Schaltkomponente abgebrochen? Shimano GRX RD-RX812

Hi zusammen,

ich wollte gerade meine Schaltung einstellen, weil sie nicht sauber läuft. Bei genauemn hinsehen ist mir aufgefallen, dass da ein Stück abgebrochen ist, oder? Jedenfalls müsste die Schraube zur justierung doch auf ein Gegenstück treffen, damit es funktionieren kann, und der fehler meiner Meinung nach...Wie auch immer das passieren kann? Das Rad ist ca 4 Jahre alt.

Im Anhang ein Foto, ich vermutte mal, dass ihr das direkt seht und bestätigen könnt. Ich fahre ein Cube nuroad SL 2020

Anhänge

• WhatsApp Image 2025-03-06 at 12.55.16.jpeg
    WhatsApp Image 2025-03-06 at 12.55.16.jpeg
    341 KB · Aufrufe: 91
Schaltaugen haben so einen kleinen Vorsprung.
Ob das jetzt abgebrochen ist, oder nur die Farbe ab und Alu Korrosion, sieht man so leider nicht.

Schaltaugen haben so einen kleinen Vorsprung.
Ob das jetzt abgebrochen ist, oder nur die Farbe ab und Alu Korrosion, sieht man so leider nicht.
Wenn ich die Schraube komplett reinschraube, ist sie dennoch im Nichts. Und das ist die einzige saubere Stelle an der Schaltung, daher meine Vermutung.

Und ich weiß, das Waschen steht heute auch noch auf dem Programm :D

Das ist doch einer der beiden Schrauben zur Einstellung der Endanschläge - da gibts doch gar keinen Kontakt zum Schaltauge?

Aber nur um sicher zu gehen: Die Einstellung der Endanschläge funktioniert nur, wenn das Schaltwerk auch tatsächlich in den kleinsten oder größten Gang geschaltet ist. Die jeweilige Schraube sollte dann auch Kontakt zum Gegenlager bekommen - die andere dagegen liegt dann "frei".
Für mich sieht da nichts abgebrochen aus, eher nach falscher Einstellschraube für die geschaltete Endlage.

Das ist der Anschlag für das kleinste Ritzel- beim Foto bist du auf dem grössten Ritzel. Wenn du jetzt auf's kleinste Ritzel schaltest dann haben Schraube und der Anschlag Kontakt.

Zurück