Hallo zusammen,
Hier folgt ein kleiner Aufbau Thread von meinem ersten wirklich kompletten Aufbau. Da ich hier und da noch ein paar offene Fragen habe, würde ich mich sehr über eine Hilfestellung an der ein oder anderen Stelle freuen
Ich habe schon lange mit einem Hardtail MTB geliebäugelt. Daher hatte ich mir mal ein Ghost Asket geholt, leider in Größe M zu klein für mich und daher wieder verkauft. Dann hat es mir das Stif Squatch und das Kona Honzo ESD mit Stahlrahmen angetan. Beide leider zu der Zeit nicht zu bekommen. Der Rahmen vom Kona hatte zudem ein recht hohes Gewicht (~3.2 kg). Obwohl ich nicht umbedingt übertriebenen Leichtbau betreiben wollte, war mir das dann zu schwer. Und so bin ich irgendwie bei Titan als Material gelanded, das ich vorher eigentlich immer links liegen gelassen hatte da es eh zu teuer war. Letzten Endes bin ich bei dem Vendetta von Kingdom Bikes hängen geblieben, das einfach schön ist und mir gleichzeitig gar nicht mal so übertrieben teuer vorkam. Zu erst hatte ich überlegt ein gebrauchtes Rad zu holen. Alle Angebote waren aber zu weit weg um es zu besichtigen und bei einem Rad, das sogar hier bei mir in der Stadt angeboten wurde, hat dann doch die Vernunft gesiegt. Das war vor ein paar Monaten, mittlerweile liegt bei mir aber ein ganz neuer Vendetta X3 LE Rahmen am Tisch und wartet auf den Aufbau. Ich konnte doch nicht widerstehen und musste zuschlagen
Rahmengröße ist L. Ich bin 1.81 cm mit einer Schritthöhe von 84 cm (alles ohne Schuhe).
Einsatzzweck werden hauptsächlich entspannte Touren sein, auch mal der ein oder andere etwas ruppige Trail und vielleicht mal Bikepark, aber kein blindes Geballer
Es soll kein übertriebener Leichtbau betrieben werden, aber wenn ich hier und da ohne besonders viel Mehrkosten ein paar Gramm sparen kann, nimm ich das auch gerne mit. Farblich soll es schlicht zugehen, blankes Metall und wenig Lack oder Farbe. Bremsen und Schaltung soll Shimano XT werden, Gabel dachte ich an eine Pike. Da bin ich mir aber noch unsicher, da es das 2023er Model nicht mehr mit 150 mm Federweg gibt. Eine Lyrik schon, die ist dann aber wieder etwas übertrieben fürs Hardtail, also wirds evtl eine gebrauchte Pike.
Bei den restlichen Komponenten habe ich schon so ziemlich alles rausgesucht und teils auch schon bestellt und hier. Bei einigen Sachen fehlt mir aber noch der Durchblick
Da gerade Black Week/Friday ist, hoffe ich das ein oder andere Teil noch günstig zu ergattern 
U.a. ein Kettenblatt. Kurbel wird die Locked Cranks V2, welche ebenfalls aus Titan ist und von Locked Components kommt, einer Schwester von Kingdom Bikes. Die ist für "SRAM 3-Bolt direct mount" Kettenblätter ausgelegt. Bei der Schaltung möchte ich aber auf Shimano XT setzten, frage mich also welches Kettenblatt denn nun passt. Kann man SRAM und Shimano Kettenblätter beliebig kombinieren? Welches würde sich dann anbieten? Das hier von Raceface soll wohl universell passen, hat aber wohl einen komischen Offset von ~4.25mm und ich hab keine Ahnung ob das passt. Das Kettenblatt von Burgtech gäbe es in silber, ist aber explizit nur für SRAM ausgeschrieben. Das Hope R22 sieht da wohl am besten aus, silber und auch für Shimano, oder spricht da etwas dagegen?
Schöne Grüße
Hier folgt ein kleiner Aufbau Thread von meinem ersten wirklich kompletten Aufbau. Da ich hier und da noch ein paar offene Fragen habe, würde ich mich sehr über eine Hilfestellung an der ein oder anderen Stelle freuen

Ich habe schon lange mit einem Hardtail MTB geliebäugelt. Daher hatte ich mir mal ein Ghost Asket geholt, leider in Größe M zu klein für mich und daher wieder verkauft. Dann hat es mir das Stif Squatch und das Kona Honzo ESD mit Stahlrahmen angetan. Beide leider zu der Zeit nicht zu bekommen. Der Rahmen vom Kona hatte zudem ein recht hohes Gewicht (~3.2 kg). Obwohl ich nicht umbedingt übertriebenen Leichtbau betreiben wollte, war mir das dann zu schwer. Und so bin ich irgendwie bei Titan als Material gelanded, das ich vorher eigentlich immer links liegen gelassen hatte da es eh zu teuer war. Letzten Endes bin ich bei dem Vendetta von Kingdom Bikes hängen geblieben, das einfach schön ist und mir gleichzeitig gar nicht mal so übertrieben teuer vorkam. Zu erst hatte ich überlegt ein gebrauchtes Rad zu holen. Alle Angebote waren aber zu weit weg um es zu besichtigen und bei einem Rad, das sogar hier bei mir in der Stadt angeboten wurde, hat dann doch die Vernunft gesiegt. Das war vor ein paar Monaten, mittlerweile liegt bei mir aber ein ganz neuer Vendetta X3 LE Rahmen am Tisch und wartet auf den Aufbau. Ich konnte doch nicht widerstehen und musste zuschlagen

Einsatzzweck werden hauptsächlich entspannte Touren sein, auch mal der ein oder andere etwas ruppige Trail und vielleicht mal Bikepark, aber kein blindes Geballer

Bei den restlichen Komponenten habe ich schon so ziemlich alles rausgesucht und teils auch schon bestellt und hier. Bei einigen Sachen fehlt mir aber noch der Durchblick


U.a. ein Kettenblatt. Kurbel wird die Locked Cranks V2, welche ebenfalls aus Titan ist und von Locked Components kommt, einer Schwester von Kingdom Bikes. Die ist für "SRAM 3-Bolt direct mount" Kettenblätter ausgelegt. Bei der Schaltung möchte ich aber auf Shimano XT setzten, frage mich also welches Kettenblatt denn nun passt. Kann man SRAM und Shimano Kettenblätter beliebig kombinieren? Welches würde sich dann anbieten? Das hier von Raceface soll wohl universell passen, hat aber wohl einen komischen Offset von ~4.25mm und ich hab keine Ahnung ob das passt. Das Kettenblatt von Burgtech gäbe es in silber, ist aber explizit nur für SRAM ausgeschrieben. Das Hope R22 sieht da wohl am besten aus, silber und auch für Shimano, oder spricht da etwas dagegen?
Schöne Grüße
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