Schaltung komplett STX RC

Hallo zusammen,

ich habe in einem Radladen ein so glaube ich gutes Hardtail angeboten bekommen, hat aber die STX RC komplett von Shimano, nun hat mir eine Freund gesagt es müsste auf jeden Fall heutzutage XT oder mehr sein.

Ich möchte das Rad als Allrounder für Strasse, und Gelände aber keine Alpenpässe sonder nur Feldwege und ein bisschen rauf und runter benutzen, reicht diese Schaltung dafür aus?

Danke Gwen

stx-rc gibts seit 3 jahren nicht mehr und wurde durch deore abgelöst. was nicht heist das es schlecht ist. aber is ist auf alle fälle ein hinweis das angebot genau zu prüfen.

dein freund hat nicht viel ahnung, kann das sein? XT oder MEHR? was denn noch? XTR? braucht kein normaler biker und schon garnicht für den einsatzbereich den du hast. da reicht LX locker, sogar ne deore müsste da spielend reichen!

wie spooky schon sagte gibt es die stx schon ne weile nimmer, schreib mal genau was da für teile dran sind und von wann das bike ist, denke der will dir nen ladenhüter andrehen

Mein Marin Rock Spring BJ 99 hat auch komplett STX,
bin sehr zufrieden damit, schaltet präzise und gut.
Zu dem Bremsen kann ich nix sagen (hab xt discs).

Das Gwicht wird wohl etwas hoch ausfallen, mich stört es aber
nicht.
Die Parts halten sich schon seit über 4000 km und musste noch nix daran machen.

Aber wie gesagt, die Teile sind etwas alt.

Mal rein aus Interesse, habe ne STX RC v-brake, wo ist die dann eigentlich angesiedelt?

xtr - xt - lx - deore - alivio ???

STX-RC hatte extrem üble Naben (ein Schlagloch und durch) und Bremsen (Quietschen , Einstellung der Horror), die Kurbeln sind grade so akzeptabel und die Schaltkomponenten, die Schalten halt, tun sie ja alle.

Ist schon lange aus dem Programm (s.o.), ein Schnäppchen wär das eher alte Rad wohl nur halb geschenkt.
XT muss auf keinen Fall sein, nur bei Naben oder Innenlager trau ich selber nichts darunter, sonst tut's Deore oder LX völlig.

Gruss
N

P.S.: STX-RC lag damals zwischen Alivio und LX, Deore gab's noch nicht.

Zurück