Schaltung auf 1x11/12 umbauen

Und was spricht dagegen einfach den neuen Zug zu verwenden? Dadurch brauchst du den neuen Schalthebel gar nicht erst zerlegen.
Wenn der alte Zug am Ende recht aufgesplissen oder durch die Zugklemmung geknickt ist, bekommst du ihn eh nur noch schlecht wo durchgefädelt.
 
Einfach einhängen ist nicht . Auch der alte Zug müßte durch den neuen Schalthebel durchgefädelt u. durch die Hüllen durchgefädelt werden.
 
@Martin_19 ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Den alten Zug aus den Hüllen auszufädeln und dann am Ende wieder durch zu ziehen ist unter Umständen nicht mehr möglich, weil eventuell aufgesplissen.
Den neuen Zug zu montieren ist wirklich kein Hexenwerk. Üblicherweise liegen dem Schalthebel sogar noch Zughüllen und Endkappen dabei. Die Zughüllen kannst du mit einem scharfen, großen Seitenschneider entsprechend der Länge der alten Zughüllen ablängen. Danach Ein- und Ausgänge vorsichtig mit einem Spitzen Gegenstand (z.B. Nagel) wieder schön "rund" machen. Endkappen aufstecken und fertig. Bei der Länge der Zughülle direkt am Schaltwerk solltest du allerdings aufpassen. Der Eingang für die Zughülle ist bei den neueren Schaltwerken etwas anders und im SHIMANO Manual wird empfohlen die Länge der Hülle bei maximal ausgeschraubter B-Screw zu bestimmen. Das macht auch echt sind, denn durch die langen Käfige und die riesiegen Kassetten wandert das Schaltwerk bei Einstellung der B-Screw schon ordentlich.
Hier solltest du die Zughülle so ablängen, dass diese unter den oben beschriebenen Vorraussetzungen unter "sanften" Bogen am Schaltwerk ankommt.
 
Anscheinend kann man aber den im Rahmen verlegten Seilzug nicht einfach am Schalthebel ausklinken und in den neuen einklinken, sicherlich muss man den komplett durch den Schalthebel führen und dann durch den Rahmen.

Bevor ich da irgend ein Bowdenzug aus dem Rahmen ziehe, hoffe ich auf eine andere Lösung.
 
An sich wollte ich meinen weiter nutzen,
Kannst du vergessen. Den alten Zug mit dem aufgedröselten, geknickten und gequetschten Ende bekommst du nie und nimmer wieder durch die Zughülle durch.

Anscheinend kann man aber den im Rahmen verlegten Seilzug nicht einfach am Schalthebel ausklinken
Nein, muss man seitlich durch eine Öffnung ziehen. Und komm bloß nicht auf die Idee das Gehäuse zu öffnen. Für den Schaltzug ist an der Seite eine große Kreuzschlitzschraube als Abdeckung. Diese muss geöffnet werden.
 
Wie im nachfolgenden Bild zu sehen scheint es eher eine einfache interne Zugführung zu sein
201500_d_3.jpg


@Martin_19 Dein Bike sieht doch so aus, richtig?

Da scheint es nicht mal eine Schraube zu Befestigung der Abdeckung zu geben.

@Martin_19 Ohne den alten Zug einmal komplett rauszuziehen wirst du den neuen Schalthebel nicht installiert bekommen. Nachfolgend ein Bild des eigentlichen Zuges, dann sollte dir schnell klar werden warum. Der Zylinderförmige fest verbundene Teil greift in eine entsprechende Bohrung (Gegenhalter) im Schalthebel.
290936_2.jpg




Aber schau dir doch den intern verlegten Zug mal an. Da gibt es verschiedene Konzepte. Es kann gar sein, dass die Zug Außenhülle nur bis zu der schwarzen Abdeckung geht. Wenn ich das auf den Bildern richtig gesehen habe tritt der Zug bei deinem Bike am Tretlager wieder aus.
Also den alten Zug am Schaltwerk lösen, Endkappe abschneiden und den Zug komplett rausziehen. Im Zweifel die Zugaußenhüllen einfach drin lassen. Im schlimmsten Fall musst du beim Durchführen des neuen Zuges unten am Tretlager mit einem starren Draht das Ende angeln. Nervig, kostet Geduld aber kein Hexenwerk.
Glaub mir ich habe gerade 3 Bikes umgebaut, das geht! Nur Mut! Kaputt machen kannst du da nichts.
 
Die Zughülle oben geht bis kurz in den Rahmen, im Rahmen verläuft der Seilzug "blank".
Oben bei der Durchführung ist das Teil mit einer Kreuzschraube fixiert.
Also einmal den kompletten Seilzug raus und den neuen einfädeln, der ist ja schon am Schalthebel dran, vielleicht kann ich mit vorher eine Schnur befestigen die ich durch ziehe.
 
Das mit der Schnur ist sicher eine gute Idee. Aber wenn die Außenhülle eh nur bis zum Eintritt in den Rahmen geht würde ich das Stück auch gleich erneuern. Die neue Zughüllen und Züge von SHIMANO sind auf geringe Reibung optimiert (OptiSlick) und das macht sich unter Umständen schon beim Kraftaufwand für die Schaltprozesse bemerkbar.
Weiter oben habe ich ja schon beschrieben, wie du die Außenhüllen ablängen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sache hat sich echt gut verbaut, in 1h war alles erledigt,
Leider ist die 116er Kette etwas kurz, auf 51er zeigt das schaltwerk stark nach vorn und auf dem 11er ist noch Luft nach hinten oben zu klappen.
Die Spannschraube muss ich komplett raus drehen, ich bekomme auch die erste schaltrolle nicht in die Nähe des großen 51er Ritzels um da meine 6mm einzustellen.
 
