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weil ich kein Stahlbauteil (ausser die Lager von den Schaltröllchen) an meinem Bike möchte
Dass der passt, wundert mich sehr. Ich habe beide nebeneinander gehalten. Die Abstände der einzelnen Röllchen sind unterschiedlich.Hallo,
Ich habe gerade das äussere und innere Käfig von meinem mechanischem GX Eagle Schaltwerk demontiert und mit meinem Unterbau vom GX Eagle AXS getauscht. Habe es gemacht, weil ich kein Stahlbauteil (ausser die Lager von den Schaltröllchen) an meinem Bike möchte und mich der Mehrpreis der X01 und XX1 schockt.
Gewichtsersparnis rund 60g, was nun der X01 AXS entspricht.
Das neue elektrisches Schaltwerk funktioniert nun einwandfrei.
Zeitaufwand ca. 20min (ohne Reinigung).
Kostenersparnis zur X01 rund zweihundert Euro.
Hier vielleicht noch wichtig, dass es sich um das neue GX Eagle Schaltwerk (optimal fürs 52er Ritzel) handelte. Da waren die Abstände genau gleich. Hier noch zwei Fotos dazu.Dass der passt, wundert mich sehr. Ich habe beide nebeneinander gehalten. Die Abstände der einzelnen Röllchen sind unterschiedlich.
Die Frage ist bei mir beim Lesen auch aufgekommen.Wundert mich allerdings, dass es 2 unterschiedliche Käfige am GX geben soll
der XX1Käfig ist aus Carbon
Beim XX1 AXS sind beide aus Carbon:Aber nur der äußere. Innen ist alu.
Mich hat erstaunt, dass das teurere GX AXS einen schwereren Käfig hat als das normale GX. Außerdem ist interessant, dass der Käfig vom GX AXS mit NX und SX kompatibel ist, die jeweils nur eine Kapazität von 10-50 Zähne haben. Aber das ist dann wahrscheinlich eher eine Eigenschaft des Parallelogramms.Das Material wurde mit Sicherheitnur aus Kostengründen so gewählt.
- Schaltkäfig aus Carbon
- Schaltkäfig aus geschmiedetem Aluminium
denke ich auch, da irgendwo das Gewinde für die Schaltröllchen versorgt werden muss.habitat84 hat aber recht. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle inneren Käfige aus Alu/Stahl sind.
Würde dann das Tuning mit Garbonkäfigen (z.B. Hopp) wenig Sinn manchen. Alle meine bisherigen Sram Schaltwerke hatten Alu Käfige innen.
Guter Punkt!denke ich auch, da irgendwo das Gewinde für die Schaltröllchen versorgt werden muss.
Im Carbon ein Gewindeschneiden = Wohl eher nicht.
Wer sagt dir, dass die Beschreibung bei bike24 nicht fehlerhaft ist?
Lass uns mal über das Reinigen der Schaltröllchen reden
Lass uns mal über das Reinigen der Schaltröllchen reden
Und dann über die Kette
Überredet