hab mal an ein XT-Schaltwerk einen Käfig von der RSX-Gruppe geschraubt, das müsste der Vorgänger der Tiagra gewesen sein und auch da war diese Schraube und nix vernietet.

MfG Manne

Ich würd' mal sagen, da hast Du dich vertippt.
Denn ich war soweit, dass da nur noch die Außenseite des Käfigs dran war und am Drehpunkt lächelte mich nur diese silberne Scheibe an (was sehr nach einer Niete aussieht).

Ich meine, dass dieses Schaltwerk nicht mehr so aufgebaut ist, ich seh's mir aber nochmal an. Wenn das so ist wie Du das schreibst, müsste man dann ja den Käfig mitsamt der Schraubniete herausziehen können.

Schau halt einfach nach, bevor du meinst bewerten zu müssen ob ich mich vertippt hätte.

Ja, die "Schraubniete" ist wohl als Achse besser bezeichnet, die ziehst du dann mit heraus.

MfG Manne

Meinst Du diese
bzw. diese Schraube?

Das macht das Ganze etwas logischer. Seltsam finde ich aber, dass die Achse und die Schraube nicht in einer Linie sondern versetzt sind.

Also nach über 3 Stunden Fummelei mit massig 'rumsauen kann ich jetzt sagen, dass Schaltkäfige auswechseln wohl zu den beschissensten Arbeiten gehört, die man am Rad machen kann. Und natürlich ist das alles nicht ohne Opfer gebleiben: An meinem Rad ist jetzt die Kette zu lang und schleift auf sich, am anderen Rad gab's zuerst massives rattern, da die Kette von der Rolle auf dem Ritzel geschliffen hat und ich hab' die Bremse zerstört, als ich das Rad rausnehmen wollte.
Trotzdem, nennt mich Master of Schaltwerk!

Zurück