Schaltkäfig Eagle / Eagle AXS

Hilfreichster Beitrag geschrieben von yako54

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von yako54

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo,
Ich habe gerade das äussere und innere Käfig von meinem mechanischem GX Eagle Schaltwerk demontiert und mit meinem Unterbau vom GX Eagle AXS getauscht. Habe es gemacht, weil ich kein Stahlbauteil (ausser die Lager von den Schaltröllchen) an meinem Bike möchte und mich der Mehrpreis der X01 und XX1 schockt.
Gewichtsersparnis rund 60g, was nun der X01 AXS entspricht.

Das neue elektrisches Schaltwerk funktioniert nun einwandfrei.
Zeitaufwand ca. 20min (ohne Reinigung).
Kostenersparnis zur X01 rund zweihundert Euro.
 
Hallo,
Ich habe gerade das äussere und innere Käfig von meinem mechanischem GX Eagle Schaltwerk demontiert und mit meinem Unterbau vom GX Eagle AXS getauscht. Habe es gemacht, weil ich kein Stahlbauteil (ausser die Lager von den Schaltröllchen) an meinem Bike möchte und mich der Mehrpreis der X01 und XX1 schockt.
Gewichtsersparnis rund 60g, was nun der X01 AXS entspricht.

Das neue elektrisches Schaltwerk funktioniert nun einwandfrei.
Zeitaufwand ca. 20min (ohne Reinigung).
Kostenersparnis zur X01 rund zweihundert Euro.
Dass der passt, wundert mich sehr. Ich habe beide nebeneinander gehalten. Die Abstände der einzelnen Röllchen sind unterschiedlich.
 
Dass der passt, wundert mich sehr. Ich habe beide nebeneinander gehalten. Die Abstände der einzelnen Röllchen sind unterschiedlich.
Hier vielleicht noch wichtig, dass es sich um das neue GX Eagle Schaltwerk (optimal fürs 52er Ritzel) handelte. Da waren die Abstände genau gleich. Hier noch zwei Fotos dazu.

1. Foto originale GX Eagle AXS mit schwarzem Stahlkäfig.
2. Foto GX Eagle AXS mit gebrauchtem Alu Käfig von meiner mechanischen GX Eagle in der Farbe "lunar grey".
 

Anhänge

  • GX Eagle AXS Stahl.jpeg
    GX Eagle AXS Stahl.jpeg
    240 KB · Aufrufe: 305
  • GX Eagle AXS Alu.jpeg
    GX Eagle AXS Alu.jpeg
    329 KB · Aufrufe: 300
Das kann sein, bei meinem GX war es unterschiedlich. War mir egal, da ich eh einen anderen Käfig verbaut habe.
Wundert mich allerdings, dass es 2 unterschiedliche Käfige am GX geben soll
 
Wundert mich allerdings, dass es 2 unterschiedliche Käfige am GX geben soll
Die Frage ist bei mir beim Lesen auch aufgekommen.

Ich könnte mir vorstellen, dass die entweder die Kosten drücken wollten oder dass beim AXS andere Kräfte wirken und deswegen Alu zu weich ist.

Allerdings ist der X01 AXS Käfig auch aus Alu. Und es gibt innere Käfig aus Alu für GX AXS, NX und SX:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/Innerer-Schaltkaefig-fuer-SX-NX-Eagle-GX-Eagle-AXS-p81646/
Daher gehe ich davon aus, dass Kosten der Grund sind.
 
Ich meinte die unterschiedliche Geometrie der Käfige. Das Material wurde mit Sicherheitnur aus Kostengründen so gewählt. Weil der Rest auch gleich ist, habe ich mir auch das GX geholt und den Käfig getunt..
Übrigens, der XX1Käfig ist aus Carbon
 
Aber nur der äußere. Innen ist alu.
Beim XX1 AXS sind beide aus Carbon:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XX1-Eagle-AXS-Schaltwerk-12-fach-p71584/
Beim mechanischen XX1 in der Tat nur der äußere:
https://www.bike-components.de/de/SRAM/XX1-Eagle-Schaltwerk-12-fach-Modell-2020-p78165/
Das Material wurde mit Sicherheitnur aus Kostengründen so gewählt.
Mich hat erstaunt, dass das teurere GX AXS einen schwereren Käfig hat als das normale GX. Außerdem ist interessant, dass der Käfig vom GX AXS mit NX und SX kompatibel ist, die jeweils nur eine Kapazität von 10-50 Zähne haben. Aber das ist dann wahrscheinlich eher eine Eigenschaft des Parallelogramms.
 
habitat84 hat aber recht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle inneren Käfige aus Alu/Stahl sind.
Würde dann das Tuning mit Garbonkäfigen (z.B. Hopp) wenig Sinn manchen. Alle meine bisherigen Sram Schaltwerke hatten Alu Käfige innen.
denke ich auch, da irgendwo das Gewinde für die Schaltröllchen versorgt werden muss.
Im Carbon ein Gewindeschneiden = Wohl eher nicht.
 
Zurück
Oben Unten