Schaltung einstellen - Kette springt auf Ritzel

Hallo!

Habe an meinem CC Bike neue Ritzel und Kettte. Jetzt habe ich die Schaltung eingestellt, alle Gänge bis auf einen funktionieren.
Das zweit kleinste Ritzel macht irgendwie Probleme alle anderen Gänge funktionieren.
Wenn ich auf das zweit kleinste Ritzel schalte, greifen die Zähne nicht richtig in die Kette, die Kette liegt auf den Zähnen, wenn ich dann weiter trete rutscht die Kette in die Zähne, die Zähne greifen aber nur kurz denn die Schalttung führt die Kette dann wieder falsch auf das Ritzel...
Ich hoffe meine Erklärung ist einigermaßen verständlich.
Das Problem tritt eben nur bei diesem Ritzel auf, daher weiß ich nicht woran das liegen kann.
Hat jemand einen Rat?

Schaltwerk: Shimano Deore LX
Kassette: LX HG70 8-fach 11-30
Kette: HG91, 8-fach

deine erklärung habe ich zwar nicht verstanden, aber probier mal die feinjustierung am schaltwerk mit dem bowdenzugrädchen aus.

ich denke das wird nichts bringen da man mit dem rädchen doch nur das schaltwerk seitlich verstellen kann. das problem ist ja nicht das die kette von einem zum anderen ritzel springt, sondern das sie einfach irgendwie falsch auf das eine und zwar nur das eine ritzel geführt wird.

Deore LX ist 9-fach! Welche Trigger benutzt du ?
der Rest ist 8-fach, das kann nicht funktionieren.
Bin mir aber nicht sicher, das es daran liegt. Wenn es jemand Besser weiß??

MfG

bist du dir sicher das es 9 fach ist? ist keine aktuelle schaltung, sicher schon über 5 jahre alt.
bin damit schon ewig unterwegs und schon immer 8-fach, hat bis jetzt immer wunderbar funktioniert. also selbst wenns 9 fach wäre, würde es nicht daran liegen, hat ja vorher auch mit 8-fach Kassette usw. funktioniert...

trotzdem mal die feineinstellung am schaltwerk machen, das rädchen nur mal ne viertel umdrhung drehen bewirkt sicher wunder

bist du dir sicher das es 9 fach ist?

Wie soll ich sicher sein, es ist doch dein Bike. Ich habs so interpretiert. Ohne Bild ist eben schlecht etwas zu sagen.

Eine mögliche Ursache kann auch ein verbogenes Schaltauge sein. Bist du dir sicher, das du die richtige Kette erwischt hast? Alles schon mal da gewesen!
Vielleich ist das Schaltwerk bloß 7-fach. Irgendetwas passt nicht zusammen.

MfG

Zurück