Schaltung "perfekt" einstellen

Bechy

...:::Bechy:::...
Registriert
1. Juni 2003
Reaktionspunkte
0
Hallo,



ich möchte meine Schaltung neu einstellen, da sie überhaupt nicht mehr "konkret" schaltet, sie schaltet nicht so, wie ich es will!

Vor etwa 200km (2 Wochen) habe ich in einer Werkstatt Kassette sowie Kette austauchen lassen, eigentlich sollten sie meine Schaltung einstellen. Aber am Ende ist es denen nicht gelungen!

Sie schalte vorn nich ins kleine und übers große Ritzel hinaus! und hinten übers große hinaus! vielleicht kann mir jemand von euch eine sehr genaue Beschreibung geben, wie ich das bauen kann!! Bin ein Anfänger, in Sachen Schaltung!

Schaltwerk (hinten): Shimano Deore (dürfte doch stimmen ?!?)

und der Umwerfer, ist ein ganz normaler von Shimano, weiß ich nicht ausm Kopf!!
 
Schaltwerk:
wenn man von hinten aus Schaltwerk sieht sind da 2 kleine Schrauben mit den du Einstellst, wie das Schaltwerk stehen muss! z.b wenn du übers Größte rutscht drehst an der unteren Schraube(ich hoffe das ist richtig), wenns nicht so geht, dann dreh an der oberen Schraube!

am umwerfer sind oben wenn man drauf sieht auch 2 kleine Schraube, da funktioniert es genauso!

in deinem Falle ist es einfacher wenn du den Bowdenzug von Umwerfer etwas freiraum lässt, also ihn nicht so stark anziehen!
schraube von der Bowdenzugshalterung lockern und den Umwerfer korrekt aufs größte Kettenblatt stellen, den Zug einiger Maßen straffen und wieder die Befestigung festziehen!

ich Hoffe das ist verständlich!

:confused:
 
guck mal hier im forum in den FAQ´s da solltest du auch fündig werden oder mal die suchfunktion nehmen, dein problem tritt häufiger auf
 
Wenn das Schaltwerk eventuell schon ein paar Kilometer zu viel auf dem Buckel hat bringt auch penibelstes einstellen meiner Erfahrung nach nicht mehr absolute Ruhe im Antrieb. Irgendwann sind die Gleitlager so weit ausgelutscht, daß das gesamte Schaltwerk Spiel hat und damit nicht mehr genau schalten kann.

Wenn's noch nicht sonderlich alt ist, dann wie hier im Forum beschrieben einstellen und überprüfen, daß das Schaltauge auch wirklich parallel zum Rad ist (Vorderrad anstelle des Schaltwerks einschrauben, falls du eines mit Gewindeachse hast).
 
bei einer 27 gang schaltung ist es eigentlich unmöglich es so einzustellen das jede schaltvariation (ohne schleifen der kette am werfer) funktioniert. (ist aber normal)

du solltest es so einstellen das (vorne klein - hinten gross) nicht schleift!
und das (vorne gross - hinten klein) nicht schleift.

dann die hinteren mitleren und oberen in kombi mit vorne klein und mittel .. sollte auch nicht schleifen.

alles andere ist im prinzip egal

:)

das zeug einstellen ist relativ einfach, damals war das noch was anderes, als es kein high low gab .. da musste man das seil so spannen bis es passte und wenns nicht passte musste man das seil wieder neu spannen .. mehr gabs da nicht!
 
Zurück