Schaltproblem

Hallo ihr Fachfrauen und -männer,
habe ein kleines Problem mit der Schaltungseinstellung hinten (LX-Ausstattung)
Wenn ich die neun Gänge einzeln hochschalte und dann wieder runterschalten will, reagiert die Schaltung nicht sofort mit dem ersten Klick, sondern erst ab dem zweiten.
Bei Verstellung der Schaltzugspannung passiert mir das Gleiche in umgekehrter Reihenfolge. Immer ist ein Leerklick dazwischen.
Kann es an verschmutzten Zügen legen??
Wenn ja, kann man diese reinigen oder sollte man sie gleich austauschen?
Evt. ist diese Frage zu simpel, bin neu im Bikegeschäft.
Wer kann mir helfen?
Servus BrunoZ:rolleyes:

...liegt wahrscheinlich an verschmutzten Schaltzügen und hosen.Mein Tipp : Am Schaltwerk röhrchen von V-Brake nehmen,die mit ca 120°-das kann schon was bringen.Zug einfach mal rausmachen und schauen ob er etwas rauh läuft.Wenn ja Zug und event. Hosen erneuern
Gruß Ernie

Ja würde ich auch sagen.

Kommt dein Zug von oben oder unten von der kettenstrebe?

Wenn er von Oben kommt kannst du dir im Bike Laden ein "Umlenkrölchen" kaufen. ich weiß nciht obs das auch für LX gibt aber bestimmt. Angeblcih soll das echt was bringen, kanns dir aber nicht versprechen, da ich keine Erfahrung damit hab, da bei mir der Zug unter der Kettenstrebe herläuft.

Alo erstmal neue Züge und dann weitergucken

Hallo,

kann es sein, dass Deine Schaltung etwas dejustiert ist?
Haengt der Schaltzug durch, wenn Du auf das kleinste Ritzel schaltest?
Dann musst Du nochmal mit der Grundeinstellung der Schaltung beginnen.
Ohne Klick liegt die Kette auf dem kleinsten Ritzel (Bowdenzug haengt aber niergends durch).
Beim ersten Klick sollte dei Kette auf das zweite Ritzel steigen.

Hoffentlich auch keine Komponenten gemixt (9fach Hebel mit 8fach Kassette)?

Ansonsten wirklich Gleitfaehigkeit der Zuege Ueberpruefen.

hth
C.

Hi Chubica,
habe Rat befolgt.
Nach Reinigung der Züge und Hosen nebst Neujustierung hängt der Zug nicht mehr durch, und das 2. Ritzel kommt beim 1. Klick.
Danke
BrunoZ

Zurück