Schaltung schleift

Hab mir n neues LX schaltwerk gekauft. Nach dem Einbau der neuen 9-fach ritzelkassette (vorher 8-fach) und des LX Shifters hab ich versucht die Schaltung einzustellen.

Jedoch schleifen das obere Umlenkröllchen des Schaltwerks an dem größten Ritzel der Kasette. Wodran kann das liegen?

Ist die Kette vielleicht zu kurz/lang?
Bei Gang "vorne mitte" "hinten größte" steht der käfig senkrecht zum boden (gerade runter).

Hab auch schon versucht mit der Schraube hintem am schaltwerk die Entfernung zu den ritzeln zu vergrößern. Hab die schraube ganz reingedreht, aber es hat nicht viel gebracht.

Oder ist vielleicht mein Schaltauge verbogen?
Wie könnte ich das Kontrollieren und ggfls. reparieren (stahl rahmen)?

MfG
Schnubbi

Es gibt am Schaltwerk noch eine 3. Schraube zum einstellen des Abstandes von Käfig und Kassette. Diese Schraube liegt praktisch direkt unterhalb des Schaltauges. Wenn man diese Schraube weiter hinein dreht, sollte der Abstand zwischen Ritzeln und Schaltwerkskäfig größer werden. Diese Schraube sollte man aber nicht weiter als nötig hinein drehen.

kenne das problem, macht sich aber i.d.R. nur beim rückwärts treten bemerkbar und fällt nicht all zu sehr ins gewicht. es liegt daran daß dein schaltwerk nicht weit genug zurückgezogen wird. die kettenlänge spielt da eine untergeordnete rolle, hab es selbst mit verschiedenen längen versucht. stell die schraube vom schaltwerk wie oben beschrieben ganz rein und wenn das noch net hilft, dann fixiere die zugülle zum schaltwerk hin mit etwas kabelbinder so, daß sie sich noch etwas bewegen kann und das schaltwerk max. bis zu dem punkt vorgeht, an dem das ritzel und die rolle nicht schleifen. hat bei mir auch geholfen

Meint ihr mit 3. Schraube die Schraube, die gegen das schaltauge drückt?

Die hab ich schon ganz reingedreht.

Gibt es denn keine bessere lösung als meine bremszüge mit kabelbinder festzumachen?

Das darf doch eigentlich garnicht sein, dass sowas passiert. Wodran liegt das denn genau?
Schaltung, Ritzel, Rahmen?

Wenn ich vorne auf das größte Ritzel schalte sollte das also auch was bringen?

hat es zwar, aber nur minimal, obwohl dann wesentlich weniger kette (kette kürzer) für hinten überbleibt.

Tach !

Das Problem hab ich auch gehabt, versuch es evtl. mit einer längeren Schraube.Damit kriegst Du dein Schaltwerk etwas weiter weggedrückt von der Kassette.

Gruss Schporti

Zurück