Hallo @Martin_19, kann schon sein, dass eine Kette mit 116 Gliedern zu kurz ist. Trotzdem ist es normal, dass der Schaltwerkskäfig beim 51er Ritzel ziemlich nach vorn zeigt (etwa 45°). Poste doch mal ein Bild!

Welches Schaltwerk hattest du jetzt nochmal gekauft. Im Shimano Händler Manual ist ziemlich gut beschrieben, wie die Kette richtig abgelängt wird.
Bei den neuen Schaltwerken für die 11-51er Kassetten muss auch der Abstand der Spannrolle nicht auf etwa 6 mm eingestellt werden, sondern so, dass die größten Zähne des größten Ritzels auf die Einkerbung/Linie auf der Innenseite des Käfigs passen

B_Screw.JPG


siehe auch Händler Handbuch.
 
Ja ich werde heut noch die Feineinstellung vornehmen, auf dem kleinsten Ritzel zeigt der Schaltwerk Arm nicht ganz 90grad nach hinten, nach meinem optischen empfinden wären 118-119 Glieder optimal.
Sicherlich trägt zur kurzen Kette, das 32er Kettenblatt vorne bei, bei einem 30er hätte die 116er Kette reichen können.
Hab natürlich nichts zum verlängern da, außer eine neue 9Fach Kette.
Das Schaltwerk ist das RD M5100 SGS, passend zur 11-51 Kassette und einem SLX Schalthebel.

Ist es eigentlich normal, das man das Kassetten Paket wenn es fest gezogen ist, leicht insgesamt kippeln kann?
Nicht das es doll wäre, aber es hat leichtes Spiel im Freilauf.
 
Hat das Schaltwerk auf dem größten Ritzel noch Bewegung nach vorne? Sieht schon arg kurz aus die Kette.
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/ da kannste dir die Kettenlänge berechnen

so sieht’s bei mir aus .
11-46 mit 32er Blatt und SLX 12 fach Schaltwerk , Langer Käfig mit 13er Rollen
Umschlingung auf 46mm vom Zahn größtes Ritzel bis Mitte Schaltröllchen
118 Glieder
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Zuletzt bearbeitet:
Hat das Schaltwerk auf dem größten Ritzel noch Bewegung nach vorne? Sieht schon arg kurz aus die Kette.
https://ciclista.net/kettenlaenge-rechner/ da kannste dir die Kettenlänge berechnen

so sieht’s bei mir aus .
11-46 mit 32er Blatt und SLX 12 fach Schaltwerk , Langer Käfig mit 13er Rollen
Umschlingung auf 46mm vom Zahn größtes Ritzel bis Mitte Schaltröllchen
118 Glieder
Anhang anzeigen 1326914Anhang anzeigen 1326917

Da wäre mir die Kette zu lang
 
Ich denke mal 1-2 Glieder mehr würden bei mir nicht schaden.
Aber nach den heutigen 10km lief erstmal alles super soweit.
Ab und an knackt es hinten noch, ist aber nur bei einem Ritzel so, ich glaube es war das 33er oder 39er.
 
Also bei mir sieht das Ganze bei gleicher Schaltwerkskonfiguration so aus und schaltet perfekt

20210822_165746.jpg


20210822_165817.jpg


Würde auch sagen bei @Martin_19 ist die Kette zur kurz. Schaltet bestimmt nicht so optimal und geht auf die Lebensdauer des Schaltwerks. Aber hey @Martin_19 freut mich, dass du es mit der Hilfe aus dem Forum generell sehr gut hinbekommen hast.

Denke bald sollte es auch wieder Shimano 11x Ketten geben.
 
Naja wenn ich an der Kassette wackel, dann wackelt auch der freilauf mit.
Als ob das Lager Luft hat, die Kassette sitzt aber straum auf dem freilauf.

Ja dank dem uch hat alles geklappt, war doch einfacher als gedacht und ich werde mir dann eine längere Kette besorgen.
 
Ansonsten bin ich super zufrieden, 11 Fach deckt alles ab was ich möchte, war eine gute und preiswerte Entscheidung.

Die Nabe ist die Originale von cube.
 
Also wenn ich die noch verfügbaren Spezifikationstabellen für das CUBE AIM SL 2019 Modell richtig deute sind an dem Modell Naben aus der SHIMANO Tourney Serie verbaut.
Sind sicher funktionelle und solide Naben, aber eher die Einsteiger Qualität. Könnte mir daher schon vorstellen, dass der Freilaufkörper etwas Spiel hat.
Wenn du nicht das Gefühl hast, dass da etwas wirklich defekt ist würde ich nicht weiter darüber nachdenken.
Könntest natürlich prüfen, ob sich der Freilaufkörper gelöst hat (siehe Manual). Dazu müsstest du allerdings die Achse mit den einzelnen Kugeln des Konuslagers ausbauen und ich weiß nicht, ob du dir das antun möchtest.
 
Ich denke das tu ich mir nicht an, wenn es schlimmer wird irgendwann dann kommt mal ein neuer Laufrad Satz und dann ist gut.
War nur verwundert, aber durch die extrem große Kassette kommt einem das Spiel größer vor als mit der kleinen Kassette.
 
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