Schaltung SL-M750 einstellen?

Registriert
9. Dezember 2013
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin neu hier und hoffe richtig zu sein :-)

Ich habe ein Problem und bräuchte bitte Hilfe.
Ich habe ein gebrauchtes Rad gekauft und möchte nun die Schaltung einstellen. Momentan ist es so, dass ich am "Schalter" drücke (Shimano Deore XT, SL-M750) und sich an der hinteren Kassette nur 4 Gänge von neun Gängen stellen lassen. Drücke ich ein weiteres Mal auf den "Schalter" für den Umwerfer hinten, so geht der Hebelweg ins Leere, also kein "Widerstand". Ich kann also nur vom 9.Ritzel bis aufs 5.Ritzel schalten. So kann ich allerdings nicht in das größte Ritzel schalten.
Ich habe zum einstellen den Zug gelöst und per runterschalten am SL-M750 den Schaltdraht größtmöglichst entspannt und wieder befestigt, daran kann es nicht liegen....
Gleiches Phänomen tritt beim vorderen Umwerfer auf.....komisch....

Gibt es da einen Trick bzw. Einstellmöglichkeiten bzw. bekannte Defekte oder so?

Danke für eine Rückmeldung,

chreich
 
das fett in den schalthebeln ist verharzt, eine feder zieht daher eine klinke nicht mehr in die rasterung und dann rauscht der hebel ins leere. einfach den hebel durch die schaltzugwechselöffnung mit wd40 oder brunox fluten und dann an der stelle, an der der hebel durchrutscht, den hebel hin- und herwackeln bis er wieder greift.
 
Moin und Danke.

Ist das die einzige Möglichkeit?
Habe gestern bei einem Radladen nachgefragt. Die sagten, es sei eine Feder defekt, die Hebel müssen auseinandergenommen werden und die Federn getauscht werden. Zieht der mich jetzt über den Tisch oder ist das auch ne Möglichkeit?
Danke,
chreich
 
Die genannte Ursache trifft wahrscheinlich zu. Für eine
perfekte Langzeitfunktion sollte man jedoch den Deckel
vom Schalthebel abnehmen und die Mechanik gründlich
mit einem Lösungsmittel reinigen. Anschließend schmiert
man es mit einem Langzeitfett dass nur sehr langsam
altert.
Bei Kriechölen wie WD40, Brunox & Co. läuft die Mechanik
relativ schnell trocken. Dadurch erhöht sich wieder recht
schnell der Widerstand beim schalten.
 
für die hebelinnereien gibts meines wissens keine ersatzteile und das öffnen und zerlegen der einheit würde wohl mehr arbeitszeit kosten als ein neuer hebel. tendenziell will der shop dich über den tisch ziehen.
 
Als Privatmann kann man natürlich sich Zeit nehmen das Ding zerlegen oder auch nur mit Brunox Turbo fluten und es wird wahrscheinlich wieder funktionieren. Wie lang weiß keiner. Wahrscheinlich bis zum nächsten Winter.

Ein Händler verbaut schnell einen neuen Schalthebel+Zug+Hülle und dann funktioniert das wieder 10 Jahre.

Ich wüsste was ich als Privatmensch machen würde und als Händler, der für seine Arbeit ja auch noch Garantie geben darf, wüsste ich es auch.
 
Zurück