Schaltung passt nicht?

Hey,

wollte gerade von meiner XT auf meine Sram x9 umbauen und stelle fest, dass die Schraube mit welcher man das Schaltwerk am Schaltauge befestigt zu lang ist und das Schaltwerk somit Spiel hat und nicht richtig sitzt.
Die Schraube von meinem XT Schaltwerk kann ich nicht nehmen, da das anscheinend ein völlig anderes System ist.
Was soll ich jetzt machen??

Jop, hier

Anhänge

• DSC09656.jpg
    DSC09656.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 82
  • DSC09657.jpg
    DSC09657.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 84
  • DSC09658.jpg
    DSC09658.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 74
schwer zu erkennen auf den fotos, aber ich vermute, die b-schraube klemmt.
du musst das schaltwerk beim montieren etwas im uhrzeigersinn drehen, so dass die schraube oberhalb des anschlags liegt.
wenn du loslässt, stützt sie sich auf der rückseite des schaltauges auf.

Anhänge

• DSC_9656.jpg
    DSC_9656.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also hier nochmal Bilder...

Einstellschraube ist da, wie man sieht...
Hier erkennt man auch, dass die Schraube wohl zu lang scheint. Da wo das Gewinde aufhört ist halt einfach Schluss und es geht nicht weiter. Dass das Schaltwerk dann nicht am Schaltauge anliegt liegt ja auf der Hand, oder?

Wat nu?

Anhänge

• DSC09660.jpg
    DSC09660.jpg
    57,2 KB · Aufrufe: 50
  • DSC09659.jpg
    DSC09659.jpg
    57,5 KB · Aufrufe: 133
  • DSC09661.jpg
    DSC09661.jpg
    56 KB · Aufrufe: 51
von einem solchen problem habe ich noch nie gehört,man lernt halt nie aus... . würde evt. die schraube kürzen oder wenn es der verstellbereich des schaltwerks mitmacht u-scheiben verwenden.

Also ick hab mir jetzt mal per Google-Bildersuche die X9 Schaltwerke angesehen, und da ist überall noch so eine art Unterlegscheibe (das schwarze Teil) zwischen:
zwar schlecht zu sehen, aber ich hoffe man sieht was ich meine!
evtl fehlt die bei dir!
p011079.jpg

edit: hier nochmal ein wenig besser:
1352.jpg

Also ick hab mir jetzt mal per Google-Bildersuche die X9 Schaltwerke angesehen, und da ist überall noch so eine art Unterlegscheibe (das schwarze Teil) zwischen:
zwar schlecht zu sehen, aber ich hoffe man sieht was ich meine!
evtl fehlt die bei dir!
p011079.jpg

Jap, das ist der Anschlag fürs Schaltauge, wie schon gesagt ;)

Das man so ein Teil übersehen kann, bzw. das es nie vorhanden war, bezweifle ich aber.

Rumgemurkst? Lol!

Das Schaltwerk kam heute mit der Post - XT Schaltwerk ab - X9 Schaltwerk dran...Schraube passt nicht

- was soll ich da groß murksen?^^

Hm, Unterlegscheiben..damn

Rumgemurkst? Lol!

Das Schaltwerk kam heute mit der Post - XT Schaltwerk ab - X9 Schaltwerk dran...Schraube passt nicht

- was soll ich da groß murksen?^^

Hm, Unterlegscheiben..damn

Vllt liegt das fehlende Zeug noch in der Verpackung? Kunststoffscheibe mit Nase (gleichzeitig Führungsbuchse für die Schraube) und Sicherungsring. Das die Teile fehlen sieht man auf dem mittleren deiner Fotos sehr deutlich. In die Nut in der Schraube gehört der Sicherungsring.
attachment.php

Edit
Allein der Schmutz an den Schaltröllchen deutet schon darauf hin dass das Schaltwerk schon in Gebrauch war.:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
-Schaltwerk schaut gebraucht aus.
-Der Anschlag geht selbst mit Werkzeug schwer raus.
- Der Anschlag kann sich unmöglich von selbst lösen

also... entweder war des Ding gebraucht oder jemand hat Hand angelegt.

Dass das Ding gebraucht ist sieht ja ein Affe mim Krückstock! Warn grad beim Dealer und hab mit den Sprengring mit Anschlag etc. gekauft.

WUCHER!

18 Euro das Set. Krass...

LOL...

kein Wunder, dass immer alle so über dieses Forum herziehen.

Beratungsresistent, soso.

Soll ich jetzt noch ne Woche warten bis mir jemand sein ausgelutschtes Teil schickt? Hab schon lange genug auf das Schaltwerk gewartet und auf die 18 Euro kommt es auch nicht an.

Trotzdem DANKE, denn so Beratungsresistent bin ich gar, denn die "Beratung" hat ja wohl geholfen, ALSO!?
So bald geklärt war wo der Fehler liegt bin ich zum Händler und hab das besagte Teil besorgt...also kein Grund zur Aufregung!

Peace and out

LOL...
Soll ich jetzt noch ne Woche warten bis mir jemand sein ausgelutschtes Teil schickt? Hab schon lange genug auf das Schaltwerk gewartet und auf die 18 Euro kommt es auch nicht an.

Auf ein neues X9-Schaltwerk warten wenns einem nicht aufs Geld ankommt? Dann geht man in den nächsten bikeshop und kauft sich eins. Du möchtest einfach nur nicht zugeben, daß Dich jemand vollständig über den Tisch gezogen hat. Fakt ist, daß das Ding auf gar keinen Fall vollständig ist.

Dann noch darüber zu maulen, daß Dir jemand das fehlende Teil schenken wollte, finde ich mehr als nur daneben. Btw, "ausgelutschter" als das Schrottteil was Du Dir da "organisiert" hast, kanns gar nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Auf ein neues X9-Schaltwerk warten wenns einem nicht aufs Geld ankommt? Dann geht man in den nächsten bikeshop und kauft sich eins.

Du möchtest einfach nur nicht zugeben, daß das Ding gebraucht war, und Dich jemand vollständig über den Tisch gezogen hat. Fakt ist, daß das Ding auf gar keinen Fall neu und vollständig ist.

Dann noch darüber zu maulen, daß Dir jemand das fehlende Teil schenken wollte, finde ich mehr als nur daneben.

Btw, "ausgelutschter" als das Schrottteil was Du Dir da "organisiert" hast, kanns gar nicht sein.

Ach was das kannst du doch so nicht sagen ;)
Des Schaltwerk war wohl billiger als der Anschlag und wenn nich wurd er beim Schaltwerk auch noch abgezockt :D

Zurück