Schaltkäfig Eagle / Eagle AXS

Irgendwo in diesem Thread wurde erwähnt, dass man einen verbogenen Käfig auch einfach wieder gerade biegen kann. Kann ich so 100% bestätigen, das Zurechtbiegen hat problemlos funktioniert (GX AXS).

Also bevor sich jemand direkt ein neues Schaltwerk kauft, unbedingt einen Versuch wagen. Kleine Zange und Augenmaß reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Habe mir aufgrund eines verbogenen Käfigs an meiner GX AXS nun auch den Garbaruk Käfig inkl. Schaltröllchen zugelegt (12 & 16 Zähne). Nach Montage springt die Kette auf dem unteren, großen Schaltröllchen wie verrückt. Es scheint am Schräglauf der Kette zu liegen, wobei es auch in den mittleren Gängen nicht ganz verschwindet. Ich habe dann testweise das original Schaltröllchen eingebaut und das funktioniert tadellos (weil kleiner?). Liegt es an der 52er Kassette?

Ich verstehe aber auch nicht so recht, wie ich die Umschlingung nun richtig einstellen soll - kann man noch das originale SRAM Chaingap tool verwenden? Die Positionierung der Röllchen ist ja doch recht verändert im Vergleich zum Original.

Bei mir haben die Teile von Garbaruk nur Probleme gemacht und das Schaltverhalten deutlich verschlechtert. Ich habe dann alles zurückgerüstet und siehe da, die Schaltung läuft wieder 1a. Ich hatte alles mehrfach kontrolliert und eingestellt, es hat einfach nie einwandfrei funktioniert.

Schaltung lief auch nicht sauber, wobei ich da ich eh nicht verwöhnt bin. Ich habe die AXS nie sauber eingestellt bekommen. Irgendwo hakte es immer. Wenn die extremen Gänge vernünftig geschaltet haben, dann lief die Mitte nicht und umgekehrt. Nach unendlichen Versuchen habe ich es aufgegeben. Ich denke mein Schaltwerk ist einfach nicht 100%ig in Ordnung.

Mit dem neuen Käfig bekomme ich jetzt die Schaltung weitestgehend hin. Die Umschlingung ist aber ziemlich merkwürdig. Auf dem kleinsten Ritzel ist kaum noch Kettenspannung vorhanden und im größten Ritzel ist es schon ziemlich straff, so dass ich kein weiteres Kettenglied herausnehmen möchte. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das ganze System doch eher für eine 50er Kassette ausgelegt ist.

Garbaruk schreibt explizit, dass es für 50er Ritzel ausgelegt ist. Zudem ist das ganze ziemlich empfindlich was schiefe Schaltaufen angeht.

Ich fand diese Information etwas unklar. Beworben wurde das mit 520% Kapazität, was ja nur mit einer 52er Kassette möglich ist. Aber wahrscheinlich hast du recht. Auf der Homepage stand:

Up to 500% drivetrain range with 11-speed, 520% with 12-speed

Ich fand diese Information etwas unklar. Beworben wurde das mit 520% Kapazität, was ja nur mit einer 52er Kassette möglich ist. Aber wahrscheinlich hast du recht. Auf der Homepage stand:

Up to 500% drivetrain range with 11-speed, 520% with 12-speed

Am Freilauf eine Distanzscheibe von einem Millimeter unterlegen, dann läuft es perfekt. Bilder folgen. :daumen:

Wo der rote Pfeil ist liegt die Scheibe 1 mm stark zwischen Freilauf und Zahnkranz.
20231105_155149.jpg

Du meinst aber sicher eine Garbaruk Kassette, oder? Wäre ja auch nur erforderlich, wenn die Kassette soweit innen sitzt, dass das Microadjustment nicht reicht. Das ist aber bei mir kein Problem. Bin bei 5 von 31.

Du meinst aber sicher eine Garbaruk Kassette, oder? Wäre ja auch nur erforderlich, wenn die Kassette soweit innen sitzt, dass das Microadjustment nicht reicht. Das ist aber bei mir kein Problem. Bin bei 5 von 31.
Ne war bei mir egal. Sram oder Garbaruk Kassette. Epic HT Epic fully und Scott Spark. Mußte bei allen Bikes unterlegn,sonst wäre es nicht gegangen. Am Scott fahre ich Sram 10-50
20230902_134827.jpg

Interessant. Jetzt kommt die blödeste aller Fragen: Woher bekomme ich solch einen spacer? Ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwo so einen Spacer gesehen habe.

Irgendwo in diesem Thread wurde erwähnt, dass man einen verbogenen Käfig auch einfach wieder gerade biegen kann. Kann ich so 100% bestätigen, das Zurechtbiegen hat problemlos funktioniert (GX AXS).

Also bevor sich jemand direkt ein neues Schaltwerk kauft, unbedingt einen Versuch wagen. Kleine Zange und Augenmaß reicht.

Kann man nicht pauschalisieren, meisten bekommt man den inneren Käfig nicht mehr gerade gebogen, so dass die untere Lenkrolle wieder in einer Flucht ist, schon gar nicht mit einer kleinen Zange. In den meisten Fällen biegt man sich ein S in den inneren Käfig rein, weil man man biegen nicht exakt an der Stelle gegenhalten kann. Wenn dann schon ausbauen und auf einer Auflage mit einem Hammer richten. Aber für 28 Euro kann man sich auch einfach einen neuen inneren Käfig kaufen.

Zurück