Schaltqualität XTR 11 vs. 12 vs. XT 11 vs. 12

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.805
Ort
Um und bei Hildesheim
Mein X1 Schaltwerk hat das übliche Problem mit der Clutch und soll weg. Da dieser enorme Verschleiß der Schaltwerke nervt und ich nach langer Ablehnung kürzlich mal eine 11-fach XTR fahren konnte und ziemlich angetan war, werde ich wohl auf Shimano zurückwechseln. Jetzt würde mich aber mal interessieren, wie groß die Unterschiede in der Performance zwischen XTR und XT jeweils in 11-fach (würde mir von der Bandbreite reichen) und 12-fach sind. Früher war der Unterschied zwischen XT und XTR enorm, bei Sram habe ich die oberen drei Gruppen immer als sehr nah beieinander erlebt, in den letzten Jahren. Jeweils in der gedämpften Version natürlich.
Freilauf spielt keine Rolle, der XD muss vermutlich sowieso weg, wenn ich keine Sram Kassette mehr nutzen will.
 

Anzeige

Re: Schaltqualität XTR 11 vs. 12 vs. XT 11 vs. 12
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rex Felice

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zwischen SLX und XT 10 und11 merke ich nur am Anfang wenn sie neu sind einen kleinen Unterschied, wenn sie eingelaufen sind gar nicht mehr. Aber die XTR war schon immer direkter und knackiger als XT. Wobei die XTR 12fach am Anfang seeehr hart und direkt war, da mußte ich schon grinsen, nun nach 2T km ist sie auch etwas eingelaufen und weicher geworden. Aber immer noch härter als XT.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Rex Felice

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Möchte nochmal nachhaken, besonders in Hinblick auf 11-fach XT vs XTR.
Witzig, gerade die gleiche Frage hier. Tendiere zu 11-fach XT mit XTR Shifter. Erhoffe mir die beste P/L.
Habe auch nach langer Sram Zeit auf Shimano zurück gewechselt.
XTR Hebel+ XT Schaltwerk, die Schaltqualität liegt auf sehr hohem Niveau! Die 11fach GX Sachen bzw X1 und X01 Geschichten haben mir weniger gefallen.
Aber...wie schon oft berichtet braucht man bei den 11fach Shiftern einen enormen Kraftaufwand beim Schalten. Nicht zu vergleichen mit den alten 10fach Shimano Shiftern oder Sram Hebel.

Habe deswegen nach längerer Zeit jetzt auf Di2 umgebaut! Ein Traum!!!
Habe sie noch weiter getunt und eine Mini Eagle daraus gemacht mit 11-50 Kassette und Gabaruk Käfig.
 
Möchte nochmal nachhaken, besonders in Hinblick auf 11-fach XT vs XTR.

Bin 1x 11 XTR mit 11-40 (Überbleibsel von 2x11) und dann 11-46 gefahren. 11-46 schaltet nicht befriedigend, ist aber bei 1x 11 die sinnvollste Kassette. Jetzt 1x 12 XT mit 10-51 drauf, schaltet viel besser. Beste Schaltung die ich buslang gefahren bin - fahre auch noch XX1 Eagle Gold und und XX1 Eagle.
 
Freundin fährt ihr Bike mit der 11-fach XTR lieber - ist etwas knackiger als die XT. Besonders groß finde ich den Unterschied nicht wenn ich mal auf dem Hof fahre. Schwergängig ist aber keine von beiden, niedrige Bedienkräfte. Auch 11-46 schaltet ohne Umbau sehr sauber. Wir sind die Garbaruk und Ingrid Extender gefahren. Mittlerweile haben die Bikes entweder 11-50 Garbaruk Extender oder 11-50 Garbaruk Kassetten mit Käfigumbau. Auch hier top Schaltverhalten.
Persönlich würde ich jetzt aber wenn P/L eine Rolle spielt wohl auf 12-fach XT gehen bei einer Neuanschaffung.
 
Bin 1x 11 XTR mit 11-40 (Überbleibsel von 2x11) und dann 11-46 gefahren. 11-46 schaltet nicht befriedigend, ist aber bei 1x 11 die sinnvollste Kassette. Jetzt 1x 12 XT mit 10-51 drauf, schaltet viel besser. Beste Schaltung die ich buslang gefahren bin - fahre auch noch XX1 Eagle Gold und und XX1 Eagle.
Kann ich null bestätigen. Ich fahre an mehreren Rädern XTR 11fach Schaltwerke mit 11-46 Kassette und da gibt es absolut nichts daran auszusetzen. Die Schaltqualität ist hervorragend. Schnell, präzise und leicht.
Rahmen bzw. Schaltauge müssen dafür geeignet sein. Wenn die Kombination nicht zufriedenstellend arbeitet, ist hier der Fehler zu suchen und nicht am Schaltwerk.
 
Naja, man merkt schon wie er sich mit dem Schaltvorgang aufs 46er-Ritzel schwer tut. War halt bei 11fach eine Notlösung. Bei 11-40 sieht es ganz anders aus, dort gibt es nichts zu beanstanden.

Jetzt habe ich am selben Rad 1x12 XT. Am Rahmen kann es also nicht liegen.
 
Bei mir absolut keine Probleme. Die sind ja auch dafür gebaut. GS Käfig für 42 Zähne SGS für 46 Zähne größtes Ritzel. Da sich die Versionen nur in der Kapazität/Käfiglänge unterscheiden, sehe ich dein Problem mit den Schaltwerken nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GS Käfig schaltet bei 1-fach auch schon ein 46er Ritzel. Klappt wie gesagt ohne Probleme. Mittlerweile sind meine Extender (46er Ingrid und 45er Garbaruk) ans Gravel-Bike gewandert mit 1-fach GRX. Funktioniert da auch präzise und mit niedrigen Bedienkräften ohne Umbauten am Schaltwerk.
 
Hatte ich auch dran, einwandfrei. Nur die Kassette war nix, unterschiedliche Ritzelabstände (Fred im Forum). Bis vor kurzem lief eine 11-47 OneUp Kombi auf dem Bio-Bike, ebenfalls einwandfrei. Alles mit 11fach GS Käfig.
 
Hätte ich auch haben können über R2, dann aber zugunsten der OneUp Lösung darauf verzichtet. Hab ich damals komplett für ein gutes Drittel bekommen und der eine Zahn macht den Kohl nicht fett.
 
Bei mir absolut keine Probleme. Die sind ja auch dafür gebaut. GS Käfig für 42 Zähne SGS für 46 Zähne größtes Ritzel. Da sich die Versionen nur in der Kapazität/Käfiglänge unterscheiden, sehe ich dein Problem mit den Schaltwerken nicht.

Es schaltet einfach nicht so gut wie 1x12. Ich kenne die technischen Daten der Schaltwerke.
 
Zurück
Oben Unten