Schaltung eingestellt ritzel wird übersprungen

Was für ein Gang geht denn nicht? Das mit der nicht festgezogenen Kassette sollte eher selten der Fall sein. Eher oft sind die Anschläge falsch, die Zugspannung verstellt, das Schaltauge verbogen oder die Züge verdreckt.

es geht der 9-10 nicht gut, oder der 2-3the springt!
Je nachdem, welcher das gut funktioniert, dann ist das bei den anderen das Problem.
Habe aber schon 100te Schaltungen eingestellt. Aber das , na ja!
Heute rufe ich mal bei Kalnai (Felt Österreich)in der Werkstatt an.
Dann schauma mal!

Bei nem Neu-Bike: könnte sein, daß der Schaltzug irgendwo mal geknickt wurde. Das sollte mal der Händler auf seine Kosten machen.

Hallo Leute,

Ich hab mein Schaltwerk von Acera auf SLX gewechselt und irg wie lässt sich jetzt nicht mehr korrekt schalten.

Ich hab Alivio SLM 430 Schalthebel, Schaltwerk ist SLX Shadow RDM 663, Kassette CS -HG 20-9

Die Schalthebel hatte ich schon vorher, als ich die Acera noch dran hatte und da hat es korrekt geschalten.
Sich die Hebel mit der Schaltwerk nicht kompatibel?

Lg

Und jetzt sollen die Leute im Forum gefälligst selber herausfinden, was das für Teile sind? 10-9-8-fach.

Wieso kaufst Du so'n Kram überhaupt, wenn Du nicht weisst ob er passt und Du das jetzt andere abfragen musst?

Dss RDM 663 ist doch 10fach.
9 und 10fach lässt sich nicht mischen.

Danke für die Info, das hab ich beim bestellen gekonnt überlesen, denn.....

Und jetzt sollen die Leute im Forum gefälligst selber herausfinden, was das für Teile sind? 10-9-8-fach.

Wieso kaufst Du so'n Kram überhaupt, wenn Du nicht weisst ob er passt und Du das jetzt andere abfragen musst?

das weis ich auch, das man das nich kombinieren kann. Muss man ja nich glei so agro und genervt Antworten

Sorry, ich finde es manchmal echt nervig, wenn die Leute mit Produkt-Codes um sich werfen und darauf Fragen stellen, als seien andere Menschen wandelnde Produkt-Kataloge von allen erdenklichen Herstellern.

Mir ist lieber, dass die Leute den Produkt Code angeben als dass sie z.B. nur SLX Schaltwerk schreiben.
Und hätte er gewusst, dass das RD-M663 10fach ist, hätte er wahrscheinlich nicht fragen müssen.

So ich grab das hier noch mal aus hab heute das schaltauge gewechselt hat nichts geholfen einiges an zeit verschwendet und versucht es einzustellen das 2 ritzel wird wieder übersprungen hmm ich weis nicht weiter

alles andere wird einwandfrei geschalten

hallo herbert2010!
Wann ist das aufgetaucht mit der Schaltung?
Hast schon mal geschaut ob ein Zahn am Ritzel schief steht oder ab ist?
Oder ob die Kette beim zu Nieten eventuell der Stift zu fest die Glieder zu drückt?
Oder verändere mal mit dem Spannschrauben am Schaltwerk die Spannung.
Gruß, "bike-doctor"

Hi

vor einiger zeit nach einem sturz wo schaltauge und schaltung def waren schaltung wurde getauscht schaltauge ausgerichtet (jetzt ist ein neues dran) kette und kasette sind neu gleiches problem.

welche schrauben meinst du die zwei für die anschläge.

lg herbert

Der hintere Teil ist doch eigentlich nur ein freier Schlitten, da ist es egal ob 8,9 oder 10 Fach. Hauptsache die Begrenzungen sind richtig eingestellt und vorne ist der richtige Schalthebel passend zur Kassette. (Die Anschlagsschrauben sind bei Dir ja nicht das Problem, denn Du kommst ja an den Gängen vorbei. Ansonsten wäre dann Schluss mit Schalten.)
Wenn das bei Dir der Fall ist, dann hakelt der Schlitten irgendwo bei dem Gang. Schau mal ohne Zugspannung, ob der leicht beweglich ist (schmieren) und vor allem schau mal ob der Bowdenzug nicht an genau der Stelle wegen trockener Reibung in der ZugHülse hakelt.

Genau Dein Problem hatte ich nämlich auch mal, mit Gripshift. Nach dem kompletten Rausziehen des Zuges aus der Hülle mit Reinigen und Einfetten/Ölen ging wieder alles 100%.

Hallo

Danke mal für die Tips

ich kann so einstellen das er perfekt vom 2 ritzel hochschaltet bis zum 10 dan über springt er bei runter schalten das 3 und es geht nicht mehr aufs erste
mad.gif

der zug und die hüllen sind als nächster dran

lg

mit Spannschraube meine ich die rechte, da stellst den Winkel und Spannung ein vom Schaltwerk-Kette-Cassette

large_XT.jpg

denke die is lang genug da geht sich sogar ein 42 ritzl aus das ich gestern getestet hab hmm na ich hab mal neue hüllen und züge bestellt mal sehen

Hallo

Also DANKE :daumen:nochmal für den Tip mit den zügen und hüllen heute habe ich alle erneuert und siehe da ich hab wieder alle gänge

hätte ich nie dran geglaubt aber mann lernt nie aus :lol:

lg herbert

Zurück