• Der MTB-News Kalender 2026 im großen DIN A2 Format ist jetzt für kurze Zeit verfügbar.
    ➡️ Jetzt bestellen.

Schaltröllchen tauschen

Christoph177

IBC DIMB Racing Team
Hallo,
meine Schaltröllchen haben das Lagerleben ausgehaucht.
Hatte mir schon einen neuen Satz geholt und hier liegen.
Diese sind von besserer Qualität, mit Lagern.
Jetzt sind da zwei verschiedene, Spannrolle und Leitrolle.
Sehe hier ja keinen großen Unterschied, aber das wird ja schon einen Sinn haben.
Welche Rolle kommt wo hin?
upload_2017-12-24_14-39-35.png

Vielen Dank für die Hilfe und frohe Festtage.

LG Chris

Anhänge

• upload_2017-12-24_14-39-35.png
    upload_2017-12-24_14-39-35.png
    111,9 KB · Aufrufe: 12.488
Eine von beiden hat seitliches Spiel - Absicht - diese gehört immer oben hin.
Hier ist normalerweise zumindest bei Shimano kein Kugellager drin, sondern ein Gleitlager.

Normalerweise ist die Rolle mit dem Pfeil unten - hier sind die Zähne unsymetrisch, das soll der von unten kommenden Kette bei Schräglauf helfen, in die Zähne zu finden.

Auf dem Röllchen links steht "Tension". Das tension pulley oder auch die "Spannrolle" gehört nach unten.
Nach oben gehört die Leitrolle ("guide pulley")

Spaß beiseite - Tension und Guide ist klar. Das untere Spannungsröllchen hat auch eine Laufrichtung, das obere nicht.

Gerade ein Shimano-Set mit gedichteten Kugellagern (beide Röllchen) gekauft. Die Abdeckscheiben haben einen Absatz für den Innenring des Kugellagers (siehe Bild), somit braucht man eigentlich keine Spezialschrauben sondern könnte normale M5 nehmen.
Egal.
4072EB16-BAB7-44CB-A41A-5CFB7FC83830.jpeg

Trocken montieren oder mit Fett? Kugellager sind gedichtet - ist es sinnvoller Fett unter die Abdeckung zu schmieren um Dreck fernzuhalten oder ergibt das erst recht mit Staub und Dreck eine Schmirgelpaste?

Ich hab' die immer mit Lagerfett unter den Abdeckscheiben montiert, damit die braune Rostsauce nicht gar so schnell rausquillt.

Kauft euch, wenn lagernd vorhanden Keramikgelagerte, das sind meist Gleitlager die nicht gefettet werden und ewig halten, nach der Tour abwischen/abspritzen und gut ist's.
Kosten etwas mehr, lohnt sich aber....nach rund 10.000km waren nicht die Lager hin sondern die Zähne runter....

Zurück